.

Kurzmeldungen (30.11.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Sportstätten bleiben wohl länger geschlossen

Wie gestern in mehreren Medien online zu lesen war, werden Sportstätten auch nach dem 7. Dezember vorerst weiterhin geschlossen bleiben, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem Interview gegenüber der Kleinen Zeitung explizit anführte. Das heißt, es sind wohl keine Änderungen gegenüber der jetzigen Regelung (Training  und Wettkämpfe nur für Spitzensportler/innen möglich) zu erwarten.

Politik möchte Re-Start des Sports erleichtern

Im parlamentarischen Sportausschuss wurden verschiedene Themen diskutiert. Dabei wurde auch ein Entschließungsantrag der Regierungsparteien zur Stärkung des Sports nach der Corona-Krise beschlossen, der Vorhaben in verschiedenen Bereichen vorsieht (u.a. Förderung der Sportausübung möglichst vieler Menschen, Stärkung des Nachwuchs-Leistungssports und Spitzensports, etc.). Ein ausführlicher Bericht mit allen Themen der Sitzung ist auf der OTS-Website der APA zu finden.

Spatenstich in Linz für zusätzliche Leichtathletik-Anlage

Letzte Woche fand in Linz in kleinem Rahmen der Spatenstich für die neue Leichtathletik-Anlage am Standort der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Um rund 2,0 Mio wird diese neue Anlage errichtet, die vor allem auch als Heimstätte der TGW Zehnkampf-Union fungieren und bereits im Sommer 2021 fertiggestellt werden soll. Mehrere oö. Medien berichteten auch mit Bildern darüber.

Karin Strametz STLV-Athletin des Jahres

Zum dritten Mal nach 2016 und 2017 wurde Hürdensprinterin Karin Strametz (SU Leibnitz) vom STLV zur steirischen Leichtathletin des Jahres gewählt. Nachwuchsathlet des Jahres wurde Vereinskollege Enzo Dießl. Als "Rookie of the Year" wird U16-Mittelstrecklerin Chiara-Marie Siebenhofer (TUS Kainach) ausgezeichnet. Mehr dazu und zu allen anderen Ehrungen auf der STLV-Website. COVID-19-bedingt steht der Termin für die Überreichung der Preise noch nicht fest.

Maskenpflicht bei Olympischen Spielen

Wie die Plattform insidethegames berichtete, wird es wohl eine Maskenpflicht für alle Olympia-Teilnehmer/innen geben, außer natürlich beim Wettkampf selbst. "Social Distancing" und das Lüften von Hallen-Sportstätten werden ebenfalls als Maßnahmen gegen die Verbreitung von Covid-19 angeführt. Weitere Details sollen im Laufe dieser Woche bekanntgegeben werden.

WMRA präsentierte Neuerungen beim Kongress

Am Samstag, 28. November, fand in einer Videokonferenz der 37. Kongress der World Mountain Running Association (WMRA) statt. 25 nationale Verbände, die Mitglieder des WMRA-Councils und Alessio Punzi als Vertreter von World Athletics nahmen daran teil. Hauptthema war die Einführung der Mountain Running und Trail Running World Championships, die im November 2021 erstmals durchgeführt werden sollen. Der Austragungsort wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Neu strukturiert wird ab 2021 auch der Berglauf-Weltcup. Die insgesamt 16 Rennen werden in drei Kategorien stattfinden: Classic Races, Long Distance Races und Vertical Up Races. Der Großglockner-Berglauf am 11. Juli wird in der Kategorie „Classic“ im Weltcup-Kalender 2021 geführt. Weiters im WMRA-Kalender: die von heuer auf 2021 verschobenen Masters-WM am 4. September in Telfes. Auch ein World Ranking nach dem Modell von World Athletics mit Wettkampf-Kategorien, Platzierungen und Bonuspunkten ist in Planung. WMRA-Präsident Jonathan Wyatt und WMRA-Generalsekretär Tomo Sarf präsentierten einen 4-Jahresplan, nach dem der Berglauf und Trail Running weltweit weiter entwickelt werden sollen.

Prof. Norbert Adam (89) verstorben

Am Tag nach seinem 89. Geburtstag verstarb letzte Woche Professor Norbert Adam. Er hatte seine Wurzeln in der ASKÖ, wo er auch als Funktionär tätig war, wechselte aber später zum Sport-Journalismus, wo er u.a. das österreichische Sportjahrbuch der Bundes-Sportorganisation über viele Jahre hinweg herausgab und er war auch Autor des Jubliäumswerks "100 Jahre Österr. Leichtathletik-Verband" im Jahr 2002. Die ASKÖ veröffentlichte einen längeren Nachruf auf ihrer Website.

Diskus: Vize-Weltmeister Dacres verletzt

Fedrick Dacres (JAM), in Doha 2019 vor Lukas Weißhaidinger Vizeweltmeister, wird alles daran setzen, nach seiner Verletzung an der linken Hand, so schnell wie möglich zurück zu kommen. Gegenüber Jamaica Gleaner beschrieb er den Haushaltsunfall, der operativ behandelt werden musste. Er hofft, rechtzeitig vor den Olympischen Spielen wieder in Form zu sein.

Frank Hensel (70) verstorben

Gestern verstarb nach kurzer schwerer Krankheit der ehemalige Sportdirektor und Generaldirektor (von 1998 bis 2016) des Deutschen Leichtathletik-Verbands, der aktuell dem Council von European Athletics angehörte. Frank Hensel war ein weltweit sehr geschätzter Leichtathletik-Experte und ein guter Freund und Partner der österreichischen Leichtathletik.

CSIT World Sports Games 2021 in Italien

Nach dem Zagreb (CRO) die Ausrichtung der CSIT World Sports Games wegen der Covid-19-Pandemie und des schweren Erdbebens zurückgelegt hat, finden die CSIT World Sports Games mit Leichtathletik nun von 1.-6. Juni 2021 in Italien statt. Als Hauptort ist Cervia vorgesehen, die Leichtathletik-Wettkämpfe werden aber in Cesenatico ausgetragen. Teilnahmeberechtigst sind wieder alle Sportler/innen aus ASKÖ-Vereinen in ganz Österreich.

Kommentar der FAZ zum Kalender der Diamond League

Einen interessanten Blickwinkel hatte die FAZ in einem Artikel zum Kalender 2021 der Diamond League. Die beiden Termine 21. August Eugene (USA) und 22.August China (voraussichtlich Shenzhen) scheinen nicht gut überlegt, hier musste sich World Athletics aber vielleicht auch dem Druck von Nike und ihrem Hauptsponsor Wanda beugen. 

Continental Tour-News

Die World Athletics-Continental Tour wird in wenigen Tagen, am 6. Dezember in Sao Paolo (BRA) mit einem Meeting abgeschlossen. Der Startschuss der 11 Meetings umfassenden Serie im Jahr 2021 fällt in Tokyo, nur knapp zwölf Wochen den Olympischen Spielen. Alle Termine und Orte sind im verlinkten Beitrag der World Athletics-Website angeführt.

Zwei Einsprüche beim CAS wegen Dopingsperren

Wie angekündigt erhob der 60 Meter-Hallenweltrekordhalter und 100 Meter-Weltmeister Christian Coleman (USA) Einspruch gegen die Dauer seiner Sperre wegen drei verpasster Dopingtests. 
Interessant ist der zweite Einspruch, den legt nämlich World Athletics gegen das von ihr geschaffene AIU (Athletics Integrity Unit) Disciplinary Tribunal ein, weil die 400 Meter-Weltmeisterin Salwa Eid Naser (BHR) trotz drei verpassten Dopingtests nicht gesprerrt wurde.

Nur zwei Wochen Sperre nach positiver Dopingprobe

Das ist tatsächlich möglich - wie insidethegames.biz berichtete - nämlich im nicht-olympischen Profisport in den USA. Der Footballspieler Luke Gifford von den Dallas Cowboys wurde positiv auf eine stimulierende Substanz oder "Maskierungsmittel" getestet und für nur 2 Wochen gesperrt. Ein klares Bekenntnis gegen Doping sieht wohl anders aus.

Schneller Halbmarathon in Indien

Die erst 21-jährige Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw gewann den Airtel Delhi Half Marathon am Sonntag in 1:04:46 Stunden. Bisher war nur ihr Landsfrau Ababel Yeshaneh schneller, die heuer im Februar mit 1:04:31 Std. einen neuen Weltrekord aufstellte. 

Virtueller DLV Verbandstag

Erstmals wurde der außerordentliche DLV-Verbandstag am Samstag mit rund 100 Delegierten und Landesverbandspräsidenten virtuell abgehalten. Dabei wurden neue Satzungen des DLV beschlossen, wie leichtathletik.de berichtete. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 3. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

30/11/20 11:49, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking