.

Sarah Lagger mit 6.010 Punkten Vierte in Desenzano, Schuler mit Salto nullo

Trainer Victoria Schreibeis, Sarah Lagger, Vater Ernst Lagger und Physiotherapeutin Anna Leeb (C) Schreibeis

Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) startete heute mit 6,05 m im Weitsprung sehr gut in den zweiten Wettkampftag. Mit 45,87 m im Speerwurf und 2:13,08 min über 800 m  erreichte sie 6.010 Punkte und wurde Gesamt-Vierte. Chiara Belinda Schuler (TS Hörbranz) beendete den Mehrkampf nach einem Salto Nullo im Weitsprung nicht.

Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Talyah Brooks mit 6.330 Punkten, die sich deutlich vor der Britin Jade O'Dowda (6.178 Pkt.) und ihrer Landsfrau Chari Hawkins (6.036) durchsetzte. Sarah Lagger, die sich über das World Ranking für die WM in Budapest im heurigen August qualifizieren möchte, bringt der heutige vierte Platz mit 6.010 Punkten insgesamt 1.127 Punkte für das Quali-Ranking (1.077 Punkte + 50 Platzierungs-Bonuspunkte).

Sarah Lagger: "Ich bin mega-happy"

"Der zweite Tag war richtig, richtig gut. Den Weitsprung auf 6,05 m habe ich im ersten Versuch echt gut erwischt. Es war echt schön, dass ich das gleich so im ersten Wettkampf so umgesetzt habe. Beim Speerwurf war ich nervös nach der Verletzung und habe aus kurzem Anlauf geworfen. aber 45,87 m passen richtig gut. Beim 800-m-Lauf habe ich gewusst, was ich für 6.000 Punkte brauche, bin die erste Runde aber viel zu schnell gelaufen, aber hab's ins Ziel gebracht. Ich bin mega-happy, 6.000 Punkte nach einem Jahr und sieben Monaten (Anmerkung: seit ihrem letzten Siebenkampf). Ich bin happy, dass ich wieder zurück bin im Wettkämpfen."

Video: Der 6,05-m-Weitsprung und der 45,87-m-Speerwurf von Sarah Lagger

Für Österreichs U23-EM-Starterin Chiara Belinda Schuler startete der zweite Wettkampftag leider mit drei ungültigen Versuchen im Weitsprung. Sie trat dann im Speerwurf dennoch an und sicherte sich den Disziplinensieg mit 47,89 m. Lagger sorgte direkt dahinter für einen rot-weiß-roten Doppelsieg in dieser Disziplin.

Sowohl Sarah Lagger als auch Chiara Belinda Schuler haben das Hypomeeting in Götzis auf ihrem Wettkampfkalender. In exakt vier Wochen, am 27./28. Mai, steigt das weltbeste Mehrkampf-Meeting dann in Vorarlberg.

Ergebnisse - Siebenkampf

Bericht des 1. Wettkampftages

30/04/23 17:28, Text: Helmut Baudis


zurück