.

Enzo Diessl mit famoser U20-Jahresweltbestzeit und österreichischem U20-Rekord über 110m Hürden

© ÖLV / Philipp Unfried

Der U20-WM Fünfte über 110 Meter Hürden des Vorjahres Enzo Diessl (SU Leibnitz) stieg heute außer Wertung bei den niederösterreichischen U16/U20 Meisterschaften auf der Union Anlage in St. Pölten in seine Freiluftsaison ein und lieferte gleich ein regelrechtes Feuerwerk ab.

Auf seiner Paradestrecke den 110 Meter Hürden blieb die Uhr für den 18-Jährigen Enzo Diessl (SU Leibnitz) bei der famosen Zeit von 13,11s (+0,9m/s) stehen. Das bedeutete eine Verbesserung seines ÖLV-U20-Rekordes aus dem Vorjahr um 43/100s und das gleich zum Saisoneinstieg. Damit setzte der Leibnitzer klar an die Spitze der U20-Jahresweltbestenliste vor dem Amerikaner Alexander Chukwukelu und dem Jamaikaner Demario Prince die mit 13,32s bzw. 13,37s bislang die ersten zwei Plätze belegten. Das liegt nicht an der noch relativ jungen Saison, wie auch ein Blick in die Vorjahresbestenlisten, wo die Saison mit 13,23s als schnellste Zeit beendet wurde. Der Saisonhöhepunkt für österreichischen Nachwuchsleichtathleten des Jahres 2022 sind die U20-Europameisterschaften in Jerusalem/ISR von 07.-10. August.

Platz 9 in der All-Time-Weltbestenliste und Platz 3 in Europa

Wie schnell diese Zeit wirklich ist zeigt eine Analyse der All-Time-Bestenliste. Erst drei U20-Athleten blieben bisher unter der 13 Sekunden Schallmauer und insgesamt acht unter 13,11s. Damit setzte sich der Steirer vorerst auf Rang 9 der ewigen Bestenliste und in Europa auf Rang 3 hinter zwei den beiden Franzosen, dem Weltrekordler Sasha Zhoya und Wilhem Belocian, die die Weltbestenliste auch anführen.

Knapp zwei Stunden nach dem erfolgreichen Hürdenlauf absolvierte Diessl auch noch die 100 Meter und verbesserte dort seine Bestzeit auf 10,62s (+0,6m/s) und verbesserte damit den 5 Jahre alten steirischen Landesrekord von Samuel Reindl (KSV Alutechnik) um 4/100s und damit einhergehend auch den U23- und U20-Rekord und unterbot auch dort das U20-EM-Limit (10,65s). Das ist bereits das dritte U20-EM-Limit für Diessl, denn über 200m hatte er das Limit bereits in der Halle erbracht.

Enzo Diessl zu seinem Lauf: "Die letzten Wochen im Training haben schon richtig gut geklappt und ich bin gut in Form gekommen, aber mit dem habe ich zum Saisoneinstieg noch nicht gerechnet. Beim Einlaufen habe ich schon gemerkt, dass ich heute spritzig bin und habe mich auch gut gefühlt. Die Bedingungen waren ebenso gut und ich konnte den Lauf gut durchziehen. 13,11s ist schon eine sehr, sehr schnelle Zeit, das überrascht mich schon etwas."

Trainerin Beate Hochleitner: "Die technischen Elemente die wir seit der Halle versucht haben aufzubauen hat Enzo bereits heute sehr gut umgesetzt. Das freut mich als Trainerin natürlich. Wir haben sicher davon profitiert, dass Enzo seit der Halle mit Christoph Ranz im Kraft- und Neuroathletikbereich gut gearbeitet hat und wir verletzungsfrei durchtrainieren konnten. Dass das heute schon so aufgegangen ist war sicher für uns alle eine Überraschung, da wir erst in den letzten Wochen etwas mehr Spritzigkeit ins Training gebracht haben. Umso mehr freuen wir uns und das ist natürlich eine riesen Motivation jetzt auch in den nächsten Wettkämpfen weiter gas zu geben."

Ergebnisse der NÖLV U16/U20 Meisterschaften

Foto: © ÖLV / Philipp Unfried

19/05/23 19:04, Text: Hannes Riedenbauer

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking