.

TGW Zehnkampf-Union siegt im ÖLV-Cup zum siebenten Mal in Folge

Trainingslager in Teneriffa, Jänner 2020 (C) Roland Werthner

Am vergangenen Wochenende wurde die heurige Leichtathletik-Meisterschaftssaison mit den Marathon-Staatsmeisterschaften abgeschlossen. Staatsmeister Isaac Toroitich Kosgei sorgte nochmals für Punktezuwachs bei der TGW Zehnkampf-Union, die sich zum siebenten Mal in Folge zum besten Verein Österreichs kürte.

Der ÖLV-Cup ist die Jahres-Gesamtwertung über alle österreichischen Leichtathletik-Meisterschaften und Altersklassen hinweg. Es ist ein Cupbewerb mit viel Tradition, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1925 zurückreichen, als erstmals der "Victor Silberer-Cup" ausgetragen wurde.

In der heimischen Leichtathletik konnten trotz Corona-Einschränkungen heuer fast alle Meisterschaften durchgeführt werden, einzig die beiden Vereine-Meisterschaften sowie jene im Crosslauf fielen der Corona-Virus-Pandemie zum Opfer.

Das Endergebnis (Top-10) des Jahres 2020

Insgesamt 197 Vereine schafften heuer mit Top-8 Platzierungen und Teilnahmen bei österreichischen Meisterschaften die Aufnahme in das Endklassement des ÖLV-Cups. Das sind nur 5-8 Prozent weniger als in "normalen" Jahren.

1. TGW Zehnkampf-Union 3.958 Pkt.
2. DSG Wien W 3.600 Pkt.
3. ULC Riverside Mödling 2.839 Pkt.
4. SVS-Leichtathletik 2.119 Pkt.
5. UNION St. Pölten 1.918 Pkt.
6. ULC Linz Oberbank 1.423 Pkt.
7. ATSV OMV Auersthal 1.171 Pkt.
8. Union Salzburg LA S 1.164 Pkt.
9. KSV alutechnik ST 1.141 Pkt.
10. Raiffeisen TS Gisingen V 1.073 Pkt.

Achter Sieg in der Vereinsgeschichte

"Es war lange Zeit sehr spannend, letztlich siegte die Disziplinenvielseitigkeit und die Ausgewogenheit über alle Altersklassen gegenüber dem Verfolger DSG Wien", analysierten die beiden Vereinschefs Dr. Roland Werthner und Dr. Georg Werthner den wiederholten Triumph ihres Teams.

Um in der Gesamtwertung des ÖLV-Cups ganz vorne zu stehen, bedarf es entsprechender Qualität und Quantität der Athlet/innen. Bei der TGW Zehnkampf-Union, die heuer über 27mal Gold bei nationalen Titelkämpfen jubeln konnte, waren insgesamt 62 Athletinnen und Athleten am Gesamtergebnis von 3.958 Punkten beteiligt. Die drei Punktebesten waren Endiorass Kingley (369,5 Pkt.), Johanna Plank (300 Pkt.) und Alexander Auer (169 Pkt.).

Hinter jeder Leistung steht eine "eigene facettenreiche Erfolgsstory der Athletinnen/Athleten und der jeweils dahinterstehenden Familien in diesem schwierigen Sportjahr", wie es Vereinsobmann Dr. Roland Werthner in seiner Aussendung vor wenigen Tagen festhielt. In diesem Sinne wurde spezielle Wahl durchgeführt.

"Performance of the Year"-Wahl

Die TGW Zehnkampf-Union ist für ihre Innovationen bekannt und konnte immer wieder auch mit kreativen Ideen das Vereinsleben aktivieren. Heuer wurde zum Beispiel eine "Performance of the Year"-Wahl durchgeführt, bei der sich der 200m-Siegeslauf von Julia Schwarzinger (23,78s) bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt knapp vor dem 400m-OÖLV-Landesrekordlauf von 400m-Läuferin Susanne Walli (52,90s) in Andorf durchsetzte.

Ergebnisse der einzelnen Altersklassen

Die TGW Zehnkampf-Union glänzte im abgelaufenen Jahr vor allem im männlichen Nachwuchs, wo sie in den Altersklassen U14, U16 und U18 klar die Nase vorne hatte. Auch die Männer holten die meisten Cuppunkte aller Vereine. Der überlegene Sieg in der Gesamtwertung aller männlichen Klassen kompensierte die seit 2011 erstmalige Niederlage in der Gesamtwertung aller weiblichen Klassen, hier präsentierten sich die DSG Wien und der ULC Riverside Mödling sehr stark. Nachfolgend die punktebesten Vereine in den einzelnen Altersklassen, mit wohl einigen Überraschungssiegern.

Männliche Klassen Wertung Weibliche Klassen
1. TGW Zehnkampf-Union (OÖ) Gesamt 1. DSG Wien (W)
1. TGW Zehnkampf-Union (OÖ) Allgemeine Klasse 1. DSG Wien (W)
1. Sparkasse SG Götzis (V) U23 1. Sparkasse SG Götzis (V)
1. DSG Wien (W) U20 1. ULC Linz Oberbank (OÖ)
1. TGW Zehnkampf-Union (OÖ) U18 1. ULC Riverside Mödling (NÖ)
1. TGW Zehnkampf-Union (OÖ) U16 1. ATSV OMV Auersthal (NÖ)
1. TGW Zehnkampf-Union (OÖ) U14 1. ULC Riverside Mödling (NÖ)

Details zu den einzelnen Wertungen folgen in den nächsten Tagen.

18/12/20 12:24, Text: Helmut Baudis

zurück