.

WM Eugene: Startschuss für Walli und Weißhaidinger

(C) ÖLV / Giancarlo Colombo

Am dritten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA werden auch die ersten beiden ÖLV-Athleten im Einsatz sein. Langsprinterin Susanne Walli wird im Hayward Field in der Vormittagssession ihren Vorlauf über 400m absolvieren und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger am Abend seine Qualifikation bestreiten. Die Wettervorhersage ist weiterhin günstig, 25 Grad bei sonnigem Himmel und ein mäßiger Nordwind sind prognostiziert.

Susanne Walli feiert ihr WM-Debüt über 400m

Für Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) ist es die Rückkehr an einen Ort, an den sie sehr gute Erinnerungen hat. 2014 konnte sie hier einen ihrer ersten großen Erfolge feiern und als 18-Jährige ins Finale der Junioren-WM einziehen. Bei einer WM der allgemeinen Klasse ist die Linzerin jetzt erstmals dabei, nach ihrem Aufstieg ins Semifinale bei den Olympischen Spielen in Tokio sollte auch diesmal ein Weiterkommen in die nächste Runde ein erreichbares Ziel sein. Herausragende Leistungen in den letzten Wochen, vor allem auf der Unterdistanz von 200 Metern, bestätigen die aktuelle Top-Form der jetzt 26-Jährigen, nun soll es auch über die Paradestrecke von 400m in die Nähe der Bestleistung herangehen.

Die Oberösterreicherin wird um 12:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr MESZ) im ersten von sechs Vorläufen auf Bahn 3 an den Start gehen. In ihrem Lauf ist auch die zweifache Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (BAH) dabei. Jeweils die Top-3 des Laufes und die weiteren sechs Zeitschnellsten steigen ins Semifinale auf.

„Tokio hat mir gezeigt, dass wenn ich an dem Tag meine beste Leistung abrufen kann, viel drinnen ist und ich mitmischen kann, das hat sehr viel Auftrieb gegeben und bringt viel Motivation für die WM. Fürs Semifinale wird wahrscheinlich eine mittlere 51er-Zeit oder sogar schneller notwendig sein. Die letzten Trainings waren sehr gut, wenn ich einen sauberen Lauf erwische denke ich doch, dass ich im Bereich meiner PB laufen kann.“

Gewohnter „Qualifikations-Stress“ für Lukas Weißhaidinger

Im Gegensatz zu seiner oberösterreichischen Landsfrau ist Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) ein alter Hase bei Weltmeisterschaften. Schon vier Mal war er bei einer WM dabei, jetzt soll nach drei Bronzemedaillen bei EM (2018), WM (2019) und Olympia (2021) der Traum von einer Medaille in der Farbe Gold oder Silber wahr werden. Mit dem neuen österreichischen Rekord von 69,11m im Gepäck und Position 5 in der Jahresweltbestenliste zählt der 30-Jährige auch diesmal wieder zu den Favoriten.

Positiv verlief die Auslosung der Qualifikationsgruppen, Weißhaidinger wurde als 15. und letzter Athlet in die Qualifikationsgruppe B gelost, die ihren Wettkampf um 18:30 Uhr Ortszeit (Montag, 03:30 Uhr MESZ) beginnt. Damit kennt er die Ergebnisse der Gruppe A bereits, was die Sache vom taktischen Gesichtspunkt aus etwas leichter macht. Der Innviertler trifft in seiner Gruppe unter anderem auf seine Dauerrivalen Olympiasieger Daniel Stahl (SWE) und Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU). Für die direkte Qualifikation für das Finale ist eine Weite von 66,00m notwendig, auf jeden Fall qualifizieren sich aber die zwölf Besten, jeder Diskuswerfer hat dafür drei Versuche.

„Wir konnten hier in den USA noch gut trainieren und ich bin komplett verletzungsfrei. Der Kreis hier ist sehr glatt und sehr schnell, ich dachte nicht, dass es zu Tokio noch eine Steigerung gibt. Ich werde den Anschwung daher etwas kontrollierter machen, nicht zu viel riskieren und mit Hirn werfen. So ein reines Leichtathletik-Stadion ist natürlich toll, der Diskuskreis ist ja schon fast in der Mitte des Feldes, das gibt sicher eine sehr coole Atmosphäre. Die Quali war in den letzten Jahren immer ein etwas heikles Thema, aber ich bin nicht nervös, sondern sehr entspannt, da muss jeder einfach durch.“

Die WM im Internet

Homepage WM Eugene

Meldelisten

Startlisten / Ergebnisse

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der WM in Eugene

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

17.07. (SO)

12:00

18:30

21:00

03:30 (+1)

400m (VL)

Diskus Q (Gruppe B)

Walli

Weißhaidinger

19.07. (DI)

18:33

03:33 (+1)

Diskus Finale

Weißhaidinger

20.07. (MI)

15:20

16:50

18:45

00:20 (+1)

01:50 (+1)

03:45 (+1)

Speer Q (Gruppe A)

Speer Q (Gruppe B)

400m (SF)

Hudson (?)

Hudson (?)

Walli

22.07. (FR)

18:20

19:15

03:20 (+1)

04:15 (+1)

Speer Finale

400m Finale

Hudson

Walli

Die Zeitdifferenz zwischen Eugene und Österreich beträgt 9 Stunden.

(?) Die Einteilung in die Qualifikations-Gruppen (Speer) ist derzeit noch nicht bekannt.

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich auf ORF SPORT+ als Zusammenfassung. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

  • Sonntag, 17. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 2
  • Montag, 18. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 3
  • Dienstag, 19. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 4
  • Mittwoch, 20. Juli, 09:00 – 12:00 Uhr: Tag 5
  • Donnerstag, 21. Juli, 09:15 – 13:15 Uhr: Tag 6
  • Freitag, 22. Juli, 09:15 – 12:00 Uhr: Tag 7
  • Samstag, 23. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 8
  • Sonntag, 24. Juli, 12:25 – 17:00 Uhr: Tag 9
  • Montag, 25. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 10

ORF TV-Programm

Fotos: © ÖLV

17/07/22 08:17, Text: Georg Franschitz

zurück