.

U18 EM - Tag 2: Roka und Rohrmoser werden Top-10 in Europa

Iman Roka (C) ÖLV, Coen Schilderman

Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) und Rupert Rohrmoser (Union Salzburg Leichtathletik) zeigten am Dienstag Abend in Jerusalem bei der U18-EM starke Leistungen. Roka wurde gesamt Siebente über 100m-Hürden und Rohrmoser Neunter im Diskuswurf.

Zu Beginn der Abendsession standen im Givat-Ram-Stadion die 100m-Hürden-Halbfinalläufe an. Iman Roka, die am Vortag mit 13,37s (+3,7) souvären aufgestiegen war, gelang auch im Semifinale ein guter Lauf. Die 17-jährige holte sich mit einer Zeit von 13,54s (+1,8), Platz zwei in ihrem Lauf und der achtschnellsten Zeit insgesamt das direkte Finalticket.
Das packende Finale ging dann um 19:30 Uhr Ortszeit über die Bühne. In diesem Rennen gelang ihr der Start sichtlich besser als in den Vorrunden und besonders in der hinteren Hälfte des Rennens konnte Roka ihre Stärke zeigen. Am Ende kam sie als Siebente nach 13,50s (+1,8) ins Ziel und konnte mit ihrem ersten internationalen Auftritt mehr als zufrieden sein: "Ich bin sehr happy, dass ich ins Finale gekommen bin und finde auch, dass der Finallauf von allen drei Läufen der beste war. Auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Finaleinzug und dass ich ohne Sturz durchgekommen bin."

Die große Party nach diesem Erfolg wird wohl noch etwas warten müssen, denn morgen Vormittag steht für Iman Roka schon die Weitsprung-Qualifikation an.

Rupert Rohrmoser

Diskuswerfer Rupert Rohrmoser zeigte im Finale eine solide Performance. Gleich im ersten Versuch, wie am Vortag, flog das 1,5kg-Gerät am weitesten. Nach 52,80m folgte ein ungültiger Versuch und ein Wurf auf 49,30m. Damit belegte Rohrmoser, der von Ernst Grössinger gecoacht wird, Platz neun und verpasste knapp die Top-8 und damit die Möglichkeit auf drei weitere Versuche. "Heute war leider das Gefühl weg, aber ich bin trotzdem happy, dass ich ins Finale gekommen bin. Auch wenn es nicht für die Top-8 gereicht hat, war es eine geile Erfahrung und die Quali war ja super." Rohrmoser, der als Athlet des Jahrgangs 2006 zu den jüngeren gehörte und auch Ende Juli beim EYOF am Start stehen wird, kann zufrieden mit seinem Top-10-Platz sein.

Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) bestritt heute das 100m-Semifinale. Nach ihren gestrigen 12,08s (+2,7) konnte sie heute mit 12,07s (+3,1) wieder ihr Leistungsvermögen abrufen. Mit dieser Zeit wurde Krifka Siebente in ihrem Lauf und belegte insgesamt Rang 19.
Ihren dritten Einsatz nach dem Hochsprung und den beiden 100m-Läufen, wird die Tochte von Ex-Olympia-Sprinterin Karin Mayr-Krifka morgen im Vorlauf der Medley-Staffel (100-200-300-400m) haben. Die Besetzung wird Rauter, Krifka, Wohlrab und Golger sein, nachdem Roka fast zeitgleich Weit springt.

Christiane Krifka

Tag Zeit (MEZ) Athlet(in Bewerb Runde
Mittwoch 07:05 Roka Weitsprung Quali
Mittwoch 08:00 ÖLV-Staffel Medley-Staffel Vorlauf
Mittwoch 09:02 Elbs 400 Hürden Semifinale

05/07/22 18:47, Text: Clara Baudis

zurück