.

ÖLV-Running mit neuen Lauf-Distanzen 'auf in neue Sphären'

Astronaut im Weltall (C) Pixabay

Heute ist der weltweite "Tag der bemannten Raumfahrt", wie die UNO den 12. April seit einem Jahrzehnt nennt. Passend dazu werden auf ÖLV-Running unter dem Motto "Auf in neue Sphären" drei Distanzen angeboten, die bislang noch nicht am Programm standen.

Neben dem 2-Kilometer-Lauf stehen bis kommenden Montag, 19. April 2021, noch der Viertel-Marathon (10,55 km) und der 25-Kilometer-Lauf auf dem Programm. Bei dieser virtuellen Laufveranstaltung kann jede/r mitlaufen, einfach den Lauf mittels GPS-Tracking aufzeichnen und die Daten dann auf ÖLV-Running hochladen. Die Distanz kann frei gewählt werden, auch mehrere Distanzen können natürlich im Veranstaltungszeitraum gelaufen werden. Wobei immer ein eigener Lauf absolviert werden muss.

Teilnahme kostenlos möglich

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist kostenlos möglich. Nur wer auch am Frühlingscup und der Verlosung von Preisen teilnehmen möchte, muss einen Unkostenbeitrag bezahlen.

25-Kilometer-Lauf - Die "alte" Meisterschaftsdistanz

Vor der Einführung des Halbmarathons war der 25-Kilometer-Lauf über mehrere Jahrzehnte die zweitlängste Meisterschaftsdistanz im Laufbereich. Erster österreichischer Meister über diese Strecke war im Jahr 1922 ein Läufer namens Josef Franz (SV Hertha Wien). Er siegte mit einer Zeit von 1:52:00 Stunden.

Mit Adi Gruber, Gerhard Hartmann, Josef Steiner und Gerhard Hartmann finden sich einige bekannte Namen in der Meisterliste. Auch ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber ist darunter, der sich den 25-Kilometer-Titel im Jahr 1984 in Lienz mit einer Zeit von 1:22:01 Stunden sicherte. Dietmar Millonig war im Jahr 1991 der letzte österreichische Meister auf der 25-Kilometer-Distanz - und übrigens auch der Erste im Halbmarathon ein Jahr später.

Bei den Frauen gab es die 25 Kilometer als Meisterschaftsdistanz allerdings nie. Eine Zeit lang war für Frauen der 15-Kilometer-Lauf im Meisterschaftsprogramm, da der Welt-Leichtathletik-Verband von 1983 bis 1991 über diese Distanz auch eine eigene Frauen-WM austrug.

Aktuell in Führung

Heute in der Früh lagen nachfolgende Läufer/innen in Führung. Auf die erste Dame mit einem 25-Kilometer-Ergebnis warten wir noch.

  • 2 km: Nadin Kazianka (7:46,00 Min.) und Rick Rabiser (6:57,00 Min.)
  • Viertelmarathon: Nadin Kazianka (45:03 Min.) und Alexander Weiss (38:01 Min.)
  • 25 km: - und Rick Rabiser (1:45:51 Std.)

Foto (C) Pixabay

12/04/21 09:07, Text: Helmut Baudis

zurück