.

Hallen-EM: ÖLV stellte mit Razen und Eckel gleich zwei Internationale Offizielle

Alexander Razen (li.) und Thomas Eckel (re.) - ÖLV

Die 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (TUR) waren für den ÖLV nicht nur aus sportlicher Sicht überaus erfolgreich: Zum ersten Mal war der ÖLV im Rahmen einer Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse mit zwei Personen bei den vom Europäischen Leichtathletikverband nominierten Internationalen Offiziellen vertreten: Mag. Thomas Eckel (Jury) und Dr. Alexander Razen (Technical Delegate).

Im Vorjahr absolvierte Dr. Alexander Razen erstmals die Ausbildung zum Technischen Delegierten des Europäischen Leichtathletikverbands und schaffte dabei gleich den Sprung in das TD-Panel von European Athletics, wo Österreich seit 2018 auch mit Mag. Thomas Eckel vertreten ist. Aufgrund seines ausgezeichneten Prüfungsergebnisses wurde er zudem als erster Teilnehmer überhaupt in das neu geschaffene Mentoring-Programm von European Athletics aufgenommen und im Rahmen dessen gleich für einen Einsatz bei den diesjährigen Hallen-Europameisterschaften in Istanbul nominiert, wo er mit zwei der weltweit erfahrensten Technischen Delegierten zusammenarbeiten konnte.

Wenige Wochen nachdem Alexander Razen erstmals von World Athletics für ein Eintagesmeeting der höchsten Kategorie nominiert worden war – der ÖLV hatte in den Latest News vom 30.01.2023 berichtet – durfte sich Razen nunmehr somit über eine weitere verantwortungsvolle Einberufung freuen. Für die Freiluftsaison ist er schon jetzt für die U20-EM in Jerusalem (ISR) als Jury-Mitglied sowie für das World Athletics Continental Tour Silver Meeting in Bellinzona (SUI) als TD nominiert, 2024 wird er beim Wurf-Europacup in Leiria (POR) als Technischer Delegierter fungieren.

Vielseitiger Thomas Eckel

Mag. Thomas Eckel ist seit 2018 bereits als Technischer Delegierter und auch als Schiedsrichter auf internationaler Ebene im Einsatz, wo er beiden Panels von European Athletics angehört. Die European Youth Olympic Festivals 2019  und 2022 (jeweils als TD), die Universiade 2019 in Neapel (Schiedsrichter in verschiedenen Bewerben), die Superliga der Team-EM 2021 in Silesia (Schiedsrichter Bahn/Start) stehen ebenso auf seiner Visitenkarte wie der Einsatz als Technischer Delegierter bei den weltweiten Islamic Games 2022 in Konya (TUR), wo er sogar von World Athletics nominiert wurde.

In Istanbul (TUR) am vergangenen Wochenende war Eckel erstmals Teil der dreiköpfigen Jury und zusätzlich als Video-Distance-Measurement-Schiedsrichter beim Dreisprung der Männer und Frauen (jeweils Qualifikation, Finale) im Einsatz.

Seine weiteren Einsätze als Technischer Delegierter sind im heurigen Jahr bei der U20-EM in Jerusalem (ISR) und beim WACT-Silver-Meeting in Banská Bystrica (SVK). Im Jahr 2024 wird er dann bei der U18-EM in Banská Bystrica (SVK) als TD fungieren und dabei auch auf ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer treffen, die dabei als "Organisational Delegate" von European Athletics im Einsatz sein wird.

Wofür sind Technische Delegierte zuständig?

Aufgabe der Technischen Delegierten ist es sicherzustellen, dass alle technischen Vorbereitungen mit den Technischen Regeln und dem World Athletics Track and Field Facilities Manual übereinstimmen. Sie sind weiters insbesondere für die Erstellung der Zeitpläne, die Festlegung der Qualifikationsnormen für die technischen Wettbewerbe und die Aufstiegsmodi in den Läufen sowie für die Auslosung der Wettbewerbe und das Setzen der Läufe verantwortlich. Zudem entscheiden sie über alle Angelegenheiten, die vor oder während einer Veranstaltung auftreten und für die es keine Regelung gibt.

Wettkampfleiter/innen-Schulung am letzten April-Wochenende

In Österreich übernehmen eigentlich immer die Wettkampfleiter/innen die Aufgaben, die eigentlich laut internationalem Reglement den Technischen Delegierten vorbehalten wären. Thomas Eckel und Alexander Razen möchten ihr international erworbenes Wissen auch in Österreich weitergeben und laden am 29./30. April 2023 zu einer Wettkampfleiterschulung des ÖLV ein. Die detaillierter Ausschreibung dieses Zusatz-Ausbildungskurses folgt nächste Woche über die ÖLV-Homepage.

09/03/23 15:40, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking