.

Millonig und Rattinger verteidigen Hindernistitel in Graz souverän

© ÖLV / Riedenbauer

Am Christi-Himmelfahrts-Nachmittag fanden im ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg die österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf statt. Die Bedingungen waren für die Jahreszeit mit rund 15 Grad noch eher auf der kühlen Seite und auch etwas windig. Die gezeigten Leistungen waren aber durchwegs gut.

Lena Millonig verteidigt ihren Titel und holt wichtige Punkte für die WM-Qualifikation

Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) liefen lange Zeit im Gleichschritt an der Spitze, wobei Millonig auf den ersten 1000 Metern für das Tempo sorgte und Pesendorfer auf den zweiten. Circa 3:18 und 6:39 deuteten auf eine Endzeit rund um 10 Minuten hin, welche im Kampf für die WM-Qualifikation in Kombination mit dem Titel aufgrund der 70 Bonuspunkte für den Sieg eine enorme Bedeutung hat. Am letzten Kilometer konnte sich die EM-Teilnehmerin von München 2022 Lena Millonig von Katharina Pesendorfer lösen und verteidigte in genau 10:00,00 ihren Titel in souveräner Manier. Was das genau für die Road to Budapest 23 bedeutet, wird man Mitte nächster Woche sehen. Katharina Pesendorfer verbesserte dahinter mit 10:06,91 ihre bisherige Bestzeit um knapp 10 Sekunden. Platz 3 in der Staatsmeisterschaft sicherte sich U23-Meisterin Ida Danner (SU IGLA Long Life) in 10:49,78.

Lena Millonig: "Ich habe nicht genau gewusst, was ich mir erwarten sollte, weil es doch mein erstes Hindernisrennen in der Saison war. Vom Training her war ich ungefähr am Stand wie im letzten Jahr und deswegen wollte ich um die 10 Minuten anlaufen. Mit Kathi habe ich mich abgesprochen, weil sie auch näher an die 10 Minuten laufen wollte und so übernahm ich den ersten sie den zweiten Kilometer. Weil wir nicht so viele Hindernisläuferinnen sind, kann man sich schon zusammentun. Am letzten Kilometer hatte sie etwas mehr zu kämpfen als ich. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und dass es sich genau auf 10 Minuten ausgegangen ist, ist schön. An der Technik kann ich noch feilen, dafür ist noch Zeit. Nächste Woche in Oordegem/BEL steht bereits das nächste Rennen an."

Rattinger mit souveräner Titelverteidigung, Neumann verfehlt das U23-EM-Limit knapp

Im Männerrennen setzte sich gleich das favorisierte Duo Bernhard Neumann (DSG Wien) und Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) an die Spitze, wobei der U23-Athlet Bernhard Neumann über 2000 m für ein schnelles Tempo sorgte. Nach schnellen ersten 1000 Metern klar unter 3 Minuten wurde das Rennen marginal langsamer und zwei Runden vor Schluss setzte der Titelverteidiger Tobias Rattinger seine Attacke und konnte sich absetzen und in 8:54,07 gewinnen. Bernhard Neumann steigerte als Zweiter der Staatsmeisterschaften seine Bestleistung auf 9:02,69 blieb damit aber knapp über dem U23-EM-Limit (9:00). Im Kampf um den dritten Podestplatz behielt Bernhard Schmid (SVS-Leichtathletik) in 9:23,06 (PB) die Oberhand und holte damit auch Silber in der U23-Klasse. Auch die Wertung in der U20-Klasse blieb es bis zum Schluss spannend. Barnaby Sellers (TS Innsbruck) sicherte sich seinen ersten ÖM-Titel in 9:33,73 vor Samuel Leitner (TGW Zehnkampf-Union) in 9:36,96.

© ÖLV / Riedenbauer

Tobias Rattinger: "Ich habe mir gedacht, ich laufe mit Bernhard mit, weil er auf das U23-EM-Limit lief und er ist dann auch recht forsch angelaufen. Wie es ein bisschen langsamer geworden ist, habe ich gemerkt, ich fühle mich gut und habe dann 600 Meter vor dem Ziel entschlossen, dass ich das Rennen nicht erst auf den letzten 100 Metern entscheiden will. Ich habe meine Saisonhöhepunkte dieses Jahr etwas später, daher war es eine gute Standortbestimmung. Ich bin mir sicher, ich kann noch eine Schippe drauflegen und möchte bei den Balkanmeisterschaften einen guten Lauf zeigen, damit ich gute Bonuspunkte sammeln kann."

Bernhard Neumann: "Die Zeit schaut schon wieder ein bisschen besser aus, aber der erste Kilometer war mit 2:55 etwas zu schnell. Hinten raus habe ich dafür etwas gebüßt. Ich habe gewusst, Tobi Rattinger kann das laufen, wollte aber nicht für das Tempo sorgen. Deswegen habe ich es selbst versucht, in Richtung U23-EM-Limit zu laufen."

Eror und Martin holten U18-Titel

Den Beginn machten die männliche U18 über 2000 m Hindernis. Favorit Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) drückte dem Rennen von Beginn an seinen Stempel auf und siegte überlegen in 6:13,63 und holte damit nach 1500 m sowie 3000 m in der Halle und im Crosslauf bereits seinen vierten österreichischen U18-Titel in dieser Saison. Tobias Jungwirth (TGW Zehnkampf-Union) lief in 6:52,65 zu Silber, Alexander Wiltsche (KUS ÖBV Pro Team) holte in 7:13,00 Bronze.

© ÖLV / Riedenbauer

Damjan Error: "Eigentlich hatte ich geplant, eine Bestzeit zu laufen. Ich habe gewusst, dass ich von Anfang an alleine laufen muss. Nach dem ersten Kilometer in 3:00 habe ich gemerkt, es geht heute nicht so gut. Nach einer leichten Krankheit war es aber eine gute Standortbestimmung."

Im Rennen der weiblichen U18 sorgte von Beginn an Adéle Martin (UAB Athletics) für das Tempo. Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) und Carina Teufel (ATSE Graz) hefteten sich jedoch an ihre Fersen. Schlussendlich konnte sich Martin doch klar in 7:04,22 vor Schmid, die ihr erstes Hindernisrennen absolvierte, in 7:10,05 und Carina Teufel in 7:15,24 durchsetzen. Für die ersten fünf Athletinnen des Rennens gab es persönliche Bestleistungen.

© ÖLV / Riedenbauer

Adéle Martin: "Der Sieg fühlt sich richtig gut an. Mein Plan war, für ein schnelles Tempo zu sorgen und ich bin froh, dass ich eine neue Bestzeit laufen konnte, obwohl ich heute recht müde war."

Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Riedenbauer)

Staatsmeister: Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) 8:54,07 (SB) | Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 10:00,00 (SB)
U23-Meister: Bernhard Neumann (DSG Wien) 9:02,69 (PB) | Ida Danner (Sportunion IGLA long life) 10:49,78 (SB)
U20-Meister: Barnaby Sellers (TS Innsbruck) 9:33,73 (PB)
U18-Meister: Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) 6:13,63 | Adéle Martin (UAB Athletics) 7:04,22 (PB)

TV Übertragungen

ORF 1 überträgt am 21.05. im Sport-Bild ab 11:25 Uhr einen Kurzbeitrag. Auf ORF Sport Plus ist am Montag ab 19:00 Uhr bzw. Donnerstag ab 15 Uhr ein 10-minütiger Beitrag vorgesehen.

2023 ÖSTM Hindernislauf, Graz

18/05/23 17:51, Text: Hannes Riedenbauer

zurück