.

Kurzmeldungen (11.3.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Aktualisierung der ÖLV-Kader nach der Hallen-Wettkampfserie

Die ÖLV-Sportkommission hat am 10. März die Kader-Ein- bzw. Aufstufungen nach der Hallen-Wettkampfsaison vorgenommen. Folgende Athlet/innen wurden mit ihren Leistungen 2021 in den ÖLV-Kader aufgenommen bzw. neu eingestuft:

  • AUER Alexander (TGW Zehnkampf-Union) U18-Elitekader
  • BARDI Moyo (Union St. Pölten) U18-Elitekader
  • BREDLINGER Caroline (LT Bgld Eisenstadt) U23-Elitekader
  • EDLINGER Isabelle (Union St. Pölten) U20-Hopekader
  • KOHL Matthias (LC Tirol Innsbruck) U23-Elitekader
  • LEITNER Samuel (Union Waidhofen/Ybbs) U18-Elitekader
  • LINDINGER-ASAMOAH Jordan (ATSV OMV Auersthal) U20-Elitekader
  • LINDNER Magdalena (Union St. Pölten) B-Kader
  • OBERNDORFER Lisa (LCAV Jodl Packaging) U23-Hopekader
  • PALLITSCH Raphael (SVS-Leichtathletik) AK-Hopekader
  • RAUTER Magdalena (TS Innsbruck) U18-Hopekader
  • THEUER Timon (Union St. Pölten) A-Kader
  • WAROSCHITZ Noel (IAC) U20-Hopekader
  • ZECHNER Laura (TLC-ASKÖ Feldkirchen) U23-Elitekader

Änderungen im ÖLV-Terminkalender 2021

Aufgrund der anhaltend schwierigen COVID-19-Situation hat die ÖLV-Sportkommission beschlossen, die Österreichische Meisterschaft der Vereine (U16) vom 8. Mai auf den 11. September zu verlegen. Die Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften (U14) werden statt am 3. Juni am 25. September stattfinden. Beide neuen Termine müssen noch vom ÖLV-Verbandstag am 20. März bestätigt werden. Die Marathon-Staatsmeisterschaften 2021 werden im Rahmen des Vienna City Marathons am 12. September stattfinden.

Eva Wutti und Timon Theuer starten am Sonntag in Bern-Belp (Schweiz)

Am Sonntag, 14. März findet in Bern-Belp ein Elite-Marathon statt, an dem auch zwei ÖLV-Aktive teilnehmen werden. Eva Wutti (SU Tri Styria) wird im Sog von Helen Tola Bekele (ETH / PB 2:21:01), Valeria Straneo (ITA / PB 2:23:44), Charlotta Fougberg (SWE / 2:28:56) und Fabienne Schlumpf (SUI / Marathondebüt) versuchen, die Olympianorm im Marathon (2:29:30 Std) zu unterbieten. Timon Theuer (Union St. Pölten) wird in Vorbereitung auf den Hamburg-Elitemarathon am 11. April für die Männerspitze die Pace machen. Da der Zürich-Marathon abgesagt werden musste, werden auch die Schweizer Marathon-Meisterschaften in Bern-Belp stattfinden. Aufgrund von behördlichen Auflagen sind allerdings nur eingeladene Kaderathlet/innen teilnahmeberechtigt. Lokalmatador Tadesse Abraham musste kurzfristig absagen. Kurz vor seinem Rückflug vom Trainingslager in Äthiopien wurde er positiv auf COVID-19 getestet und musste sich vor Ort in Quarantäne begeben. Das Rennen startet um 10:00 Uhr. Swiss Athletics bietet ab 09:50 Uhr einen Livestream an.

Rekord verpasst, ein wenig Ärger bleibt dann doch

Peter Herzog schrammte vor wenigen Tagen in Berlin am 10km-Rekord Günther Weidlingers denkbar knapp vorbei. Dass ihn das doch ein wenig ärgert, schildert er im Interview mit heldendeslaufsports.at

Pressemitteilung von Ivona Dadic

Nach der für Ivona Dadic enttäuschenden Hallen-EM in Torun (POL) richtet sie und ihr Team den Blick bereits wieder nach vorne. In einer Pressemitteilung nimmt sie dazu Stellung.

Rechnen mit Preiner und Weißhaidinger

Dipl. Ing. Rolf Meixner, BLV-Präsident und vom Beruf HTL-Professor in Eisenstadt, ist auch Co-Autor eines Physikbuchs namens "Naturwissenschaften 3" für Höhere Technische Lehranstalten in ganz Österreich. In der diese Woche erschienenen Ausgabe finden sich auch zwei Beispiele aus der Leichtathletik, die sich Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger, beide WM-Medaillengewinner in Doha 2019 widmen. Wer kann sie lösen? Auflösung am Montag.

Update zu Sport Austria Finals

Die österr. Meisterschaften der Vereine werden am Sonntag, 6. Juni 2021, am Schlusstag der Sport Austria Finals stattfinden. Sollte es Anfang Juni noch immer - so wie jetzt - Beschränkungen bei den Teilnehmer/innen-Zahlen geben (max. 200 Sportler/innen), zieht die ÖLV-Sportkommission in Erwägung nur je acht Vereine mit max. 12 Athlet/innen zuzulassen. Die Einladung der Vereine würde dann nach der Reihung im ÖLV-Cup 2020 (Gesamwertung aller männlichen Klassen bzw. aller weiblichen Klassen) erfolgen. Anders als im Vorjahr soll diese Meisterschaft heuer unbedingt ausgetragen werden.

Da an die 30 Fachverbände ihre Veranstaltungen im Zuge der Sport Austria Finals abhalten werden, ist es ratsam, schon bald Hotel-Buchungen vorzunehmen. Eine Liste der Partnerhotels befindet sich ganz unten im Download-Bereich dieses Beitrags. Alle Teilnehmer/innen der Sport Austria Finals werden Akkreditierungen erhalten, mit denen an allen vier Tagen der Finals (3.-6. Juni) kostenlos die öffentlichen Verkehrmittel in Graz genutzt werden können.

Teil 131: Karin Augustin

Heldendeslaufsports.at widmete sich diese Woche der Ultralauf-Rekordhalterin Karin Augustin. Die 43-jährige gibt dabei Einblicke in ihr Trainingspensum, ihre größten Erfolge aber auch ihre Hobbies abseits der Laufstrecken.

SLV-Verbandstag als "Hybrid Meeting"

Am 09.03.2021 wurde der ordentliche Verbandstag des Salzburger Leichtathletik-Verbands erstmals als Hybrid-Meeting abgehalten. Neben der physischen Präsenz im Hörsaal 2 des ULSZ Rif war zeitgleich auch eine Online-Teilnahme möglich. Mehr als 50% der Teilnehmer/innen haben davon Gebrauch gemacht. Die Begrüßungsbotschaft von Sportlandesrat Mag. Schnöll zeugte vom guten Einvernehmen des Verbandes mit der Politik in Salzburg. Dietmar Kurz wurde für seine fast sechs Jahre dauernde Präsidentschaft gedankt. Erfreulich war die Bestätigung, dass rechtzeitig vor den österreichischen U18/U23 Meisterschaften Mitte Juni die Sanierung der Laufbahn in Rif abgeschlossen sein wird.
Der neue Präsident Ferdinand Gugenberger bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen für die Disziplin bei der ersten SLV-Hybrid-Veranstaltung. Besonders bei Dominik Lehmert und Laura Wagner, die für den technisch reibungslosen Ablauf gesorgt haben

#comebackstronger

9 Mio. Euro verspricht Sportminister Werner Kogler zur Rückholung von Mitgliedern in die Sportvereine Österreichs. Mit dem so genannten "Sport-Scheck" soll das Vereinsleben, welches bundesweit auf Grund der Corona-Pandemie leidet, gefördert werden. Sport.orf.at meldet weiter, dass dies nur ein Teil eines 430 Mio. Euro Hilfspaketes sein soll.

COVID-Verordnungen

Für den Zeitraum 10.3. bis 14.3. gibt es nun die dritte Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung. An der ab Montag geltenden Verordnung wird noch gearbeitet, sie ist noch nicht online. Daher kann derzeit auch niemand darüber Auskunft geben, wie exakt das Kinder- und Jugendtraining - welches ab Montag im Freien in 10er-Gruppen möglich sein soll - geregelt sein wird.

Conny Wohlfahrt als schnellster "Freshman"

Bei den Cross Country Conference-Championships der Summit League holte Wohlfahrt sich in Macomb/Illinois über die 6 Kilometer den guten 11. Gesamtrang. Die LAC-Klagenfurt-Athletin wurde als schnellster "Freshman" der Conference mit dem "Newcomer of the Championships"-Titel ausgezeichnet. Ihr Crosslauf-Team holte sich den ausgezeichneten zweiten Rang. Am 19./20. März startet sie in Missouri bereits in die Freiluftsaison

Olympische Spiele ohne Zuschauer?

Laut yahoo!sports werden die Olympischen Spiele in Tokyo ohne Zuschauer stattfinden, um ein Einschleppen und die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Ein offizielle Erklärung von Japan wird mit Ende März erwartet. 

Thomas Bach als IOC Präsident bestätigt

Bei einer virtuellen Versammlung das Internationalen Olympischen Committee (IOC) wurde Thomas Bach als Präsident wiedergewählt. Der 66-jährige Deutsche bleibt jetzt bis 2025 der bisher neunte gewählte Präsident in der Geschichte des IOC, seit 2013 ist er in dieser Funktion. 

Diskuswurf-Ergebnisse vom letzten Wochenende

Am letzten Wochenende fand in Växjö, Schweden, wieder ein Wettkampf in der Halle statt. Diskuswurf-Weltmeister Daniel Ståhl stieg in die Saison 2021 ein, hatte allerdings keinen gültigen Versuch. Sein Landsmann Simon Pettersson gewann mit 65,72 Meter. Etwas kürzer flog der Diskus der Slowenen Kristjan Ceh in Split (CRO). Er gewann dort mit 65,60 Metern. 

4x400 Meter Staffeln in Torun

Bei den Männern waren nur 5 Bahnen besetzt, da das Gastgeberland Polen einen COVID-19 Ausbruch in seinem Team hatte. Der Tscheche Pavel Maslak, der im Einzelbewerb über 400 Meter überraschend im Vorlauf ausschied, gewann mit der Staffel seine insgesamt 7. Medaille bei Hallen-Europameisterschaften (3x Gold 400 Meter, 1x Silber, 3x Bronze 4x400 Meter). 
Der Belgier Kevin Borlee wurde mit der schnellsten Zeit bei den Staffeln gestoppt (45,69s). Er haderte mit der ungünstigen Bahn 2 für sein Staffelteam am Start. Am Ende gab es nur Platz 4 für die Titelverteidiger. Bei den Frauen lief die Einzel-Europameisterin Femke Bol aus den Niederlanden mit 49,99s die schnellste Zeit in der Staffel, und sicherte als Schlußläuferin in einer tollen Aufholjagd Gold für ihr Team.

European Athletics High Performance Webinar Series

Am Ende des Artikels haben wir euch noch ein PDF-File angehängt, welches auf aktuelle bzw. noch kommende Webinar-Vorträge von European Athletics hinweisen. Einfach reinklicken und mitmachen! In unserer Aus- und Fortbilungsdatenbank haben wir die Veranstaltungen ebenfalls angelegt.

European Games 2023 doch mit Leichtathletik

Wie diese Woche bekannt wurde, wird Silesia als weiterer Austragungsort der European Games 2023 hinzukommen. Damit ist auch die Durchführung von Leichtathletik-Wettkämpfen im Stadion möglich, ursprünglich hatte man gemutmaßt, dass nur "Street Athletics"-Bewerbe bei diesem Multisport-Event des EOC stattfinden werden. Am vergangenen Wocheende gab es anlässlich der Hallen-EM in Torun bereits Gespräche zwischen European Athletics-Vertretern und den polnischen Organisatoren der European Games 2023.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. März 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

11/03/21 07:30, Text: Robert Katzenbeisser


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking