WM Eugene: Rückblick

© ÖLV

Nach sechs Tagen hatten alle drei ÖLV-Athlet/innen ihre Bewerbe bei den 18. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA beendet und befinden sich größtenteils bereits wieder auf der Heimreise. Nicht alle Träume und Wünsche gingen in Erfüllung, trotzdem zeigten alle drei, dass sie jederzeit auf den großen Leichtathletik-Bühnen dieser Welt mitmischen können.

Nicht alles lief bei dieser WM rund, vor allem die etwas enttäuschenden Zuschauerzahlen trübten die Stimmung etwas, bislang waren die für jede Session verfügbaren 12.650 Tickets niemals auch nur annähernd ausverkauft.

Platzierungen aller ÖLV-Athleten bei der WM in Eugene/USA

10. Platz – Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) - Diskuswurf – Finale 63,98m (Qualifikation 66,51m
23. Platz - Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) - 400m – Semifinale 52,37s (Vorlauf 52,18s)
23. Platz – Victoria Hudson (SVS LA) - Speerwurf – Qualifikation 54,05m

Rückblick von ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer

„Lukas und Victoria waren von sich selber sicher am meisten enttäuscht, wobei die Leistung von ihm definitiv nicht enttäuschend war. Platz 10 bei einer WM ist eine Top-Leistung, wir wissen alle was er draufhat, auch wenn er es im Finale diesmal nicht so auf den Punkt gebracht hat. Drei Versuche sind im Diskuswurf gleich vorbei, er hat jetzt drei Mal bei Großereignissen eine Medaille geholt, Sport ist so, dass man nicht immer auf den Moment genau abliefern kann.

Susanne hat eine großartige Leistung abgeliefert und sich im Vergleich zur Entry-List weit nach vorne gearbeitet. Bei Victoria weiß man, dass sie soviel mehr drauf hat, ihr steht sicher eine große Zukunft bevor, auch wenn sie es gestern nicht zeigen konnte.

Mit WM und EM im selben Jahr ist es für die Athleten kein einfaches Jahr, aber wir hatten für die WM sechs Qualifizierte, das liegt im Bereich dessen was wir erwartet hatten. Leider konnten die drei Siebenkämpferinnen hier nicht antreten, hoffentlich klappts dann in München. Da erwarten wir ca. 10-15 im Team, aber der Qualifikationszeitraum läuft ja noch bis nächsten Dienstag. Unser Konzept mit den Trainingszentren und Gruppen, die sich in letzter Zeit gebildet haben geht auf, Leichtathletik muss man langfristig sehen, da plant man nicht nur für ein halbes oder ganzes Jahr. Es tut sich definitiv was.

Das Leistungsniveau ist in fast allen Disziplinen nach oben gegangen und ist mittlerweile enorm hoch, das hat man bei dieser WM hier gesehen. Leider hat hier die Organisation nicht ganz mitgehalten, vor allen die Unterbringung der Athleten und Betreuer war eher fragwürdig. Aber es gab auch positive Dinge wie die kurzen Wege, die viel Shuttle-Stress erspart haben.“

Die WM im Internet

Homepage WM Eugene

Startlisten / Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Interviews

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich auf ORF SPORT+ als Zusammenfassung. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

• Freitag, 22. Juli, 09:15 – 12:00 Uhr: Tag 7
  • Samstag, 23. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 8