.

Victoria Hudson und Gregor Högler bilden wieder Speerwurf-Erfolgsduo

v.l.n.r. Gregor Högler, Victoria Hudson und Benjamin Rauscher (C) ÖLV

Österreichs Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) wird seit Jahresbeginn wieder von Österreichs Speerwurf-Rekordhalter Gregor Högler trainiert. Es ist eine Rückkehr zu Österreichs dreifachem Trainer des Jahres, der sie bereits im Jugend- und Juniorinnen-Alter von 2014 bis 2016 betreute.

Die 26-jährige EM-Zehnte des Vorjahres musste sich im Herbst nach einem neuen Trainingsumfeld umsehen, da ihre bisherige Trainerin Elisabeth Eberl, die sie von 2016 bis 2022 erfolgreich betreute, im Dezember 2022 ein Kind gebar und zur Zeit in Karenz ist.

Von Oktober bis Dezember trainierte Victoria Hudson blockweise mit der Trainingsgruppe von Coach Jan Sekerak in Domazlice (CZE) mit, der auch die WM-Dritte von Eugene Haruka Kitaguchi (JPN) angehört. "Tschechien hätte eine gute Chance sein können, aber ich bin mit dem vielen Fahren und dem neuen Umfeld nicht zurechtgekommen. Ich bin extrem dankbar und erleichtert, jetzt wieder in der Südstadt zu sein und bin bei Gregor in den besten Wurfhänden aufgehoben und freue mich auf die kommende Zeit", kommentierte Hudson ihren Tschechien-Versuch und den jetzigen Wechsel zu Lukas Weißhaidingers Toptrainer.

Der Kreis schließt sich

Gregor Högler war selbst ein Weltklasse-Speerwerfer, Olympiateilnehmer in Sydney 2000 und mit 84,03 m (1999) ist er noch immer heimischer Speerwurf-Rekordhalter. Mit seinen ersten beiden Athletinnen, Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl, schraubte er den ÖLV-Rekord von 48 m (2007) auf über 61 m (2010). Beiden Werferinnen gelangen auch 60-m-Würfe mit dem neuen Damenspeer. Högler führte 2015 die junge Victoria Hudson zu Platz 7 bei der U20-EM. Mit der Übernahme der Sportdirektor-Position im Herbst 2016 galt sein Fokus dann der Betreuung von Weltklasse-Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger und dem Aufbau der leistungssportlichen Strukturen vor allem auch am Standort Südstadt. "Ich freu' mich auf die Zusammenarbeit. Vicky ist eine international starke Athletin, die von dem professionellen Umfeld, das ich um Luki aufgebaut habe, profitieren wird. Und irgendwie schließt sich der Kreis, denn ich habe sie ja schon vor einigen Jahren in der Jugend betreut."

Unterstützt wird das Training Hudsons in der Südstadt auch von Sportwissenschafter Benjamin Rauscher, der bei den biomechanischen Auswertungen unterstützt. Hier wird mit Simi Motion an einem neuen "Speer-Tracking" gearbeitet.

Steckbrief Victoria Hudson

geb. 28.05.1996 | HSZ-Sportlerin | Verein: SVS-Leichtathletik | Persönliche Bestleistung: 64,68 m (Eisenstadt, 26.04.2021)

Größte Erfolge

  • 10. Platz - EM Allgemeine Klasse, München 2022
  • Olympia-Teilnahme in Tokio 2021 (22. Platz)
  • zwei WM-Teilnahmen, Doha 2019 (31.) und Eugene 2021 (23.)
  • 3. Platz - Diamond League Meeting in Bern 2021 mit 61,64 m
  • 2. Platz - Wurf-Europacup, Leiria 2022 (2021: 4. Platz, 2019: 6. Platz)
  • 9. Platz - Weltbestenliste im Speerwurf zu Jahresende 2021 mit 64,68 m
  • 7. Platz - Universiade, Neapel 2019
  • 7. Platz - U20-EM, Eskilstuna 2015
  • 30. Platz - U18-WM, Donetsk 2013

Fotos: ÖLV (1), Giancarlo Colombo (1)

31/01/23 09:09, Text: Helmut Baudis

zurück