.

Startschuss für Leichtathletik-Mehrkampf-Kompetenzzentrum Oberösterreich

Landesrat Achleitner und Verena Preiner (C) Land OÖ/Kauder

Oberösterreichs Leichtathletik hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung hingelegt: Viel versprechende Talente, arrivierte Asse und mehrere Top-Vereine sorgen für Schlagzeilen und Erfolge.

 „Die jüngsten Leistungen unserer jungen und auch bereits etablierten Top-Athletinnen und Athleten unterstreichen den erfolgreichen Weg des Bundesleistungszentrums in Linz. Das Land Oberösterreich investiert viel Geld in perfekte Trainingsvoraussetzungen und setzt damit den Startschuss für weitere Spitzenleistungen unserer Leichtathleten/innen“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Top-Trainingsbedingungen auch im Winter

Eine wesentliche Säule für die Leichtathletik in Oberösterreich ist das neue, permanente Original Kornspitz-Leichtathletik-Trainingszentrum. Dieses wurde nunmehr auch noch mit einem neuen Technogym-Kraftbereich ausgestattet und bietet den Leichtathleten/innen optimale Bedingungen.

Schwerpunkt im Mehrkampf

Dem Siebenkampf und Zehnkampf gilt in Oberösterreich ein spezielles Augenmerk, dafür stehen auch Aushängeschilder wie Verena Preiner, Ivona Dadic und Sarah Lagger seit Jahren, weitere Talente folgen. Daher soll nun ein noch stärkerer Fokus auf den Mehrkampf gelegt werden: „Das Mehrkampf-Kompetenzzentrum soll Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainer- und Betreuerteams einen weiteren Schub in Richtung Trainingsqualität, Infrastruktur und Kooperation bringen“, kündigt Landesrat Achleitner an. Mehr als 100.000 Euro für Coaches und Infrastruktur wurden/werden dafür vom Sportressort zur Verfügung gestellt. Die Federführung liegt beim OÖ. Leichtathletikverband: der neue Sportdirektor des OÖ. Leichtathletikverbandes, Ing. Stefan Bachl, wird die Verantwortung und Koordination für das Mehrkampf-Kompetenzzentrum innehaben.

Top Trainer-Know-How

Mit Zdenek Lubensky aus Tschechien konnte ein internationaler Top-Coach und Experte für das Team gewonnen werden, der insbesondere Verbindungsmann und Koordinator zu den ausländischen Spitzentrainern und Weltklasseathleten/innen sein wird. Mit der sportlichen Leitung wurden die Top-Trainer Wolfgang Adler, Georg und Roland Werthner beauftragt. Es gibt zudem Kooperationen mit internationalen Trainern wie Jan Zelezný (aktueller Weltrekordhalter im Speerwurf), Scott Houston, Stefan Wimmer, Roland Fleischmann, Dr. Gerhard Zallinger und vielen mehr. Diesbezüglich wird auch das Coach Support Center des Olympiazentrums OÖ eine wichtige Rolle einnehmen (Text: Land OÖ, Foto: Land OÖ/Kauder).

Ausführliche Informationen entnehmen Sie der nachfolgenden Unterlage zur gestrigen Pressekonferenz:

25/06/19 12:50, Text: Helmut Baudis

zurück