.

Vorschau: Österr. U20-Meisterschaft in Sprint- und Sprungbewerben

ÖM U20 Halle Dornbirn 2022 (C) Alfred Nevsimal

Am Samstag, den 4. Februar findet die erste österreichische Meisterschaft des Jahres, nämlich jene der U20-Klasse, statt. In der Wiener GSG9-Halle wird es um die Hallentitel in den Sprint- und Sprungbewerben gehen. Nach Dornbirn im letzten Jahr, ist nun die Hauptstadt Austragungsort dieser Nachwuchs-Meisterschaft.

Spannende Sprintentscheidungen warten

Um 10:30 Uhr wird mit den 60m Hürden der erste Startschuss fallen. Der Bewerb der Mädchen verspricht große Spannung, denn auf Amira Simon (Union Salzburg Leichtathletik), die Jahresschnellste mit einer Zeit von 8,76s, trifft die U18-EM-Finalistin über 100m Hürden, Iman Roka (ATSV OMV Auersthal). Sie hat 8,87s zu Buche stehen. Ebenfalls unter der 9-Sekunden-Marke blieb heuer Hanna Vertačnik (LTU Graz) mit 8,98s.

Auch der Flachsprint wird interessant. Vergleicht man die 60m-Zeiten des heurigen Jahres, dann war Roka mit 7,81s um eine Hundertstel schneller als Simon, auch das verspricht eine knappe Entscheidung. Die bisher klar schnellste Sprinterin ohne Hürden war aber Moyo Bardi (Union St. Pölten), die eine neue persönliche Bestzeit von 7,70s aufstellte und Titelfavoritin ist.

Diessl als klarer Favorit

Im Gegensatz zur W-U20 ist Enzo Diessl (SU Kärcher Leibnitz) über 60m Hürden der Burschen der klare Favorit. Erst vergangenes Wochenende verbesserte er seinen österreichischen U20-Rekord auf 7,62s und ist damit Weltjahresbester in der U20-Klasse.
Deutlich knapper könnte der 60m-Sprint ausfallen. Hier stehen insgesamt 19 Burschen auf der Nennliste, ganz oben Diessl, mit 6,89s, vor Vasily Klimov (KLC), mit 6,97s. Die Ost-Österreicher Alessandro Greco (DSG Wien), Chinomnso Nnamdi (ULC Riverside Mödling) und Max Förster (SVS Leichtathletik) sind zwischen 7,03 und 7,05 Sekunden gelaufen und wollen auch auf's Podest kommen.

Neben dem Sprint könnte es für Max Förster auch eine Medaille im Weitsprung geben, wo er 6,56m mitbringt. Nur der Tiroler Stefan Huber (IAC) sprang mit 6,85m in dieser noch jungen Saison 2023 weiter.

Westen mit starken Springerinnen

Wie der gerade genannte Stefan Huber kommt die Jahresbeste im Mädchen-Weitsprung ebenfalls aus West-Österreich. Mikaela Lyri (TS Innsbruck) reist mit 5,98m als Weiteste der Saison an. Die Vorarlbergerin Annika Rhomberg (Raiffeisen TS Gisingen) darf man bei der Entscheidung um Gold allerdings nicht unterschätzen, denn heuer kam sie auf 5,80m und ihre PB steht bei 6,16m. Lyris Vereinskollegin Alma Kathan sprang 2023 bereits 5,65m und zählt damit ebenfalls zu den Favoritinnen.

Alma Kathan ÖM U20 2022 (C) Alfred Nevsimal

Alma Kathan (TS Innsbruck) ist aber auch im Hochsprung stark einzuschätzen. Hier steht ihre persönliche Bestleistung bei 1,70m, doch sie zeigte dieses Jahr noch keinen Start in dieser Disziplin. Nur Mehrkampf-Ass Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) sprang mit 1,80m jemals höher. Ihre Saisonbestleistung steht derzeit bei 1,64m.
Ein zweites Gold könnte es für Mikaela Lyri im Dreisprung geben, wo sie mit 11,58m die Saisonbestenliste anführt. Die Titelverteidigerin vom letzten Jahr, Katharina Zach (ATSV OMV Auersthal), wird allerdings um Gold mitkämpfen wollen.

Eine weitere starke Tiroler Springerin, nämlich Stabhochspringerin, ist Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck). Die ÖLV-Rekordhalterin in der U16-Klasse, führt die Nennliste des kleinen aber feinen Stabhochsprungfeldes mit 3,90m an.

Oberösterreichischer Medaillenkampf im Stabhochsprung

Gespannt darf man auf den Stabhochsprungbewerb der Burschen sein. Der U20-WM-Teilnehmer und ÖLV-U18-Rekordhalter Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) ist mit einer PB von 5,20m zwar der klare Favorit, wird sich aber gegen Leon Glavas (LAC Amateure Steyr) mit einer PB von 4,70m behaupten müssen. Dahinter lauern mit Bestleistungen von 4,50m bzw 4,40m die Zehnkampf-Union-Kollegen Matthias Lasch und Julius Rudorfer.
Ebenfalls nach Oberösterreich könnte der Titel im Dreisprung gehen. Das Duell wird Paul Pillichshammer (TGW Zehnkampf-Union, PB 12,56m) gegen Julian Hackl (LAC Klagenfurt, PB 12,49m) heißen. Die anderen Teilnehmer liegen aber nicht weit dahinter.

Alexander Auer ÖM U20 2022

Einen weiteren Zweikampf könnte es im Hochsprung geben. Hier wird David Smith (TS Innsbruck) mit einer SB von 1,83m auf Andreas Gamsjäger (ATSV OMV Auersthal) mit einer SB von 1,84m treffen. Smith (JG. 2005) gewann 2022 Hallen-Gold in der U18- und U20-Klasse und auch im Freien kürte er sich zum U18-Meister. Gamsjäger (JG. 2007) hingegen wurde im Vorjahr österreichischer U16-Meister.

01/02/23 09:02, Text: Clara Baudis

zurück