.

EM Berlin Tag 3 Vormittag: Beate Schrott läuft ins Semifinale

(C) GEPA Pictures

Tag 3 bei den 24. Leichtathletik Europameisterschaften im Berliner Olympiastadion. Beate Schrott startete im 100m Hürden Vorlauf, Markus Fuchs war über die 200m im Einsatz. Zehnkämpfer Dominik Distelberger absolvierte am Vormittag die 110m Hürden und den Diskuswurf.

Beate Schrott als Viertschnellste ins Semifinale

Im Vorlauf gelang der 30-jährigen Niederösterreicherin Beate Schrott (Union St. Pölten), vor den Augen ihres Freundes Christian Taylor, ein Traumlauf. Nach gutem Start setzte sich Beate gleich auf Rang 2 des Laufes und beendete das Rennen in sehr guten 13,06s und klarer Saisonbestzeit. Insgesamt war dies die viertschnellste Zeit aller Vorläufe. Schneller war Sie zuletzt im Jahr 2015. Morgen um 19:25 Uhr kommen im Semifinale 13 Läuferinnen, unter ihnen Stephanie Bendrat (Union Salzburg Leichtathletik), dazu, die um den Finaleinzug kämpfen werden.

„Ich kann‘s gar nicht glauben. Ich habe echt so eine Freude mit dem Lauf und mit der Zeit. Es sind die Europameisterschaften, auch wenn man sich sagt, es ist ein anderes Rennen, es ist einfach so nervenaufreibend. Es kommt dann immer auf den Lauf an, ob man es genießen kann und jetzt kann ich es voll genießen, denn ich habe mein Ziel, das Semifinale, erreicht. Jetzt kann ich mich auf morgen freuen und ich denke das Lächeln geht bis morgen auch nicht mehr weg. Das Aufwärmen hat sich schon wirklich gut angefühlt und die kleinen Schmerzen vom Vorfeld waren auch weg. Ich war in den letzten Wettkämpfen schon sehr stabil und heute kam mir ein Lauf aus.“

EM-18-Schrott-100Hue-Lachen

Platz 16 für Dominik Distelberger im Zehnkampf nach 7 Disziplinen

Auch ein Fehlstart eines Mitstreiters im ersten 110m Hürden Vorlauf brachte den 28-jährigen Niederösterreicher nicht aus der Ruhe. Dominik Distelberger (UVB Purgstall) gewann nach einem leichten Strauchler an der erste Hürde den ersten Vorlauf in Saisonbestleistung mit 14,61s. Nach einem ungültigen Versuch im Diskuswurf gelang ihm eine solide Leistung. Nach 42,16m steigerte er sich auf gute 43,66m und damit seine zweitbeste Diskusweite in einem Mehrkampf. Der Stabhochsprung begann fehlerfrei bei 4,60m. Die 4,70m ließ Dominik aus und über 4,80m folgten leider drei ungültige Versuche. Nach 8 Bewerben liegt Dominik mit 6362 Punkten auf Rang 14.

„Der Start war ganz ok, mit den 14,61s und 3/10s unter meiner Saisonsbest. Diskus war eigentlich sehr gut mit 43,66m, damit bin ich sehr zufrieden. Beim Stabhoch wollten wir natürlich Sprünge sparen und sind erst bei 4,60m eingestiegen. Dadurch, dass meine Achillessehne nicht mehr ganz mitspielt, war der Anlauf schon recht unrhythmisch. Mein Anlauf war auch deutlich kürzer und die Tiefe hat nicht mehr gepasst. Ich werde jetzt mal zum Physio gehen und auskühlen und nach Pause sehen, wie es der Sehne geht.“

EM-18-Distelberger-110-Huerden

Vorlaufaus über 200m für Markus Fuchs in 21,29s

Im vierten 200m Vorlauf war der 22-jährige Niederösterreicher Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling), nach seinem 100m Lauf am Montag, heute zum zweiten Mal im EM-Einsatz. In der Kurve bis rund 100m lag er gut im Rennen und konnte sich in den ersten Positionen behaupten. Auf der Zielgeraden und vor allem auf den letzten 50 Metern musste er doch mehrere Athleten ziehen lassen und belegte in 21,29s auf Bahn 7, Rang 7. Für den Aufstieg in das Semifinale hätte Markus  20,77s und somit eine neue Bestleistung benötigt. Unter allen Qualifikanten belegte er Rang 25. 10 Läufer waren direkt für das Semifinale gesetzt.

„Ja, sicher erhofft man sich mehr. Im Vergleich zum 100m Lauf vor zwei Tagen habe ich mich schon gesteigert. Ich bin in Topform, schade dass ich das hier nicht zeigen konnte bei der EM. Bei den großen Rennen ist einfach die Unsicherheit noch etwas da. Die Kurve war definitiv das Beste heute am Rennen, dort habe ich gut auf die Frequenz geachtet. Das ist mir gut gelungen. Bis 160m war ich noch gut dabei, aber dann habe ich vielleicht ein bisschen zu früh zu denken begonnen und dann sieht man eh, wie schnell es gehen kann.“

EM-18-Fuchs-200

Fotos: GEPA Pictures

Zeitplan der ÖLV Athleten

Mittwoch, 08. August (3. Tag)

 

 

 

13:15

Stabhoch (Zehnkampf)

Männer

Gruppe B

Distelberger

17:50

Speer (Zehnkampf)

Männer

Gruppe A

Distelberger (?)

19:00

Speer (Zehnkampf)

Männer

Gruppe B

Distelberger (?)

20:15

200m

Männer

Semifinale

Fuchs

20:20

Diskus

Männer

Finale

Weißhaidinger

21:35

1500m (Zehnkampf)

Männer

 

Distelberger

Interviews

Links

Startlisten & Live-Ergebnisse
Gratis-Foto-Download
TV-Interviews

Die EM im Internet

www.berlin2018.info
www.europeanchampionships.com
www.european-athletics.org
www.oelv.at

Die EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM täglich live. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

Mittwoch, 8. August
9.30-15.20 Uhr: LIVE
17.50-21.50 Uhr: LIVE

Donnerstag, 9. August
9.30-15.00 Uhr: LIVE
19.15-22.00 Uhr: LIVE   

Freitag, 10. August
10.00-15.00 Uhr: LIVE
19.10-22.00 Uhr live in der ORF-TVthek
21.15-22.00 Uhr: LIVE      

Samstag, 11. August
20.00-22.00 Uhr: LIVE      

Sonntag, 12. August
9.00-12.30 Uhr: LIVE
19.10-21.45 Uhr: LIVE   

(Stand vom 3.8., kurzfristige Änderungen möglich)
       
Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF TVthek als Live-Stream zu sehen.

EUROSPORT überträgt ebenfalls die gesamte EM live aus Berlin (tw. auf Eurosport 2).

Logo EM Berlin

08/08/18 11:57, Text: Hannes Riedenbauer

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking