Pressemitteilungen-Archiv

Nachfolgend finden Sie die Presseaussendungen des Österreichischen Leichtathletik-Verbands.

Archiv ab 1.1.2020

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Top-Leistungen von Weißhaidinger und Schrott beim Liese Prokop Memorial Meeting in St.Pölten

Bei optimalen äußeren Bedingungen ging heute mit dem „13. Liese Prokop Memorial“ im Sport.Zentrum.Niederösterreich in St.Pölten das 3. von 7 Austrian Top Meetings über die Bühne. Und die heimischen und internationalen Asse zeigten sich auch in entsprechender Form und lieferten tolle Leistungen am laufenden Band.

Vorschau: ÖMS Vereine im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS

Erstmals werden heuer in Graz die SPORT AUSTRIA FINALS ausgetragen. An vier Tagen werden Meisterschaften in nicht weniger als 250 Bewerben und 24 Sportarten durchgeführt, rund 3.000 Athleten kommen dazu in die steirische Landeshauptstadt. Der ÖLV-Beitrag zu diesem Mega-Event sind die österreichischen Meisterschaften der Vereine, die am Sonntag, den 6.6. ab 13 Uhr im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg zur Durchführung kommen.

© Richard Pfanzl

TGW Zehnkampf Union und SVS-LA holen ÖMS Vereine

Im Rahmen der erstmals ausgetragenen SPORT AUSTRIA FINALS in Graz wurden heute auch die Österreichischen Meisterschaften der Vereine ermittelt. War zu Beginn noch der Regen ein wenig ein Spielverderber, so besserten sich die Verhältnisse im Laufe der Wettkämpfe im Stadion Eggenberg und es gab neben einem U20-EM-Limit auch viele persönliche Bestleistungen und wie erwartet äußerst spannende Entscheidungen um die beiden Titel zu sehen.

Bei den Frauen konnte die TGW Zehnkampf Union ihren Titel aus dem Jahr 2019 relativ deutlich verteidigen, 2020 musste diese Meisterschaft ja pandemiebedingt abgesagt werden. Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger SVS Leichtathletik zum bereits 29. Mal in der Vereinsgeschichte durch. Die Entscheidungen fielen aber wie erwartet erst im abschließenden 4x100m Bewerb.

Vorschau: Austrian Top Meeting in Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Am Mittwoch, 9.6. steht mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 auf dem heimischen Wettkampfkalender. Damit findet auch der erste Teil dieser höchsten österreichischen Meeting-Serie seinen Abschluss, weiter geht es mit Teil zwei dann in genau einem Monat am 9.7. in Ried (OÖ). Dazwischen stehen mit Staatsmeisterschaften, ÖMS U23- und U18 sowie den Landesmeisterschaften in den nächsten Wochen weitere Leichtathletik-Höhepunkte auf dem Programm.

Wie auch letzte Woche in St.Pölten ist es auch den Organisatoren in der burgenländischen Landeshauptstadt gelungen, ein sowohl national als auch international sehr starkes Starterfeld zusammenzustellen, das in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt zu bewundern sein wird. Insgesamt sind laut Veranstalter nicht weniger als 20 Athleten mit dabei, die in ihren Disziplinen in den Top-100 im World-Ranking positioniert sind.

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Heute fand mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 statt. Bei herrlichen äußeren Bedingungen, sonnigen 26 Grad und gutem Rückenwind, zeigten die in- und ausländischen Top-Athleten den 276 zugelassenen Zusehern wieder ausgezeichnete Leistungen.

Von den heimischen Aushängeschildern gab es durchwegs starke Leistungen zu sehen. Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger, der mit 69,04m neuen ÖLV-Rekord im Diskuswurf aufstellte, konnten sich durch Siege in ihren Disziplinen mit einer Krone schmücken und wurden zur „Queen“ bzw. zum „King“ ernannt.

© SLV / Manfred Laux

Vorschau: ÖMS der Klassen U18 und U23 in Salzburg Rif

Dieses Wochenende, von 11. bis 13.6, finden im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Um den aktuellen Covid-19-Beschränkungen mit maximal 200 Athleten pro Veranstaltung gerecht zu werden, müssen die Wettkämpfe der beiden Altersklassen wie schon 2020 in Klagenfurt auf drei Tage aufgeteilt werden. Von Freitag bis Samstag Mittag trägt die U18-Klasse ihre Bewerbe aus, von Samstag Nachmittag bis Sonntag ist die U23-Klasse an der Reihe. Zuhseher sind leider keine zugelassen, alle drei Tage werden aber in Livestream übertragen.

Lagger und Distelberger starten beim Mehrkampf-Meeting in Arona

Dieses Wochenende starten Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall) beim Mehrkampfmeeting in Arona auf Teneriffa (ESP). Auch dieses Event zählt zur „World Athletics Challenge - Combined Events“, entsprechend stark ist auch die Besetzung, geht es doch für viele Sportler auch um wichtige Bonus-Punkte fürs Olympia-Ranking. Das Frauen-Feld wird angeführt von 6500-Punkte-Siebenkämpferin Antoinette Nana Djimou (FRA), U23-Europameisterin Geraldine Ruckstuhl (SUI) sowie Lana-Siegerin Maria Vicente (ESP). Bei den Männern gelten Adam Helcelet (CZE), Martin Roe (NOR) und Pawel Wiesiolek (POL) als Favoriten auf den Sieg im Zehnkampf.

© SLV / Manfred Laux

Kreiner, Mayrhofer und Lasch dominieren die ÖLV-U18-Meisterschaften in Salzburg Rif

Gestern und heute fanden ULSZ Rif in Salzburg die österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 statt. Neben einem ÖLV-U16-Rekord gab es auch einige Limits für internationale Meisterschaften zu bejubeln. Gleich vier mal Gold holten sich Nina Mayrhofer (SVS LA), Sophier Kreiner (ATSV Linz LA) und Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union).

Dadic und Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen am Start

Die beiden besten heimischen Leichtathletinnen werden dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland an den Start gehen. Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Mayr (geb. Preiner / Union Ebensee) werden beide in der deutschen Mehrkampf-Hochburg ihren ersten Siebenkampf dieser Saison bestreiten.

Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen auf Zwischenrang 6

Die beiden besten heimischen Mehrkämpferinnen sind dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland am Start. Verena Mayr belegt nach dem ersten von zwei Wettkampftagen Rang 6, Ivona Dadic beendete ihren Siebenkampf nach  drei Disziplinen wegen leichten Knieproblemen.

Vorschau: Staatsmeisterschaften in Graz

Von 24.-27.Juni finden im Stadion Eggenberg in Graz (Stmk) die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Die ersten zwei Bewerbe werden schon auf Donnerstag 17:00 Uhr vorgezogen, Beginnzeiten am Wochenende sind dann am Samstag um 15:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr. Erstmals seit 1978 ist Graz damit wieder Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften, pro Tag sind maximal 275 Zuseher zugelassen.

Neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze ist Graz für einige Athleten aber auch die letzte Chance für eine Qualifikation sowohl für die Olympischen Spiele als auch diverse Nachwuchs-Großereignisse in diesem Sommer. Bei prognostizierten guten Wetterbedingungen sollten also beim Höhepunkt des heimischen Wettkampfkalenders viele Top-Leistungen möglich sein.

Die Freiluft-Titelkämpfe am Samstag und Sonntag (dort Corona-bedingt auf 2 Sessions aufgeteilt) werden wie gewohnt auf Streamster.tv live im Internet übertragen.

Vorschau: Balkan-Meisterschaften als letzte Quali-Chance für Tokio

Kommendes Wochenende werden neben den österreichischen Staatsmeisterschaften auch die Balkan-Meisterschaften im serbischen Smederevo stattfinden, wo gleich sieben ÖLV-Athleten vertreten sein werden.

Aus österreichischer Sicht gibt es wieder einige Medaillenkandidaten und auch Chancen auf satte Bonuspunkte für das Olympia-Qualifikationsranking sind für Beate Schrott, Susanne Walli und Andreas Vojta gegeben, wenngleich Letzterem wohl ein Solo-Rennen bevorsteht.

© ÖLV / R.Katzenbeisser

Staatsmeisterschaften Tag 1: Titel für Weißhaidinger, Fuchs und Huemer plus 2 Nachwuchslimits

Zum vierten Mal nach 1967, 1974 u. 1978 finden dieses Wochenende im Stadion Graz-Eggenberg die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Schon am ersten Tag gab es heute viele ausgezeichneten Leistungen, die Bestleistungen purzelten gleich reihenweise. Neben den Titeln für Lukas Weißhaidinger, Markus Fuchs und Ina Huemer zeigte vor allem der Nachwuchs stark auf, holte gleich mehrmals Gold und schaffte auch noch zwei Limits.

© ÖLV

Noch zwei Mal Silber bei Balkan-Meisterschaften durch Schrott und Mitsche

Auch am zweiten Tag der Balkan-Meisterschaften in Smederevo (SRB) gab es Medaillen für Österreich, sowohl Beate Schrott im Hürdenlauf als auch Jan Mitsche im Zehnkampf konnten Silber holen. Insgesamt waren es sehr erfolgreiche Balkan-Meisterschaften für das 7-Köpfige ÖLV-Team, dass somit in Summe 1x Gold (Walli) und 3x Silber (Vojta, Schrott und Mitsche) holen konnte.

Staatsmeisterschaften Tag 2: Doppelgold für Huemer, starker Nachwuchs zeigt auf

An diesem Wochenende war das ASKÖ Stadion Eggenberg das Zentrum der heimischen Leichtathletik, als die besten heimischen Athleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse um Gold, Silber und Bronze in nicht weniger als 32 Bewerben kämpften. Auch am letzten Tag gab es einige sehr starke Leistungen, so krönte sich Sprinterin Ina Huemer zur einzigen Doppel-Staatsmeisterin in Einzelbewerben und vor allem konnten sich viel Nachwuchsathleten ihre ersten Titel in der Allgemeinen Klasse holen.

© ÖLV

Schrott und Vojta verbessern sich in Luzern nochmals im Olympia-Ranking

Heute endete für die Stadion-Leichtathletik der Qualifikationszeitraum für die Olympischen Spiele in Tokio. Deshalb wurde das internationale Meeting „Spitzen Leichtathletik Luzern“ in der Schweiz auch extra auf diesen Termin gelegt. Der Andrang auf die Startplätze war dementsprechend enorm, mit Beate Schrott und Andreas Vojta waren auch zwei ÖLV-Athleten dabei und hatten so eine allerletzte Chance auf Bonuspunkte für das Olympia-Qualifikationsranking. Und für beide wird es nach sehr guten Leistungen in Luzern eine „Millimeter“-Entscheidung, ob es für Tokio reicht.