.

Crosslauf-Staatsmeisterschaften in den November verschoben

Crosslauf-Start in Itter (C) GEPA-pictures

Die österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften, die am 14. März 2021, in Graz-Rosenhain stattfinden hätten sollen, wurden nach Entscheidung des Österreichischen Leichtathletik-Verbands nun auf 21. November 2021 verschoben.

Eine Durchführung als "Sportveranstaltung im Spitzensport" wäre voraussichtlich auch im März möglich gewesen - nach aktueller COVID-19-Verordnungslage zu mindestens. Crosslauf-Staatsmeisterschaften in gewohntem Format, von U14 bis zu den Masters, mit mehr als 400 Teilnehmer/innen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Neben der Testpflicht für alle Teilnehmer/innen stellt sich auch die Frage der Anreise, Übernachtung und Verpflegung, da es nicht unbedingt sicher scheint, dass Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe im März öffnen werden. Abgesehen davon sind COVID-19-Schnelltests bei mehr als 400 Läufer/innen eine logistische und finanzielle Herausforderung. Zu guter Letzt muss man sich auch die Frage stellen, ob wirklich alle diese Teilnehmer/innen als "Spitzensportler/innen" gemäß der Verordnung zu werten sind.

Abgesehen davon, ist die Trainingssituation nach wie vor für viele Athlet/innen (vor allem Nachwuchs, Masters) in ganz Österreich äußerst schlecht. Vorbereitungs-Crossläufe fanden bisher keine statt bzw. werden auch im Februar kaum angeboten.

Crosslauf im Herbst

Natürlich wäre noch eine massive Verkleinerung des Teilnehmer/innen-Felds möglich gewesen. Das wollten die ÖLV-Verantwortlichen aber nicht, denn ein November-Termin ist an sich nicht ungünstig. Bereits jetzt tragen einige Landesverbände ihre Landesmeisterschaften in diesem Monat aus (z.B. WLV) und Anfang Dezember finden auch immer die Crosslauf-Europameisterschaften statt. Außerdem besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich die COVID-19-Situation bis dahin entspannt haben wird.

Die genannten Gründe in Kombination mit der unklaren Situation der COVID-19-Infektionen in Folge der bevorstehenden Lockerungen in den nächsten Wochen haben die Verantwortlichen zu dieser Entscheidung bewogen.

Festzuhalten ist, dass die Stadt Graz und der Verein RunninGraz die Crosslauf-Staatsmeisterschaften im März bis zuletzt durchführen wollten und sich intensiv darauf vorbereiteten. "Wir akzeptierten jedoch die Entscheidung des ÖLV", sagt Sandro Schachner von RunninGraz.

Der ÖLV steht mit seiner Entscheidung, die Crosslauf-Titelkämpfe in den Herbst zu verschieben, nicht alleine da. Ebenfalls diese Woche entschieden die nationalen Leichtathletik-Verbände in Deutschland, Schweiz und Frankreich ihre Crosslauf-Meisterschaften in den November zu verlegen.

Foto: Crosslauf-Meisterschaften in Itter (C) GEPA-pictures

02/02/21 19:53, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking