.

Hallen-EM: Großartiger Markus Fuchs stürmt ins Finale

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Dritter Tag bei den 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul / TUR und am Nachmittag waren wieder zwei ÖLV-Athleten in der Ataköy Arena im Einsatz. Den Start machte Sprinter Markus Fuchs, der in seinem Semifinale über 60m neue PB aufstellte und damit in sein erstes großes Finale einzog.

Finaleinzug für Markus Fuchs mit neuer PB

Das kleine ÖLV-Team in Istanbul trumpft weiter auf. Nach Susanne Gogl-Walli schaffte nun auch Sprinter Markus Fuchs (Union St.Pölten) den Einzug ins Finale. Bei seiner fünften Hallen-EM präsentierte er sich auch im Halbfinale in bestechender Form und stellte mit 6,60s neue persönliche Bestleistung auf. Mit Rang 2 in seinem Heat gelang ihm sogar der direkte Aufstieg, der 27-Jährige musste sich nur Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs (ITA), der auf 6,52s kam, geschlagen geben. Erst kürzlich bei den Staatsmeisterschaften hatte Fuchs seine PB auf 6,61s gedrückt, jetzt war er nochmals 1/100s schneller. Die schnellste Zeit aller Semifinali erzielte Samuele Ceccarelli (ITA) mit neuer europäischer Jahresbestleistung von 6,47s. Im Finale um 18:55 Uhr MEZ wird der Niederösterreicher auf Bahn 8 starten.

Markus Fuchs nach dem Semifinale: „Es ist einfach sowas von geil, ich darf in zwei Stunden noch einmal laufen. Es war eines meiner größten Ziele, in einem europäischen Finale zu stehen. Ich gehöre jetzt zu den Top-8 Sprintern in Europa, da wollte ich immer hin. Jetzt will ich das Finale noch genießen und noch einen super Lauf raushauen.“

Zeitplan der ÖLV Athleten

 Datum

Ortszeit

MEZ

 Bewerb

 Athlet

4.3. (Samstag)

20:30

20:55

18:30

18:55

400m (Finale)

60m (Finale)

Gogl-Walli

Fuchs

Die Hallen-EM im Internet

Istanbul 2023
European Athletics

Meldelisten
Zeitplan
Startlisten & Live-Ergebnisse

Die Hallen-EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM von Donnerstag bis Sonntag live. Kommentatoren: Thomas König und Thomas Österle. 

  • Samstag, 4. März, 06:55 – 09:45 Uhr und 16:35 – 19:00 Uhr
  • Sonntag, 5. März, 07:55 – 10:50 Uhr (bis 12:00 TVthek) und 17:00 – 19:05 Uhr

(alle Zeiten MEZ, Stand vom 1.3., kurzfristige Programmänderungen möglich)

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF TVthek als Live-Stream zu sehen.

Fotos

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Foto: © ÖLV / Giancarlo Colombo

04/03/23 08:40, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking