.

Hallen-EM: Gogl-Walli mit Vorlaufsieg ins Halbfinale

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Heute starteten die ersten beiden ÖLV-Athletinnen in die Bewerbe der 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul / TUR. Susanne Gogl-Walli zeigte in der Ataköy Arena mit dem Vorlaufsieg über 400m eine beeindruckende Leistung, für Magdalena Lindner war im Vorlauf über 60m Schluss, ihr fehlen nur 6/100s zum Weiterkommen.

Starke Gogl-Walli zieht mit Laufsieg ins 400m-Halbfinale ein

Für Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) war die Ausgangslage bedeutend besser als bei ihren bisherigen beiden Hallen-EM-Teilnahmen. Bedingt durch die guten Vorleistungen und das dadurch bessere Ranking wurde sie diesmal auf eine der über 400m sehr wichtigen Außenbahnen gesetzt, auf Bahn 5 im vierten von fünf Vorläufen fiel das Los. Die Oberösterreicherin legte gleich stark los, überlief die vor ihr gestartete Sharlene Mawdsley (IRL) schon nach 150 Metern und ging mit einer Zwischenzeit von 24,25s nach 200m als Führende in die Schlussrunde. Die Irin versucht nach 300m noch eine Attacke, Gogl-Walli hielt aber dagegen und siegte in starken 52,34s. Damit blieb die 26-Jährige mit der zweitschnellsten Zeit ihrer Karriere nur um 17/100s über ihrer erst kürzlich aufgestellten Bestleistung und zog mit der insgesamt viertschnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen souverän ins Halbfinale ein. Nach Olympia-, WM- und EM-Semifinale gelang ihr das nun erstmals auch bei einer Hallen-EM. Schnellste aller Vorläufe war Anna Kielbasinska (POL) in 51,77s.

Susanne Gogl-Walli wurde im zweiten Semifinali um 18:03 (MEZ) auf Bahn 6 gelost und trifft nun unter anderem auf Superstar Femke Bol (NED), die Top-3 jedes Laufes steigen ins Finale morgen Freitag auf.

„Mein Ziel war es natürlich eine Runde weiterzukommen, aber mit einem Sieg im Vorlauf habe ich nicht unbedingt gerechnet, es freut mich sehr, dass mein Plan aufgegangen ist. Ich wollte die ersten 200m schnell laufen und wenn möglich als Erste in die Schlussrunde gehen. Man weiß natürlich nie was die Konkurrenz laufen wird, aber als ich vorne war, konnte ich in der dritten Kurve sogar etwas Energie für die Zielgerade sparen. In der letzten Kurve hat mich die Irin etwas nach innen gedrängt, da hatte ich kurz die Befürchtung innen aus der Bahn zu steigen, konnte den Angriff dann aber abwehren. Alles was jetzt kommt ist Draufgabe, ich bin in den Top-12 in Europa, das war mein großes Ziel. Aber man darf natürlich träumen, ich werde im Semifinale alles geben und dann werden wir sehen, was rauskommt.“

Lindner fehlen 6/100s zum Aufstieg

Magdalena Lindner (Union St.Pölten) war ebenfalls in den 4. von 5 Vorläufen gelost worden. Sie lief auf Bahn 2, also ganz außen, denn Bahn 1 blieb frei. Der 22-Jährigen gelang bei ihrer zweiten Hallen-EM-Teilnahme kein perfekter Start, danach kam sie aber gut ins sprinten und konnte sich mit einer Zeit von 7,44s auf Rang 6 in ihrem Heat platzieren. Da nur die Top-4 fix in die Semifinali aufstiegen blieb nur der Blick auf die weiteren Zeiten, und hier fehlten der Niederösterreicherin gerade mal 6/100s um eine der vier Zeitschnellsten zu sein, die den Aufstieg schafften. So kam Platz 30 in die Wertung und ein weiterer Auftritt war Lindner in Istanbul nicht vergönnt. Die schnellste Vorlaufzeit erzielte die Hallen-Europameisterin von 2019, Ewa Swoboda (POL) mit 7,11s.

„Es war grundsätzlich kein schlechtes Rennen, der Start war halt nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich konnte das zwar hinten raus noch etwas korrigieren, aber natürlich wäre ich gerne schneller gelaufen. Mit dem nicht optimalen Start ist auch die Beschleunigung nicht so, wie sie sein sollte, da habe ich die fehlenden Hundertstel sicher liegen gelassen. Die Hallensaison war ein Auf und Ab, mit einigen Rennen bin ich sehr zufrieden, mit anderen weniger. Jetzt freue ich mich schon auf die Freiluftsaison, auf den 100m liegt sicher meine Stärke.“

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Zeitplan der ÖLV Athleten

 Datum

Ortszeit

MEZ

 Bewerb

 Athlet

3.3. (Freitag)

19:55

17:55

400m (Semifinale)

Gogl-Walli

4.3. (Samstag)

09:20

18:45

20:30

20:55

07:20

16:45

18:30

18:55

60m (Vorlauf)

60m (Semifinale)

400m (Finale)

60m (Finale)

Fuchs

Fuchs

Gogl-Walli

Fuchs

Die Hallen-EM im Internet

Istanbul 2023
European Athletics

Meldelisten
Zeitplan
Startlisten & Live-Ergebnisse

Die Hallen-EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM von Donnerstag bis Sonntag live. Kommentatoren: Thomas König und Thomas Österle. 

  • Freitag, 3.März: 06:55 – 11:15 Uhr, 16:55 – 17:55 Uhr (bis 19:45 TVthek) und 22:30 – 00:00 Uhr (Aufzeichnung)
  • Samstag, 4. März, 06:55 – 09:45 Uhr und 16:35 – 19:00 Uhr
  • Sonntag, 5. März, 07:55 – 10:50 Uhr (bis 12:00 TVthek) und 17:00 – 19:05 Uhr

(alle Zeiten MEZ, Stand vom 1.3., kurzfristige Programmänderungen möglich)

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF TVthek als Live-Stream zu sehen.

Fotos

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Foto: © Istanbul 2023

03/03/23 08:38, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking