.

Kurzmeldungen (11.2.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Vorarlberger Mehrkämpfer/innen testeten ihre Form

Wenige Tage vor den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften nützten mehrere VLV-Athlet/innen einen kleinen Wettkampf in Dornbirn zum letzten Form-Check. Daniel Bertschler zeigte 4,62m im Stabhochsprung und 11,72m mit der Kugel. Mika Voss gelangen 4,52m (Stab) und 10,71m (Kugel). Chiara Schuler und Carola Rüdisser, die auch den Mehrkampf in Linz bestreiten werden, starteten ebenfalls: Schuler: Hoch 1,61m PB und Kugel 11,67m, Rüdisser: Hoch 1,43m und Kugel 12,62m.

Antonia Kaiser mit neuer persönlicher Bestzeit

Beim ÖLV-Nachwuchs-Sprint-Wettkampf in der Südstadt gab es am Dienstag zahlreiche neue persönliche Bestleistungen. Die schnellste Dame des Tages war Antonia Kaiser (Sportunion IGLA long life), die seit dem Vorjahr in St. Pölten von Trainerin Viola Kleiser betreut wird und mit 7,69s eine Bestmarke aufstellte.

Balkan U20-Hallenmeisterschaften mit österreichischer Beteiligung

Diesen Samstag finden in Sofia (BUL) die Balkan-Hallenmeisterschaften der U20-Klasse statt. Nachfolgende Athlet/innen werden gemäß der ÖLV-Nominierungskriterien dabei am Start stehen. Für die Einreise nach Bulgarien ist ein PCR-Test erforderlich, auch für die Rückreise am Sonntag nach Österreich wird ein PCR-Test absolviert. Die heimischen Nachwuchs-Athlet/innen treffen in Sofia auf Gegner/innen aus insgesamt 15 Nationen. Spannung ist garantiert. Die Meldelisten sind unten im Download-Bereich zu finden. Am ehesten Medaillenchancen haben wohl 400m-Läufer Andreas Wolf und 3.000m-Läufer Emil Bezecny.
Auf Facebook gibt es ab 13 Uhr einen Livestream.

Zeitplan (MEZ)

Bewerb

ÖLV-Teilnehmer/in

13:00 Uhr Dreisprung M Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal)
14:25 Uhr 400m W (ZL) Elena Ronco (ATSV OMV Auersthal)
14:45 Uhr 400m M (ZL) Andreas Wolf (ULC Weinland)
14:45 Uhr 400m M (ZL) Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt)
16:55 Uhr 60m M (SF) Klaus Grünbart (LAG Genböck Haus Ried)
17:30 Uhr 3000m W (F) Marie Glaser (HSV WN)
18:00 Uhr 60m M (F) Klaus Grünbart ?
18:10 Uhr 3000m M (F) Emil Bezecny (DSG Wien)
18:10 Uhr 3000m M (F) Timo Hinterndorfer (DSG Wien)

Keine Hallensaison für Nada Pauer und Sarah Lagger

Aufgrund von muskulären Problemen hat Nada Pauer (SVS-Leichtathletik) den ÖLV diese Woche informiert, dass sie in der Hallensaison leider keine Wettkämpfe bestreiten kann. Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) ist von einer COVID-19-Infektion wieder genesen, wird aber in der Halle keine Wettkämpfe mehr bestreiten.

Herzog und Pfeil zusammen im Trainingslager

Kommenden Samstag heben ÖLV-Rekordhalter und Tokyo-Starter Peter Herzog und Valentin Pfeil ab ins Trainingslager nach Spanien. Mit dabei ist auch Herzogs Trainer Johannes Langer, der die beiden bei so mancher Einheit mit dem Fahrrad begleiten wird.

2. Crosslauf in Waidhofen/Ybbs

Nach dem Crosslauf im Dezember veranstaltet die Sportunion Waidhofen/Ybbs am 28. Februar einen zweiten Crosslauf. Das Corona-Präventionskonzept, das sich schon beim ersten Mal sehr gut bewährt hat, wurde insofern verändert, dass alle Läufer/innen, Betreuer/innen und Helfer/innen ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen müssen, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die üblichen Coronavorgaben wie Maskenpflicht, Abstand halten, keine Zuschauer, Contact Tracing, Desinfektionsmittel kommen weiterhin zur Anwendung. Startberechtigt sind ausnahmslos Athleten/innen, die eine Lizenz beim Österreichischen Leichtathletik-Verband haben und zur Gruppe der Spitzensportler/innen zählen. Anmeldungen über die ÖLV-Datenbank ATHMIN.
(C) Waidhofen Cross

Markus Marouschek

Diese Woche gibt der Athlet der Union St. Pölten der Plattform heldendeslaufsports.at ein Interview zu seinem Training und seiner sportaffinen Familie.

Teile des Dusikastadions als Teststraße

Am Montag wurden ÖLV und WLV informiert, dass augrund der schlechten Witterbedingungen die COVID-19-Teststraße beim Ernst Happel-Stadion (derzeit in Zelten und Containern untergebracht) in den Foyer-Bereich des Ferry-Dusika-Stadions verlegt wird. Dieses kann daher nicht mehr für das Leichtathletik-Training genutzt werden. Gut, dass die Hallen-Staatsmeisterschaften vom ÖLV zeitgerecht nach Linz verlegt wurden.

Lauf.Sport.Fest.Salzburg

Die neue Laufveranstaltung vom 1. bis 3. Oktober 2021, Lauf.Sport.Fest.Salzburg ist der Höhepunkt einer ganzjährigen Bewegungsinitiative des Club RunAustria, die Laufbegeisterte und diejenigen, die es werden möchten, im gesamten Bundesland Salzburg ein vielfältiges Angebot unterbreitet.
„Salzburg läuft!“ 2021! Wenn auch nicht im Rahmen der traditionellen Lauffestspiele der Mozartstadt im Mai. Die größte Salzburger Aktivsportveranstaltung wird in ihrer bewährten Form erst am Wochenende zum 15. Mai 2022 auf die Laufbühne zurückkehren. Dafür ist ein 10K-Eliterennen für 16. Mai 2021 in Planung.

Leichtathletik bei CSIT World Sports Games

Die 7. Auflage der CSIT-Weltspiele findet von 1. bis 6. Juni 2021 in Italien statt. Die Leichtathletik ist wieder Teil des Wettkampfprogramms, teilnehmen können nur Leichtathlet/innen aus ASKÖ-Vereinen. Details in der nachfolgenden Ausschreibung, Voranmeldungen bitte bis Ende Februar vornehmen.

Welt- und Europarekord in Lievin

Am Dienstag Abend gab es in Frankreich ein Reihe von Spitzenleistungen. Die Äthiopierin Gudaf Tsegay lief über 1500 Meter in 3:53,09 Minuten einen neuen Hallen Weltrekord. Platz 2 ging an Laura Muir mit neuen britischen Rekord von 3:59.58 Minuten. Der Norweger Jakob Ingebrigtsen verbesserte über 1500 Meter den Hallen Europarekord von Andres Diaz (3:33,32min) aus dem Jahr 1999 deutlich auf 3:3180 Minuten.
Über 60 Meter Hürden schrammte der US Athlet Grant Holloway mit 7,32s nur um 2 Hunderstel am Hallenweltrekord vorbei. Zehnkampf Weltrekordhalter Kevin Mayer lief im Vorlauf mit 7,68s eine neue Bestleistung und gab bekannt dass er bei der Hallen Europameisterschaften einen Start im Siebenkampf plant. 
Bei den Frauen gab es auch ein schnelles Rennen über die Distanz, die ersten 3 Athletinnen hatten mit 7,91s die gleiche Zeit - die Zielfilmauswertung hatte dann die Niederländerin Nadine Visser vorne.
Der neue Hallenweltrekordhalter im Dreisprung Hugues Fabrice Zango sprang mit 17,82 Meter erneut eine gute Weite.

Bershawn Jacksons schnelle Tochter

Die 15-jährige Shawnti Jackson ist die Tochter des 400 Meter Hürden Weltmeisters von 2005. Sie sprintete am Wochenende in den USA die 60 Meter in 7,24s und die 200 Meter in 23,23s. Die U18 Weltrekorde in der Halle liegen bei 7,19s und 23,15s. Sollte das heuer nicht klappen hat sie noch 2 Jahre Zeit. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. Februar 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

11/02/21 15:14, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking