.

Kurzmeldungen (11.1.2021)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Kostenlose Tests für Veranstalter?

Laut mehrerer Medieninformationen sollen Veranstaltern kostenlose COVID-19-Tests zur Verfügung gestellt werden, damit sie Veranstaltungen mit Zuschauer/innen nach Lockdown-Ende wieder durchführen können. Heute Vormittag konnten diesbezüglich aber keine konkreten Informationen erlangt werden. Wir bleiben aber bei diesem Thema dran.

Pläne zum Abriss des Wiener Dusika-Stadions

Letzte Woche berichteten mehrere Medien und der ORF vom geplanten Abriss der Wiener Ferry-Dusika-Hallenstadions im Rahmen des "Wiener Sportstätten-Entwicklungsplans". Die Abrissarbeiten sollen noch heuer im Herbst beginnen. In der neuen multifunktionalen Sporthalle am gleichen Platz soll es wieder eine Leichtathletik-Halle mit einer 200 Meter Rundbahn geben. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 2 Jahre.  Vertreter des Sportamt der Gemeinde Wien (MA51) haben gegenüber ÖLV- und WLV-Vertreter/innen versichert, dass auch an einer alternativen Hallen-Trainingsmöglichkeit für die Bauphase nachgedacht wird. Es wurden weitere Gespräche mit WLV und ÖLV angekündigt.

Swiss Athletics-Marathon in Bern mit starker Besetzung

Für den am 14. März 2021 geplanten Elite-Marathon in Bern-Belp werden insgesamt 50 Startplätze vergeben. Das vorläufige Nennergebnis verspricht ein starkes Elitefeld, angeführt von Tadesse Abraham (SUI / PB 2:06:40 Std.) und Katharina Steinruck (GER / PB 2:27:26 Std.). Auf der Meldeliste sind auch fünf ÖLV-Athlet/innen: Eva Wutti (SU TRI STYRIA), Lemawork Ketema (SVS-Leichtathletik), Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) und Timon Theuer (DSG Wien). Bei den Männern wird es voraussichtlich drei Gruppen mit Pace auf 2:09:00, 2:11:30 (Olympic Standard) und 2:15:00 geben. Bei den Frauen zielt das Rennen auf ein Zeit unter 2:29:30. Dass der flache ca. 5 km Rundkurs schnell ist, haben die Ergebnisse der Schweizer Meisterschaften am 27. September 2020 in Bern-Belp gezeigt. Tadesse Abraham (28:30) und Fabienne Schlumpf (32:23) erzielten dort europäische Topzeiten.

Kein Jänner-Trainingslager von Ivona Dadic

Aufgrund der Reisewarnung ist es HSZ-Sportler/innen derzeit nicht möglich, Trainingslager auf den Kanarischen Inseln zu absolvieren. Aus diesem Grund musste ÖLV-Trainer Philipp Unfried das ab morgen geplante Trainingslager seiner Trainingsgruppe mit Ivona Dadic & Co. in Teneriffa (ESP) absagen. Die Vorbereitung auf die Hallensaison wird nun in Österreich fortgesetzt.

oelvrunning.at Dreikönigslauf

Mit dem Dreiköniglauf ging vergangenen Donnerstag die letzte Veranstaltung aus der Serie rund um den Advent und Weihnachten zu Ende. Nach dem Kilometerfresser-Cup standen nun wieder die "Sprinter" unter den LäuferInnen im Fokus. Nadin Kazianka (ASKÖ Villach) siegte bei den Damen über 1,5km in 6:00min und über 5km in 21:36min. Maria Hinnerth (Team Vegan.at) war über die 10km an mit 41:39min am schnellsten und Teamkollegin Ursula Finster beim Halbmarathon mit 2:05:45h.
Joachim Wengschen (ATSE Graz) schaffte mit 4:40min den Sprung in die Top-3 der Bestenliste über 1,5km, Florian Kapfinger (Sport Kapfinger) gewann den 5km-Lauf mit 18:52min. Rick Rabiser, welcher über 5km Zweiter wurde, siegte über die 10km-Distanz mit 39:19min und auch beim Halbmarathon mit 1:35:12h.

Die GewinnerInnen der ERIMA Teamwear stehen ebenfalls bereits fest: Rick Rabiser, Matthias Katzengruber und Nadin Kazianka.

Auf Wiedersehen!

Folgende Vereine haben sich zu Jahresende beim jeweiligen Landesverband und damit auch beim ÖLV abgemeldet.

Sportunion Tanzenberg KLV
SV-Wolfexpress OÖLV
LT SV Raika Kolsass-Weer TLV
Red-White-Red Runners Austria BLV
Laufclub Großpetersdorf BLV
Murrunners Tri StLV
Team AlpinX StLV
LWV Thörl StLV
SU Trigonomic StLV

Neue Verbotsliste seit 1. Jänner 2021 in Kraft

Die NADA Austria berichtet auf ihrer Website ausführlich über die Neuerungen bei der Verbotsliste. Und bereits jetzt wird auf eine wesentliche Änderung bei den Glukokortikoiden verwiesen, denn ab 2022 sind dann sämtliche Injektionsarten verboten. Weitere Details auf der NADA-Website.

Yaroslava Mahuchikh überspringt 2,02 Meter

Die Yaroslava Mahuchikh übersprang bei ihrem Saisoneinstieg in Kiew 2,02 Meter im Hochsprung. Die erst 19-jährige Ukrainerin egalisierte damit ihre Hallenbestleistung. 

Älteste Olympiasiegerin wurde 100 Jahre alt 

insidethegames.biz berichtete, dass die Ungarin Agnes Keleti am Samstag ihren 100. Geburtstag feierte. Sie gewann in ihrer Karriere 10 olympische Medaillen im Turnen bei den Spielen in Helsinki 1952 und Melbourne 1956, fünf davon waren goldene. Damit ist sie die älteste noch lebende Olympiasiegerin.  

Diskussionen um den Crosslauf

Bei UK Athletics gibt es Überlegungen, die Distanzen im Crosslauf der Frauen jenen der Männer anzugleichen. Athletics Weekly berichtete über die Diskussion. Ehemalige Athletinnen brachten wieder die Idee auf, den Crosslauf in die Olympischen Winterspiele zu intergrieren, was die teilnehmenden Nationen an den Spielen deutlich erhöhen würde.

Absagen von Hallenmeisterschaften in den USA und Norwegen

Die US Hallenmeisterschaften die am 19./20.Februar in Albuquerque geplant waren, wurden aufgrund der Pandemie-Vorschriften in New Mexico und daraus resultierenden logistischen Herausforderungen abgesagt. In Norwegen musste das Meeting am 29. Jänner in Ulsteinvik mit Karsten Warholm und die norwegischen Hallenmeisterschaften am 6./7.Februar aufgrund der strengen COVID-19 Maßnahmen abgesagt werden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 14. Jänner 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

11/01/21 19:09, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Endstand - 15.12.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.958
2. DSG Wien 3.659
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.839
4. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.119
5. UNION St. Pölten 1.918
Gesamt-Ranking