.

Big brother is watching you

(C) Högler

Biomechanische Video-Analyse: 1.600 Bilder pro Sekunde. ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler hatte die Sendung schon herbeigesehnt. 8 neue biomechanische Video-Analyse-Kameras von "simi reality motions", dazu Computer-Software und hunderte Meter an Daten-Kabeln. 

Mit dem neuen System lässt sich das Wurftraining von Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger auf eine neue Stufe heben. Die Kameras zeichnen 1.600 Bilder in der Sekunde auf. Die Bewegungsmuster von 13 Gelenken werden im Detail erfasst. Schon wenige Minuten nach dem Wurf hat man die Analyse-Daten zur Verfügung. Die Finanzierung des Biomechanischen Analyse-Systems wurde vom Sportministerium übernommen.

"Ich beschäftige mich schon seit knapp 20 Jahren mit Biomechanik, habe bereits in meiner aktiven Karriere als Speerwerfer mit simi-Systemen gearbeitet. Die neuen Kameras sind für uns ein Gamechanger, damit lässt sich das Training noch effizienter und genauer gestalten. Wir können fast in Echtzeit Rückschlüsse ziehen bzw. Bewegungsmuster korrigieren. Damit sind wir für die Olympia-Saison ideal aufgestellt", bekräftigt Gregor Högler. Zum Vergleich: "Bisher brauchte es 7.000 Klicks und gut vier Stunden, um die einzelnen Bilder zu einer Grafik zusammenzusetzen."

"Meine Armspannweite ist 15 Zentimeter geringer als die von Weltmeister Daniel Stahl. Die fehlenden Zentimeter muss ich mit meiner Technik bzw. mit größerer Geschwindigkeit wettmachen. Dabei helfen biomechanische Daten", meint Lukas Weißhaidinger. Ab sofort gibt's keine (Wurf-) technischen Geheimnisse mehr.... Die acht Video-Kameras sehen alles.

Text: Wolfgang Eichler/ÖOC
Copyright Fotos: Gregor Högler, privat

09/02/21 16:05, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking