Ivona Dadic beendet das Jahr als Nummer 1 der Welt

Regenschlacht in Götzis (C) GEPA-pictures

Erstmals seit 49 (!) Jahren steht damit am Ende eines Kalenderjahres wieder eine Österreicherin auf Platz 1 der Weltbestenliste in einer olympischen Disziplin der Leichtathletik. Zuletzt gelang dies Ilona Gusenbauer mit ihrem damaligen Hochsprung-Weltrekord von 1,92m im Jahr 1971.

Die 27-jährige Athletin der Union St. Pölten führt die Weltjahresbestenliste im Siebenkampf mit 6.419 Punkten vor Alina Shukh (UKR) mit 6.386 Punkten und Carolin Schäfer (GER) mit 6.319 Punkten an. Diesen ausgezeichneten Punktewert erzielte Ivona Dadic bei Dauerregen am 29./30. August in Götzis bei den österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften.

"Wenn man sich auch die anderen Bewerbe ansieht, sieht man, dass die richtig guten Leute mit starken Leistungen vorne stehen. Es zeigt, dass auch in einem schwierigen Jahr wie diesem, gute Leistungen möglich waren", sagt Ivona Dadic, die mit ihrem inoffiziellen Weltrekord im 1-Stunden-Siebenkampf (6.235 Pkt.) im Juli in Amstetten heuer noch ein weiteres internationales Ausrufezeichen setzte.

Erstmals seit 49 Jahren Rot-Weiß-Rot voran

"Dass ich am Ende des Jahres im Siebenkampf vorne stehe, freut mich natürlich und gibt mir eine extra Motivation für's nächste Jahr. Dass nach 49 Jahren wieder eine Österreicherin am Ende des Jahres die Nummer 1 der Welt ist, heißt schon etwas und macht mich ein wenig stolz", kommentiert Ivona Dadic das bisschen Leichtathletik-Geschichte, das sie mit ihrer heurigen Leistung geschrieben hat und fügt hinzu: "Es motiviert mich, weiter hart zu arbeiten, um nächstes Jahr an dieses Jahr anzuschließen."

Österreicher/innen als Jahres-Weltbeste zum Jahresende (seit dem 2. Weltkrieg)

2020 1. Ivona Dadic Siebenkampf 6.419 Pkt.
1971 1. Ilona Gusenbauer Hochsprung 1,92m
1970 1. Ilona Gusenbauer Hochsprung 1,88m *
1969 1. Liese Prokop Fünfkampf 5.352 Pkt.
1963 1. Heinrich Thun Hammerwurf 69,77m
1947 1. Herma Bauma Speerwurf 48,21m **

* Gusenbauer sprang in der Halle 1,88m. Eine Höhe, die im Freien nicht mehr übertroffen wurde.
** Bauma war offiziell Erste, obwohl zwei Sowjetrussinnen weiter warfen als sie. Die Sowjetunion war aber erst mit 31.12.1947 Mitglied im Leichtathletik-Weltverband IAAF. 1948 warf sie mit 48,63 Meter einen offiziellen Weltrekord, in der Weltjahresbestenliste lag sie trotzdem nur auf Patz 4. Drei Sowjetrussinnen haben weiter geworfen, ihre Leistungen wurden aber nicht als Weltrekorde eingereicht. Insgesamt war Bauma 4x Weltjahresbeste (1936, 1942, 1944, 1947)

Die weiteren österreichischen Platzierungen 2020

Die Platzierungen der anderen Österreicher/innen in der Europa- und Weltjahresbestenliste 2020 entnehmen Sie bitte der Datei im Downloadbereich unten. Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf, 8.), Sarah Lagger (Siebenkampf, 16.) und Victoria Hudson (Speerwurf, 19.) sind noch unter den Top-20 der Jahresweltbestenliste zu finden.

Foto: Ivona Dadic im Dauerregen von Götzis (C) GEPA-pictures

30/12/20 12:37, Text: Helmut Baudis