Während die U18-EM in Banská Bystrica bereits im Juli stattfand, war die Heimreise der U20-WM-Teilnehmer:innen aus Lima erst vor kurzem. Viele der Athlet:innen ließen sich dennoch einen Saisonabschluss im schönen Drei-Tannen-Stadion nicht nehmen. Es war somit in einigen Bewerben ein spannendes Aufeinandertreffen der U18- und U20-Talente.
Von der internationalen Bühne auf die nationale
Neo U20-Vizeweltmeisterin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) sprang heute in Reutte mit ihrem kürzeren Anlauf. Dennoch überquerte die Stabhochspringerin 3,80 m erfolgreich und ließ sich dann direkt 4,00 m auflegen. Diese Höhe schaffte sie nicht mehr, doch mit ihrer Leistung holte sie sich dennoch klar den österreichischen Meistertitel. Den Stabhochtitel bei den Burschen holten sich Alexander Heinz und Julius Rudorfer (beide TGW Zehnkampf-Union) ex aequo mit 4,30 m.
Sehr spannend war die Gold-Entscheidung im Weitsprung, wo sich Stefan Huber (IAC) erst im fünften Versuch mit 6,91 m vor U18-EM-Teilnehmer Raphael Briel (ULC Linz Oberbank), der 6,79 m sprang, schieben konnte. Doch Briel zeigte ein tolles 200-m-Rennen und kürte sich dort mit 21,86 s vor Gabriel Borneman (SU Leibnitz, 22,21 s) zum österreichischen Meister. Im Weitsprung der W-U20 gingen alle Medaillen an die Union St. Pölten. Moyo Bardi siegte mit starken 5,96 m deutlich vor Magdalena Lang und Sarah Daxböck. Über 200 m wurde Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) mit 24,76 s ebenso ihrer Favoritinnenrolle gerecht.
Nachdem Markus Locsmandy (LT Bgld Eisenstadt) bei der U18-EM in Banská Bystrica eine 400-m-PB aufstellte, war heute jene über 800 m an der Reihe. Der Burgenländer durfte mit 1:56,24 min über Gold jubeln. Bei den Mädchen setzte sich die U18-EM-Starterin Pauline Schedler (TS Egg) mit 2:15,53 min knapp gegen U20-WM-Starterin Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), die 2:16,07 min lief, durch.
Wurf-Doppelgold für Butter
Am ersten Tag fielen vier von acht Wurf-Entscheidungen der U20-Klasse. Im Hammerwurf gewann U18-Athletin Nina Butter (Union St. Pölten) klar mit 50,57 m gegen Alexandra Huber (ULC Linz Oberbank). Umso knapper war die Entscheidung danach im Diskuswurf. Am Ende durfte Butter mit 35,90 m über ihr zweites Gold des Tages jubeln. Anna Maria Buchner (Union Salzburg LA) holte mit 35,51 m knapp dahinter Silber. Der Titel im Hammerwurf der Burschen ging durch Roland Reiterer ebenfalls nach St. Pölten.
Seine Saison mit einer Goldmedaille besiegeln konnte U20-WM-Teilnehmer Benjamin Pichler (TGW Zehnkampf-Union) im Diskuswurf. Er siegte mit 52,59 m vor seinem Trainingskollegen und U18-EM-Finalisten Stefan Gaisbauer (ULC Linz Oberbank), der mit 50,19 m eine PB mit dem 1,75-kg-Diskus aufstellte. Der drittplatzierte Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) durfte mit 49,85 m und einem neuen Landesrekord in dieser Altersklasse zufrieden sein.
Starke Hürdenzeiten von Leibnitz-Duo
Über 110 m Hürden der Burschen kam es zum angekündigten Duell zwischen Philipp Pichler (SU Leibnitz) und Stefan Huber (IAC). Auf der Ziellinie hatte schließlich der Steirer mit 14,07 s die Nase vorne. Huber durfte sich neben Silber, aber über eine neue Bestzeit von 14,14 s freuen. Ebenfalls eine starke neue Bestzeit stellte 100-m-Hürden-Siegerin Isabelle Engel (SU Leibnitz) auf. Sie nutzte den Rückenwind von Reutte (+1,4) und den von Lima perfekt und steigerte sich mit 13,84 s deutlich. Damit blieb sie erstmals unter 14 Sekunden – eine super Saison für das Hürden-Team rund um Trainerin Beate Hochleitner und Olympia-Teilnehmer Enzo Diessl aus Leibnitz!
Die Titel über die Langhürden gewannen die Niederösterreicher:innen Sigita Stankeviciute (LCA Umdasch Amstetten) mit 65,43 s und Lorenz Weber (Union St. Pölten) mit 55,34 s. Den Tagesabschluss bildeten die 5000-m-Läufe. Hier war Moritz Stefan (ÖB Pro Team) mit einer Zeit von 15:21,80 min und knapp 20 Sekunden Vorsprung nicht zu schlagen. In der weiblichen Klasse siegte Emma Scherb (Tri Power Freistadt) mit einer Zeit von 19:29,35 min.
Am morgigen Sonntag geht es ab 10:00 Uhr weiter mit den nächsten Medaillen-Entscheidungen.
- Meldeliste & Live-Ergebnisse
- Fotos, honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV, Martina Albel