.

Sportlerin des Jahres 2018: Ivona Dadic erneut unter den Top-5

Ivona Dadic unter den Top-5 der Sportlerinnen-Wahl des Jahres (C) GEPA Pictures

Die Österreichische Sporthilfe hat gestern die Finalistinnen und Finalisten bei den Wahlen zu Österreichs Sportler/innen des Jahres 2018 präsentiert. Zum dritten Mal in Folge unter den Top-5 ist dabei Ivona Dadic (Union St. Pölten).

Die Hallen-Vizeweltmeisterin wurde bei dieser Wahl, die Österreichs Sportjournalisten alljährlich durchführen, im Jahr 2016 bereits Zweite hinter Eva Maria Brem (Ski Alpin) und im Vorjahr Dritte hinter Anna Gasser (Snowboard) und Nicole Schmidhofer (Ski Aplin).

Die heurigen Top-5 (in alphabetischer Reihnenfolge) sind:

  • Ivona Dadic (Leichtathletik)
  • Anna Gasser (Snowboard)
  • Vanessa Herzog (Eisschnelllauf)
  • Jessica Pilz (Klettern)
  • Anna Veith (Ski Alpin)

Bei den Herren schaffte es EM-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA OÖ) nicht unter die Finalisten. Hier ist Ski-Ass Marcel Hirscher wieder der große Favorit. Unter den Top-5 sind auch David Gleirscher (Rodeln), Matthias Mayer (Ski Alpin), Dominic Thiem (Tennis) und Matthias Walkner (Motorrad).

Gregor Högler im Rennen um den Titel "Trainer des Jahres"

Nach 2016 könnte Weißhaidingers Erfolgstrainer DI Gregor Högler heuer neuerlich zu Österreichs Trainer des Jahres gewählt werden. Die Auszeichnung erfolgt erstmals nicht bei der BSO Cristall Gala, sondern im Rahmen der großen Lotterien Sporthilfe Galanacht des Sports. Seine beiden verbliebenen Kontrahenten unter den Top-3 dieser Kategorie sind Rene Friedl (Rodeln) und Kurt Traier (Rudern).

19/10/18 08:21, Text: Helmut Baudis

zurück