.

Erfolgreiches Trainingslager für Lukas Weißhaidinger

Lukas Weißhaidinger und Gregor Högler

Es war das dritte von insgesamt vier Vorbereitungs-Trainingslagern in Teneriffa - einmal mehr mit dem Fokus auf Wurftechnik.

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) und sein Trainer Gregor Högler waren sechs Tage in Los Realejos, um weiter an der optimalen Form für die Freiluftsaison zu feilen. Insgesamt 8 Trainingseinheiten mit rund 300 Würfen standen auf dem Programm. "Besonders wichtig war uns diesmal, die Dynamik in der Wurfbewegung systematisch zu steigern", erläutert Gregor Högler. Sein Fazit: "Obwohl wir noch fünf Wochen bis zum ersten Freiluft-Wettkampf haben, hat sich Luki schon richtig stark präsentiert. Das wurde uns von internationalen Beobachtern bestätigt." Gerd Kanter, Diskus-Olympiasieger von 2008, absolvierte zur selben Zeit in Teneriffa mit seinen polnischen Schützlingen Piotr Malachowski und Robert Urbanek einen mehrwöchigen Trainingsaufenthalt. "Wir sind dem direkten Vergleich bewusst aus dem Weg gegangen. Aber Würfe deutlich über 60 Meter waren an der Tagesordnung. Wir sind voll im Plan", freute sich Högler.

In knapp vier Wochen geht's für das Duo ein letztes Mal zur Formüberprüfung auf die Ferieninsel. "Los Realejos ist für uns wie geschaffen: Die Trainingsbedingungen sind optimal, wir haben konstant warme Temperaturen, dadurch besteht beim Wurftraining kaum Verletzungsgefahr", bestätigt Lukas Weißhaidinger. Ab sofort geht's für den 27-jährigen wieder ans 600 Kilogramm schwere Kraft-Trainingsgerät in der Südstadt, wo eine Stahlschiene die ideale Ausholbewegung vorgibt, man das entsprechende Zuggewicht jederzeit variieren kann.

Seine Freiluft-Saisonpremiere gibt Weißhaidinger am 23. April beim Saisoneröffnungsmeeting in Schwechat. Der Diamond-League-Start steigt am 3. Mai am WM-Schauplatz Doha.

15/03/19 20:05, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 14.3.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.767
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 946
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 902
4. logo_DSG-Wien DSG Wien 831
5. Allgemeiner Turnverein Graz 526
Gesamt-Ranking