.

Victoria Hudson löst mit starken 64,05 m das WM-Ticket

Hudson und Trainer Högler (C) ÖLV

Besser kann der Saisoneinstieg kaum gelingen. Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) löste heute trotz Regen in Eisenstadt mit einer Weite von 64,05 m das WM-Ticket für Budapest. Die Weite zur Direkt-Qualifikation lag bei 63,80 m. Mit ihrem zweitweitesten Wurf ihrer Karriere positionierte sie sich auch auf Platz 2 der aktuellen Weltbestenliste.

Die Trainings verliefen zuletzt äußerst vielversprechend berichtete Trainer Gregor Högler, das Wetter hätte beim heutigen Saisonauftakt von Österreichs Speerwurf-Rekordhalterin aber deutlich besser sein können. Die 26-Jährige trotzte aber den äußeren Bedingungen, warf den Speer beim HELVETIA-Einladungsmeeting in der Leichtathletikarena in Eisenstadt drei Mal über die 60-Meter-Marke und präsentierte sich ausgezeichnet in Form.

Mit ihrem sechsten Versuch auf 64,05 m erzielte sie die zweitbeste Weite ihrer Karriere (PB/ÖR 64,68 m, Eisenstadt 2021) und schaffte die Direkt-Qualifikation für die WM in Budapest. Damit führt sie nun die Europarangliste an und positionierte sich in der Weltbestenliste hinter Haruka Kitaguchi (JPN, 64,50 m) auf Platz 2. Die Chance auf Startplätze in der Diamond League in den nächsten Wochen steigen dadurch enorm.

Ergebnisse

16/05/23 18:46, Text: Helmut Baudis

zurück