.

I Run Clean für alle

(C) I run clean

European Athletics informierte Anfang dieser Woche die Mitgliedsverbände, dass das Online-Tool "I run clean", welches zur Prävention und Anti-Doping-Instrument angewandt wird, nun auch für Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal verfügbar ist.

I run clean ist seit mehreren Jahren für Athlet:innen, welche bei internationalen Meisterschaften starten wollen, verpflichtend. Am 1. Januar 2024 wurde I run clean mit der elearning-Plattform von World Athletics verknüpft, sodass alle Fort- und Ausbildungen bzw. Diplome von World und European Athletics synchron auf einer Plattform abrufbar sind. Das I run clean - Zertifikat ist jeweils zwei Jahre gültig, anschließend muss von Athlet:innen das Refresher-Tool abgeschlossen werden.

Neuerungen

Per sofort können auch Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal das I run clean - Diplom online abschließen. Das Programm vermittelt - neben den Athlet:innen - jetzt auch den Trainer:innen, Funktionär:innen und dem medizischem Personal grundlegendes Wissen über die Gefahren des Dopings, die ethischen Prinzipien des Fair Plays und die regulatorischen Rahmenbedingungen der Anti-Doping-Arbeit. Mithilfe interaktiver und umfassender Schulungsmodule befähigt I run clean alle Mitglieder der Leichtathletik-Community, verantwortungsvolle und ethisch korrekte Entscheidungen zu treffen.

Hinweis zur Praxis: Wenn man die elearning-Plattform aufruft, swicht die Website auf "deutsch" und es werden alle Module mit der Beschriftung "I run clean - Athleten" angezeigt. Die Fotos und die Beschreibungen in den eizelnen Kacheln zeigen jedoch gut, welches Modul gemeint ist.

20/01/26 11:12, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (ENDSTAND 2025)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 6.548
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 4.508
2. UNION St. Pölten 4.254
4. DSG Wien 3.594
5. SVS Leichtathletik SVS-Leichtathletik 3.103
Gesamt-Ranking