.

Hallen-EM: Starker Auftritt der 60m-Sprinter im Semifinale

(C) GEPA Pictures

Am zweiten Tag der 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR waren die beiden heimischen Sprinter Alexandra Toth und Markus Fuchs in ihren Semifinals im Einsatz und schlugen sich hervorragend.

Markus Fuchs toller 11. über 60m

Am Vormittag war Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) souverän mit 6,75s ins Halbfinale eingezogen. Dort steigerte sich der 23-Jährige auf 6,71s und scheiterte mit dieser Zeit nur um 4/100s am Einzug ins Finale. Trotzdem ist ihm mit Endrang 11 ein großer Sprung nach vorne gelungen, der Lust auf mehr macht.

„Im Halbfinale bin ich leider gleich nach dem Start auf einen Schritt draufgefallen, das hat mir sicher ein paar Hundertstel gekostet. Aber dafür bin ich mit dem Lauf ganz zufrieden. Ich war am Abend jetzt mehr nervös, aber es hielt sich im Rahmen und ich konnte gut damit umgehen. Die Platzierung ist ein Wahnsinn, endlich hat sich die jahrelange Arbeit ausgezahlt. Das ist weit mehr als ich mir erträumt hätte, das war von vorne bis hinten eine Top-EM für mich. Für die nächste Hallen-EM setze ich mir jetzt schon das Finale als Ziel.“

(C) GEPA Pictures

Alexandra Toth mit Rang 15 über 60m

Auch Alexandra Toth (ATG) schaffte es bei ihrem Debüt bei Hallen-Europameisterschaften ins Semifinale. Dort gab es dann keine Verbesserung der Zeit mehr, mit 7,36s zeigte die 23-Jährige aber wieder ein tolles Rennen und beendete den Bewerb auf dem sehr guten 15. Rang.

„Im Halbfinale hat mir völlig die Spannung gefehlt, wahrscheinlich war das ganze Adrenalin schon im Vorlauf verbraucht. Sowohl mein Start als auch die Beschleunigung waren schlecht. Mein Ziel hier war ins Semifinale zu kommen und unter zu 7,30 laufen, eines der beiden Ziele habe ich aber erreicht. Ich habe jetzt ein stabiles Niveau um 7,33 bis 7,36 erreicht, jetzt wird bald der nächste Sprung nach vorne kommen. Und mit dem 15 Platz bin ich sehr zufrieden, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet.“

(C) GEPA Pictures

Fotos: GEPA Pictures

ÖLV-Teamleitung mit den Leistungen sehr zufrieden

ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer und ÖLV-Teamleiter Hannes Gruber zogen nach den Wettkämpfen der ÖLV-Athleten eine positive Bilanz.

„Wir haben hier in Glasgow eine tolle Teamleistung gesehen. Allen voran schlugen sich unsere beiden Mehrkämpferinnen in einem der stärksten Bewerbe dieser EM großartig. Auch unsere beiden Sprinter haben sich international toll präsentiert, die neuformierte Trainingsgruppe unter ÖLV-Sprinttrainerin Victoria Schreibeis hat sich gut bewährt. Nada Pauer hat in einem stark besetzten Rennen ihr international bisher bestes Resultat erzielt.

Dass bei einem größeren Team nicht immer jede Rechnung aufgehen kann ist aber auch klar, wie man an Andreas Vojta und Stephanie Bendrat gesehen hat. Susanne Walli muss man getrennt betrachten, bei ihr war ja wegen der Erkrankung bis kurz vor dem Start wirklich nicht klar ob sie überhaupt laufen kann. Großer Dank gebührt hier unserem Medical Team, das unsere Mannschaft wie immer ausgezeichnet betreut hat.“

Platzierungen aller ÖLV-Athleten bei der Hallen-EM in Glasgow

  • 4. Platz - Ivona Dadic (Union St. Pölten) - Fünfkampf - 4.702 Punkte
  • 6. Platz - Verena Preiner (Union Ebensee) - Siebenkampf - 4.637 Punkte (PB)
  • 11. Platz - Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) - 60m - 6,71s (VL 6,75s)
  • 12. Platz - Nada Ina Pauer (SVS LA) - 3.000m - 9:06,75min
  • 15. Platz - Alexandra Toth (ATG) - 60m - 7,36s (VL 7,33s PB)
  • 25. Platz - Andreas Vojta (team2012.at) - 3.000m - 8:09,72min
  • 27. Platz - Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) - 60m Hürden - 8,42s
  • 36. Platz - Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) - 400m - 54,69s

Links

Startlisten & Live-Ergebnisse
Gratis-Foto-Download

Die EM im Internet

www.glasgow2019athletics.com
www.european-athletics.org/competitions/european-athletics-indoor-championships
www.oelv.at

Die EM im TV

EUROSPORT bzw. EUROSPORT 2 überträgt größtenteils live aus Glasgow.

European Athletics bietet auch wieder einen Live-Stream an.

Das ÖLV-Team wird unterstützt von

(C) EVA AIR

02/03/19 19:33, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking