.

Update der Reglements für ÖLV-Meisterschaften

Wir starten mit Regeländerungen bei den österreichischen Meisterschaften ins neue Jahr 2019 (C) GEPA Pictures

Durch die Beschlüsse bei der Sitzung des Erweiterten ÖLV-Vorstands mit den Landesverbänden am vergangenen Wochenende sowie den Beschlüssen der ÖLV-Sportkommission gab es einige kleinere Änderungen in den Regularien für die österreichischen Meisterschaften.

Sämtliche aktualisierten Dokumente (Allgemeine Bestimmungen, Limittabellen, etc.) wurden bereits in den Download-Bereich dieser Website hochgeladen.

Limits für ÖLV-Meisterschaften

Die Limittabellen für die Hallen- und Freiluftmeisterschaften wurden vereinheitlicht - insbesondere im Hochsprung und Stabhochsprung gab es hier bis dato Unterschiede. Für die 5.000m Qualifikation werden nun auch 5km Straßenlauf-Zeiten auf AIMS-vermessenen Strecken anerkannt. Für alle jene, die sich über Einzelbewerbe für die Mehrkampf-Meisterschaften (Allg. Klasse - U18) qualifizieren möchten, gibt es Ereichterungen. Für die Hallen-Siebenkämpfe im männlichen Bereich sind nur mehr zwei Bewerbe über dem jeweiligen Punktelimit plus zusätzlich ein Stabhochsprung-Limit erforderlich. Bei den weiblichen Klassen im Fünfkampf müssen die Punktelimits in zwei statt wie bisher in drei Bewerben erreicht werden.

Für die Freiluft-Saison kann es weitere Anpassungen geben. Das Feedback der Trainer/innen der beiden Impulsseminare wird bei der nächsten ÖLV-Sportkommission behandelt.

Änderungen bei den Sprunghöhen

Im Mehrkampf gibt es jetzt ab der U16-Klasse einheitliche Steigerungen von 3 Zentimetern im Hochsprung und von 10 Zentimetern im Stabhochsprung. Nur in der U14-Klasse bleiben die 4 Zentimeter-Steigerungen im Hochsprung bestehen. Außerdem wurden die Anfangshöhen für die Einzel-Meisterschaften geringfügig gesenkt.

Laufsetzungen und außer Wertung-Starts

Bei den Laufsetzungen werden weiterhin die Saisonbestleistungen herangezogen. Ein Start außer Wertung ist nun für alle ÖLV-Kaderathleten möglich, sofern es die Kapazitäten zulassen. Die Disziplinverwandtheit muss für die Zulassung gegeben sein (z.B. ein ÖLV-Kaderathlet im Stabhochsprung wird nicht im Diskuswurf antreten dürfen). Durch eine Änderung der Nationalen Wettkampfbestimmungen (NBW) ist es nun erlaubt, dass außer Wertung-Teilnehmer in den Horizontalsprüngen und Würfen sechs statt drei Versuche absolvieren dürfen. Die Ausnahmeregelung für außer Wertung-Starts nach längeren Verletzungen oder andere Sonderfälle wurde gestrichen.

3.000m Bahngehen bei der ÖM-Vereine U16

Wie bereits beim ÖLV-Verbandstag im März 2018 beschlossen, wird das Bewerbsprogramm der österreichischen Meisterschaften der Vereine in der U16-Klasse um das 3.000m Bahngehen erweitert. Dies soll der olympischen Disziplin "Gehen" neue Impulse geben. Diese Änderung wurde nun ebenfalls in die Allgemeinen Bestimmungen eingearbeitet.

30/11/18 21:08, Text: Helmut Baudis

zurück