Lang, lang ist`s her da hieß unter k.&k.-Zeiten der Ort Johannisbad, war Kurort und gehörte zur Monarchie. Heute ist die 1.000-Seelengemeinde ein Schiresort im Erzgebirge in der Grenzregion Tschechien zu Polen. Der höchste Berg ist mit 1600 m die Schneekoppe. Der Hausberg der Veranstalter ist mit 1300 m der Schwarzenberg.
Die WM-Organisatoren wurden von allen Seiten gelobt, Start und Ziel war am Hauptplatz des Schiortes. Das einzige Manko war das Wetter, zeigte das Thermometer doch zwischen 31 und 34 Grad an! Angeboten waren der Reihe nach: Uphill (7,5 km mit 850 Höhenmetern) am Freitag, Long-Distance (21 km mit 1330 Höhenmetern) am Samstag und Up- und Downhill (9 km mit 590 Höhenmetern) am Sonntag.
Rot-weiß-rotes Rekordteam mit 48 Läufer:innen
Österreich reiste mit 48 Damen und Herren, so viele wie noch nie, an und nahm 17 Medaillen (9 x Gold, 7 x Silber und einmal Bronze) mit nach Hause. Drei Bergfexen ragten aus dem Team hervor: Ulli Hoffmann (Laufclub Kapelln), 76 Jahre alt, startete in der W75-Klasse nicht nur in allen drei Bewerben, sondern gewann sie überlegen.
Peter Flunger (LSV 1990 Kitzbühel), gewann die Uphill- und Longdistanz der M70-Klasse, beide ebenfalls sehr sicher. Unsere Flachexpertin, Sabine Hofer (LAC Salzburg), wagte sich in der W60-Klasse ebenfalls auf die Berge und das mit Erfolg. Die Longdistanz war „Goldes wert“, beim folgenden Up-Downhill-Bewerb gibt`s bergab noch Verbesserungspotential – dennoch Silber.
Alle österreichischen Medaillengewinner:innen auf einem Blick
GOLD
| Klasse | Name | Bewerb | Teilnehmer:innen |
| W 60 | Sabine Hofer | Long | 17 |
| W 75 | Ulrike Hoffmann | Uphill | 6 |
| W 75 | Ulrike Hoffmann | Long | 2 |
| W 75 | Ulrike Hoffmann | Up-/Downhill | 4 |
| M 70 | Peter Flunger | Uphill | 28 |
| M 70 | Peter Flunger | Long | 15 |
| M 70-Team | Flunger Peter, Ofner Josef, Loidolt Josef | Long | 3 |
| W 75-Team | Hoffmann Ulrike, Grolig Dorothea | Uphill | 1 |
| W 75-Team | Hoffmann Ulrike, Grolig Dorothea | Up-/Downhill | 1 |
SILBER
| Klasse | Name | Bewerb | Teilnehmer:innen |
| W 60 | Hofer Sabine | Up-/Downhill | 27 |
| W 75 | Grolig Dorothea | Up-/Downhill | 4 |
| M 50-Team | Malt Joachim, Reitberger Rudi, Demuth Jürgen | Uphill | 8 |
| M 65-Team | Eberhöfer Josef, Scheffauer Stefan, Plattner Michael | Long | 8 |
| M 70-Team | Flunger Peter, Ofner Josef, Loidolt Josef | Uphill | 7 |
| M 75-Team | Fink Alois, Heindl Franz, Nolz Günther | Uphill | 4 |
| M 75-Team | Fink Alois, Heindl Franz | Up-/Downhill | 2 |
BRONZE
| Klasse | Name | Bewerb | Teilnehmer:innen |
| W 60-Team | Hofer Sabine, Stadler Monica | Long | 3 |
Weitere Infos:
Text: Heinz Eidenberger, ÖLV-Mastersreferent - Fotos: ÖLV - zur Verfügung gestellt



