.

Hallen-EM: Auch Fuchs souverän ins Semifinale

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Nach dem tollen Tag 1 mit dem Finaleinzug von Susanne Gogl-Walli über die 400m startete heute Vormittag Sprinter Markus Fuchs in die 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul / TUR. Er hatte in der Ataköy Arena seinen Vorlauf über die 60m zu bestreiten und erfüllte sich sein selbst gestecktes Ziel, den Semifinaleinzug, mit Bravour.

Markus Fuchs mit 6,66 locker weiter

Um 5:45 war heute für Sprinter Markus Fuchs (Union St.Pölten) bei seiner bereits fünften Hallen-EM Tagwache, da die Sprinter um die ungewöhnlich frühe Zeit von 09:20 Uhr auf der Laufbahn zu ihren Vorläufen antreten mussten. Im 2. von 5 Vorläufen war der „Oldie“ im ÖLV-Team auf Bahn 4 gelost, die ersten 4 jedes Heats und die weiteren 4 Zeitschnellsten stiegen ins Semifinale auf. Der 27-Jährige, der bereits bei der Hallen-EM 2019 im Halbfinale gestanden hatte, kam auch gleich gut aus den Startblöcken, zeigte einen flüssigen Lauf und lag immer in den Top-3. Im Ziel standen dann 6,66s für ihn auf der Anzeigetafel, mit Rang 3 ließ er auch gar keinen Zweifel am Weiterkommen in die nächste Runde zu. Insgesamt lag der Niederösterreicher damit im Ranking aller Vorläufe auf dem ausgezeichneten 10. Rang, eine gute Ausgangsposition für die Halbfinali am Nachmittag. Den Laufsieg holte sich Ex-Halleneuropameister Jan Volko (SVK) in 6,62, die schnellste Zeit aller Vorlaufteilnehmer erzielte nicht unerwartet Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs (ITA) mit 6,57s.

Markus Fuchs wurde ins dritte von drei Semifinali um 16:59 MEZ gelost, er wird auf Bahn 3 starten, Favorit des Laufes ist Lamont Marcell Jacobs (ITA).

„Ich freu mich riesig, es ist genau so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Der Vorlauf war gut und ich bin schon richtig motiviert fürs Semifinale. Ich habe mich schon die ganze Woche auf den frühen Startzeitpunkt eingestellt, weil normalerweise trinke ich erst jetzt meinen ersten Kaffee. Ich habe aber gut geschlafen und bin auch sehr leicht aufgekommen, es hat alles gepasst. Der Lauf war noch weit entfernt von perfekt, vom Start bis ins Ziel kann ich noch besser werden. Die Vorrunde muss man erst einmal überstehen, da fehlt bei allen noch die Lockerheit, auch bei mir. Im Semifinale wird aber voll attackiert, volles Risiko ist angesagt, ich will neue PB laufen.“

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Zeitplan der ÖLV Athleten

 Datum

Ortszeit

MEZ

 Bewerb

 Athlet

4.3. (Samstag)

18:45

20:30

20:55

16:45

18:30

18:55

60m (Semifinale)

400m (Finale)

60m (Finale)

Fuchs

Gogl-Walli

Fuchs

Die Hallen-EM im Internet

Istanbul 2023
European Athletics

Meldelisten
Zeitplan
Startlisten & Live-Ergebnisse

Die Hallen-EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM von Donnerstag bis Sonntag live. Kommentatoren: Thomas König und Thomas Österle. 

  • Samstag, 4. März, 06:55 – 09:45 Uhr und 16:35 – 19:00 Uhr
  • Sonntag, 5. März, 07:55 – 10:50 Uhr (bis 12:00 TVthek) und 17:00 – 19:05 Uhr

(alle Zeiten MEZ, Stand vom 1.3., kurzfristige Programmänderungen möglich)

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF TVthek als Live-Stream zu sehen.

Fotos

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Foto: © ÖLV / Giancarlo Colombo

04/03/23 07:23, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking