.

Vorschau: Staatsmeisterschaften Mehrkampf Teil 2 in Rif

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Dieses Wochenende findet im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) der zweite Teil der österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zur Austragung gelangen die allgemeine Klasse der Männer (Staatsmeisterschaften) sowie die österreichischen Meisterschaften U23 und U20 bei Männern und Frauen. Die Staatsmeisterschaften der Frauen wurden ja bereits letztes Wochenende in Götzis durchgeführt und von Verena Mayr gewonnen. Spannende Bewerbe sind im Mehrkampf jedenfalls wie immer vorprogrammiert, denn über sieben bzw. zehn Disziplinen kann viel passieren.

Männer - Zehnkampf

Im Zehnkampf der Männer möchte sich Leo Lasch (TGW Zehnkampf Union) nach seiner Titel-Premiere im Hallen-Siebenkampf nun auch jenen im Freien erstmals sichern. Der Linzer hat nach schwierigen Jahren mit mehreren Verletzungen zu alter Stärke zurückgefunden und klettert nun auch im Mehrkampf die Ranglisten nach oben. Seine Zehnkampf-Bestleistung ist bereits drei Jahre alt und soll kommenden Sonntag Geschichte sein. Erster Herausforderer ist Niklas Voss (Sparkasse SG Götzis), der die letzten beiden Ausgaben dieser Meisterschaften gewonnen hatte. Der Vorarlberger ist wieder in Top-Form, wie seine kürzlich aufgestellte Hürden-PB zeigt. Für Spannung sollte also gesorgt sein, wie so oft könnte das Ergebnis im abschließenden 1500m-Lauf noch umgestoßen werden.

Auch in der U23-Klasse könnte es zu einem knappen Duell kommen, Mika Voss (Sparkasse SG Götzis) und Stephan Pacher (VST Lass) lauten hier die Namen der aussichtsreichsten Protagonisten. Letztes Jahr hatte der Kärntner das Nachsehen, aber die Steigerung der PB über 100m letzte Woche sollte ihm gleich in mehreren Bewerben zugutekommen. Der Titelverteidiger aus dem Ländle kann dem jedoch neue PBs im Hochsprung und Kugelstoß entgegenhalten, es wird also nicht leicht werden an ihm vorbeizukommen. Beide sind auch Anwärter auf Medaillen in der Allgemeinen Klasse, die alle U23-Athleten werden im Zehnkampf automatisch in der AK gewertet.

Bleiben die männlichen U20-Athleten, mit elf Aktiven auch der teilnehmerstärkste Bewerb dieser Meisterschaften. Simon Hummer (TGW Zehnkampf Union) ist sicher erster Anwärter auf Gold in dieser Altersklasse, er hat nicht nur seinen Titel zu verteidigen, auch in der Halle zeigte er bei seinem Sieg im Siebenkampf starke Leistungen. Gespannt darf man auf Paul Prechtl (Union LA Eugendorf) sein, der EYOF-Teilnehmer von 2023 feiert sein Debüt in der U20-Klasse. Mit Julian Elender (Raiffeisen TS Gisingen) und Michael Schonka (ULC Linz Oberbank) sind auch die Silber- und Bronzemedaillengewinner des Vorjahres wieder mit dabei und peilen Podestplätze an.

Frauen - Siebenkampf

Nach der Teilung der Meisterschaften kommen jetzt in Salzburg also nur mehr die Klassen U23 und U20 zur Austragung.

Nachdem Lena Lackner (ATSV Linz LA) in der Hoffnung auf ein Comeback im Siebenkampf zwar gemeldet hatte, jedoch nicht antreten kann, geht die Favoritenrolle nunmehr an Angelina Rupp (TS Hörbranz) über, die in der Meldeliste deutlich voran liegt. Die Vorarlbergerin verpasste letztes Jahr den Sprung zur U20-EM nur knapp, könnte jedoch für 2025 eine Anwärterin auf eine Teilnahme bei der U23-EM sein. Heuer ist also ein Übergangsjahr für die Trainingskollegin von Chiara-Belinda Schuler, welche ja am letzten Sonntag in Götzis Bronze im Siebenkampf geholt hatte. Um die weiteren Medaillen scheint es spannend zu werden, haben doch gleich mehrere Athletinnen sehr knapp beisammen liegende Bestleistungen.  

In der U20-Klasse gibt es mit Alma Kathan (TS Innsbruck) ebenfalls eine klare Favoritin. Das Innsbrucker Multitalent hatte im Winter bereits den Hallentitel im Fünfkampf gewonnen, in Rif sind mit Sophie Höfer und Franziska Pichler (beide TGW Zehnkampf Union) auch wieder ihre beiden härtesten Konkurrentinnen aus der Hallensaison mit dabei.

Für die AK Frauen wird eine Rahmenbewerb ausgerichtet, bei dem Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten) deutlich zu favorisieren ist.

Beginnzeiten:

Samstag, 25.5.  12:00 Uhr
Sonntag, 26.5.  10:00 Uhr

Meldelisten und Live-Ergebnisse

Fotos   (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV-Beiträge von den Meisterschaften in Rif gibt es am Sonntag, 2.6. um 11:25 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Donnerstag 6.6. um 01:50 auf ORF Sport+ zu sehen.

Wichtige Stadion-LA-Termine 2024

National

25./26. Mai

Staatsmeisterschaften Mehrkampf Salzburg-Rif (ohne 7K Frauen)

22. Juni

Austrian Top Meeting Wien (ON Track Night)

29./30. Juni

Staatsmeisterschaften Linz

17. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

International

7.-12. Juni

EM / Rom (ITA)

18.-21. Juli

U18 EM / Banska Bystrica (SVK)

01.-11. August

Olympische Spiele / Paris (FRA)

26.-31. August

U20 WM / Lima (PER)

Foto © ÖLV / Alfred Nevsimal

23/05/24 10:05, Text: Georg Franschitz

zurück