.

ÖLV nominiert sieben Athlet/innen fix für WM in Budapest, drei noch mit Chancen

© World Championships Budapest

Die erste Stufe des Qualifikations-Prozesses von World Athletics für die von 19.-27. August 2023 in Budapest (HUN) stattfindenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften ist abgeschlossen. In den nächsten beiden Tagen müssen nun die nationalen Verbände alle Athleten bestätigen, die sich mit erbrachten Limits oder direkt über das World-Ranking qualifiziert haben. Die ÖLV-Sportkommission nominierte daraufhin sieben Athlet/innen für die WM.

Name

Verein

Bewerb

Markus Fuchs

Union St.Pölten

100m

Susanne Gogl-Walli

TGW Zehnkampf-Union

400m

Victoria Hudson

SVS LA

Speerwurf

Julia Mayer

DSG Wien

Marathon

Raphael Pallitsch

SVS LA

1500m

Lena Pressler

Union St.Pölten

400m Hürden

Lukas Weißhaidinger

ÖTB OÖ LA

Diskus

Sollten durch Absagen wieder Plätze frei werden, so werden von World Athletics die im World Ranking dahinter folgenden Athleten zur Teilnahme eingeladen, um auf die je Disziplin festgelegte Anzahl zu kommen. Folgende ÖLV-Athleten haben noch die Chance eine Einladung zu erhalten.

Name

Verein

Bewerb

Susanne Gogl-Walli

TGW Zehnkampf-Union

200m

Riccardo Klotz

ATSV Innsbruck

Stabhochsprung

Sarah Lagger

TGW Zehnkampf-Union

Siebenkampf

Sollte dies zum Stichtag 5.8. der Fall sein, dann werden wir sie darüber umgehend informieren.

Erfreulich ist sicher die Tatsache, dass sich – trotz im Vergleich zum Vorjahr nochmals verschärfter Limits – diesmal mit Weißhaidinger, Hudson und Gogl-Walli gleich drei ÖLV-Athleten direkt über die erbrachten Normen qualifizieren konnten.

Eine detaillierte Vorschau auf die WM folgt am Dienstag, 15. August.

Der ORF überträgt die WM von 19. – 27. August zur Gänze live. Bereits am Montag, den 14.8. wird es um 11 Uhr eine Pressekonferenz im BSFZ Südstadt geben, die Live auf ORF Sport+ übertragen wird.

HELVETIA Versicherungen versichert WM-Medaillen wieder

Wie schon bei den letzten Weltmeisterschaften in Doha und Eugene sowie den Olympischen Spielen in Tokio versichert ÖLV-Teamsponsor HELVETIA Versicherungen auch diesmal wieder allfällige von ÖLV-Athleten gewonnenen Medaillen.

  1. Platz 75.000
  2. Platz 50.000
  3. Platz 25.000

Bisher kam Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger gleich zwei Mal in den Genuss der Bronze-Prämie (2019, 2021), Siebenkämpferin Verena Mayr wurde in Qatar ebenfalls Dritte.

Homepage WM Budapest

Foto: (C) World Championships Budapest

01/08/23 09:06, Text: Georg Franschitz

zurück