.

Track Night Vienna – das besondere Lauf-Festival

(C) Leggou by On

Größer, schneller und lauter als je zuvor: Die "Track Night Vienna" findet erstmals als Teil von On’s globaler Serie "On Track Nights" statt. Die Track Night Vienna - das besondere Lauf-Festival für die ganze Familie.

In der lebenswertesten Stadt der Welt gibt es bei der Track Night Vienna am 17. Juni 2023 ab 15 Uhr Weltklasse-Laufsport zum Anfassen. Dank einem einzigartigen Zuschauer-Konzept sind dabei die Fans hautnah an der Laufbahn des Leichtathletik-Zentrums in Wien. Die Track Night Vienna ist Teil der brandneuen globalen Rennserie On Track Nights, die schnelle Zeiten, spektakuläre Unterhaltung und eine einzigartige Festivalstimmung verspricht.

Nach monatelangen Vorbereitungen und Vorfreude rückt die „Track Night Vienna" mit großen Schritten näher. Für die siebte Auflage hat sich Veranstalter Christoph Sander nach dem Erfolg der vergangenen Jahre mit der Schweizer Sportmarke On zusammengetan. „Wir wollen den Athleten:innen wie den Zuschauern:innen etwas ganz Besonderes bieten. Leichtathletik als Event für die ganze Familie - und gleich ob man eingesessener Leichtathletikfan ist oder zum ersten Mal zusehen kommt. Bei uns gibt es Bahnleichtathletik als Mix von Hobby- und absolutem Weltklasse-Sport - und das nicht sitzend auf der Tribüne, sondern direkt hautnah auf der Bahn. Die Idee des Events kam schon in den letzten Jahren super an, weswegen ich mich besonders freu den Weg nicht nur weiter gehen zu können, sondern die Erfahrung für Sportler:innen wie Zuseher:innen noch mal auf ein höheres Niveau heben zu können”, fasst Christoph Sander zusammen.

Bei der Track Night Vienna messen sich Amateur:innen über 800 m, 3000 m Hindernis und 5000 m mit den Besten der Besten auf einer Bahn. Dazu gehören Spitzen-Athlet:innen wie Julia Mayer, Lena Millonig, Katie Snowden, Ednah Kurgat und Alina Reh, sowie Sebastian Frey, Paul Chelimo, Thomas Randolph und Dominic Lobalu, die bereits voller Vorfreude der Track Night Vienna entgegenfiebern. Die zwei Höhepunkte des Abends werden zum einen der 3000 m-Hindernis und 5000 m-Lauf ab 21.00 Uhr sein.

Auch das Rahmenprogramm verspricht einen unvergesslichen Nachmittag und Abend – für Familien, Sportbegeisterte und spontane Besucher:innen gleichermaßen: Mit Live-DJs, Show-Acts mit den Extremsportlern Fabio Wibmer und Stefan Dollinger, hochkarätigen Music-Acts wie Eli Preiss und Pajel, bekannten Künstler:innen wie Domingo Mattle sowie gutem Essen und Bier. Moderiert wird das Event von On-Athlet Tom Gröschel (Deutscher Marathonmeister 2018 & 2019) sowie der österreichischen Sängerin Rose May Alaba.

Die Track Night Vienna im Leichtathletik Zentrum in Wien, gleich neben der Prater Hauptallee und dem Ernst-Happel-Stadion, hat ihren Ursprung in der „Mid Summer Track Night“, die es seit der Gründung durch Christoph Sander im Jahr 2017 gibt. Das Meeting wird in Kooperation mit der DSG Wien, für die Sander in seiner aktiven Zeit als Athlet gestartet ist, veranstaltet, gehört seit 2021 zur „Austrian Top-Meeting"-Serie und ist nun Teil der brandneuen globalen Rennserie On Track Nights der Schweizer Sportmarke On.

Die Track Night Vienna ist nach dem "Track Fest" in Los Angeles, der „Night of the 10,000m PB’s“ in London und dem „Fast5000“ in Paris bereits die vierte Veranstaltung der Serie. Diese bietet leistungsstarken und leidenschaftlichen Läufern eine Plattform, um ihre Bestzeiten zu verbessern, wertvolle Punkte für die Weltmeisterschafts- und Olympiaqualifikation zu sammeln und - was am wichtigsten ist - einen neuen Standard für Leichtathletik-Events zu setzen, die seine Stars den Fans näher bringt.

Der Eintritt für Personen unter 16 ist kostenlos, Erwachsene zahlen 5 Euro. Tickets sind bereits hier sowie direkt vor Ort erhältlich. Weitere Informationen zum Rennen und zur Veranstaltung finden Sie hier.

Text: On

31/05/23 15:35, Text: Bernhard Rauch

zurück