.

Kurzmeldungen (01.04.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Wo sind unsere Mittelstrecklerinnen?

Diese Frage könnte man sich stellen, wenn man an den Verlust des Staatsmeisterschaftsstatus über 800m bei den Frauen in der Halle denkt. Sieht man sich den aktuellen Stand der Freiluft-Bestenliste 2019 an, findet man vielleicht eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Nämlich in den USA! Sieben Damen mit Freiluft-Leistungen über 1.500m aus dem Monat März sind da zu finden. Angeführt wird das Feld von Ylva Traxler (4:33,12min), Lemuela Wutz (4:43,64min) und Katharina Pesendorfer (4:44,46min).

Was wurde aus Monika Frisch?

derstandard.at widmet der ersten österreichischen Marathon-Meisterin Monika Frisch in der heutigen Online-Ausgabe einen tollen Artikel. Bei unwirtlichen Bedingungen und im zarten Alter von nur 13 Jahren (!) gewann sie auf der Wiener Donauinsel mit 3:10:03 Stunden. Was aus der höchst talentierten Läuferin wurde, erfahrt ihr im derstandard-Artikel.

TLV-Vorstand beim Verbandstag wiedergewählt

Beim ordentlichen Verbandstag des Tiroler Leichtathletik-Verbands am 28. März in Brixlegg fanden auch Neuwahlen des Präsidiums statt. Präsident Reinhard Kessler und die anderen tätigen Funktionäre wurden für eine neue 3-jährige Funktionsperiode wiedergewählt.

Das Präsidium des TLV setzt sich wie folgt zusammen: Reinhard Kessler (Präsident), Thomas Ebner (Vizepräsident Sport), Helmar Reisigl (Vizepräsident Verwaltung), Bernd Bürgel (Vizepräsident Masters), Peter Frizzi (Kassier), Sabine Knienieder (Schriftführerin), Michael Maier (Gebietsvertreter Innsbruck), Bernd Bürgel (Gebietsvertreter Lienz), Alexander Witting (Gebietsvertreter Reutte), Josef Feller (Gebietsvertreter Unterland).

Will Dibo setzt auch auf Crowdfunding

Österreichs U18-Rekordhalter im Diskuswurf und U20-EM Kandidat Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) hat ein Crowdfunding-Projekt bei "I believe in you" gestartet. Ziel ist es, die Finanzierung eines Diskuswurf-Schutznetzes für seine Trainingsstätte auf der Feuerwache in Wien-Donaustadt sicher zu stellen. Geboten werden interessante Gegenleistungen für die Unterstützung des Projekts. Das Initiative von Speerwerferin Patricia Madl hat 18 Tage vor dem Ende bereits 54% des angepeilten Betrags gesammelt. Wir ersuchen um Unterstützung beider Projekte.

3. European Athletics High Performance Conference

Nach Frankfurt 2013 und Wien 2017 fand dieses Wochenende in Warschau (POL) die dritte Auflage der European Athletics High Performance Conference statt. Über 70 Teilnehmer aus knapp 40 Nationen, darunter ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber, nahmen an dieser dreitägigen Veranstaltung teil. Best Practice-Modelle zu Sport- und Verbandsstrukturen im Hochleistungssport von Schweden und Polen wurden vorgestellt. Anschließend folgte ein sportwissenschaftlicher Schwerpunkt zu den Themen Physiologie, Wiederherstellung, Ernährung, Verletzungsprophylaxe und Rehabilitation. Den Abschluss bildeten Workshops zum Thema Kommunikation im digitalen Zeitalter. Die Präsentationen der einzelnen Vorträge werden wir im Laufe der Woche hier online stellen.

Sport & Politik I

Der Geschäftsführer der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), Mag. Rainer Rößlhuber, folgt dem Ruf des Finanzministers Hartwig Löger (ÖVP) und wird ab sofort sein Kabinettchef im Bundesministerium für Finanzen. Rößlhuber war vor zwei Jahren von der Sportunion Österreich, wo er lange Jahre Generalsekretär war, zur BSO gewechselt. Sein damaliger Sportunion Österreich-Präsident war übrigens der jetzige Finanzminister Löger. Nun ist das Duo im Finanzministerium wieder vereint. Die Stelle des BSO-Geschäftsführers wird in Kürze neu ausgeschrieben.

Sport & Politik II

Die Österreichische Sporthilfe sorgte in den letzten Tagen aufgrund ihrer neuen Einstufungskriterien für einige Diskussionen. Bereits vor dieser öffentlichen Debatte stand fest, dass die Position des Geschäftsführers neu ausgeschrieben wird. Mag. Harald Bauers 3-Jahres-Vertrag läuft mit Ende Juni 2019 aus. Die öffentliche Ausschreibung ist im Amtsblatt der Wiener Zeitung bereits erfolgt, geboten wird ein Jahresbruttogehalt ab 100.000 Euro. Präsident der Sporthilfe ist übrigens Vizekanzler und Sportminister HC Strache.

Cross-WM wieder in afrikanischer Hand

Auf die Teilnehmer der Cross-WM am Samstag in Aarhus (DEN) wartete eine extrem schwierige Strecke, manche sprachen sogar von der anspruchsvollsten in der WM-Geschichte. Es ging bergauf, bergab, durch Gatsch und eine Wasserstelle. Für die Europäer war es wieder einmal kein "Honiglecken". 26 (!) der 27 Medaillen, die vergeben wurden, gingen nach Afrika (ETH 5-3-3, KEN 2-3-3, UGA 2-2-2, MAR 0-1-0).

Nur Japan gelang es einmal die Phalanx zu durchbrechen und zwar mit Bronze im Teambewerb der weiblichen U20. Europas Topläufer Jakob Ingebrigtsen (NOR), der seine Stärke eher auf der Mittelstrecke hat, musste über 7,7km im U20-Rennen der afrikanischer Dominanz Tribut zollen. Besonders bei den Steigungen hatte er Schwierigkeiten den leichtfüssigen Konkurrenten Paroli zu bieten. Als Zwölfer hat er keine Chance in den Medaillenkampf einzugreifen. Es war kein Österreicher am Start. Einige Impressionen sind nachfolgend zu finden.

Neuer Ausrichter für EYOF 2021 gesucht

Die die weit im Osten gelegene, slowakische Stadt Kosice zog die Bewerbung für die Austragung des Youth Olympic Festivals (EYOF) 2021 zurück. Das Slowakische Olympische Sport Committee ist jedoch bereits in der Evaluierungsphase eines Ersatzortes, der die Austragung in unserem Nachbarland sichern soll.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 4. April 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

#roadtogävle #roadtoboras #roadtodoha #roadtotokio

01/04/19 07:47, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking