.

Kurzmeldungen (13.10.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Wer gewann bisher die meisten Meistertitel?

Die Frage taucht immer wieder auf. Es kommt auf die Zählweise an. Werden nur Staatsmeistertitel oder alle Goldmedaillen gezählt. Welche Altersklasse wird berücksichtigt? Gelten auch Staffel- und Mannschaftstitel? Eine aktuelle Statistik dazu haben wir jetzt unter Wettkämpfe > ÖLV Meisterschaften > Staatsmeisterschaften online gestellt. Zählen wir nur Titel bei Einzelbewerben der Allgemeinen Klasse, liegt Andrea Mayr mit 55 Titeln klar vorne. Günther Weidlinger und Karoline Käfer haben je 46 gewonnen. Karoline Käfer kommt allerdings mit ihren Staffeltiteln sogar auf 56 und wäre somit die Nummer 1. Andreas Vojta hat mit 45 Einzeltiteln bisher ebenfalls mehr als 40 gewonnen.

„Bist du so schnell wie Kipchoge? 352,6 Meter in einer Minute.“

Unter diesem Motto konnte bei der INEOS Kipchoge 1:59 1 Minute Challenge jede und jeder versuchen, die vorgegebene Strecke von 352,6 Meter in Kipchoges 1:59:40 Marathon-Rekordtempo zu laufen. INEOS stellte in Wien diese Laufaktion erstmals vor. Teilnehmer waren 5 Jahre jung und über 70 Jahre alt, ein buntes Spektrum an Lauf-Freude in der Hauptallee.

Auch Olympiateilnehmer Andreas Vojta (Verein team2012.at) versuchte sich an dieser Challenge, die er in 56,2 Sekunden schaffte. „Das ist eine tolle und lustige Aktion. Jeder kann probieren, wie schnell sich diese Geschwindigkeit anfühlt. Damit wird es konkret, was es heißt, ein solches Tempo zu laufen, auch wenn man es vielleicht nicht ganz schafft“, sagte der Langstreckenläufer, der für 2023 seinen ersten Marathonstart plant. "Ich habe mir heute vorgestellt, ich laufe ein Marathontempo", lachte Vojta.

Mehrere weitere Asse aus der österreichischen Leichtathletikszene waren am Start. Die schnellste Zeit legte der 17-jährige Nachwuchs-Mittelstreckenläufer Christopher Stroh (KUS ÖBV Pro Team) in 45,8 Sekunden auf den Asphalt. Dahinter folgten zeitgleich Hürdenspezialist Martin Sieber (TS Lustenau) und U23-Zehnkampf-Staatsmeister Niklas Voss (SG Götzis) in 47,4 Sekunden. Eva Oppenauer erzielte in 59,6 Sekunden die schnellste Zeit einer Läuferin vor Carolina Wojnar (1:03,1) und Beatrice Jäger (1:09,0). Text (C) VCM/Andreas Maier
ÖLV-Partner Streamster.tv war live vor Ort und begleitete die Läufer/innen bei dieser Challence - das Video dazu kann on demand angesehen werden.

Ziel: Neuer Streckenrekord beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon

2:07:33 Stunden lautet auch 15 Jahre nach ihrer Erreichung immer noch die gültige Benchmark über die Marathon-Distanz in Linz, aufgestellt vom Ukrainer Alexander Kuzin beim 6. Linz Donau Marathon im Jahr 2007. Zum Jubiläum 2022 soll diese Marke unterboten werden: Ein neuer Streckenrekord ist das Ziel bei den Herren in der Königsdisziplin.

Ein besonders dichtes und hochkarätig besetztes Elite-Feld zeichnet sich bereits seit Wochen in der Nennliste zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon am Sonntag, 23.10.2022, ab. Möglich machen das ein neuerliches, großes Engagement von Hauptsponsor Oberbank Linz sowie parallel die Verpflichtung des internationalen Athleten-Managers Christoph Kopp. Das renommierte Berliner Laufsport-Urgestein ist vom Potenzial der Linzer Strecke überzeugt und arbeitet an einer darauf abgestimmten, hochkarätigen Mischung aus bekannten Gesichtern und jungen Talenten. Das gesamte, finale Elitefeld wird bei der traditionellen Pressekonferenz am 19. Oktober in Linz präsentiert, vorab können mit dem Äthiopier Ayele Abshero (PB 2:04:23) und dem aus Uganda stammenden Filex Chemonges (PB 2:05:12) bereits zwei Fixstarter genannt werden.

Hürdensprint-Fortbildung mit Jan May

OÖLV-Headcoach und vormals DLV-Hürdensprint-Trainer, Jan May, bietet in Zusammenarbeit mit Viola Kleiser und Philipp Unfried am 12.11.2022 die "Männer - Hürdensprint" - Fortbildung im Sportzentrum Niederösterreich an. Alle Infos findet ihr hier.

Raphael Pallitsch setzt den Fokus auf die Olympiaqualifikation

Der diesjährige 800-m- und 1500-m-Staatsmeister Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik), der sich in diesem Jahr über seine neue Paradedisziplin 1500 m auf 3:40,49 steigerte, sprach in der ORF-Sendung "Burgenland Heute" am Dienstag über seinen großen Traum und sein neues sportliches Ziel, die Olympiaqualifikation für Paris 2024. Bereits im Jahr 2012 fehlten dem 32-Jährigen EM- und Hallen-WM-Teilnehmer, damals noch über 800 m, nur 37/100s auf das Limit von 1:46,30 Minuten.

WADA veröffentlicht Verbotsliste

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die ab 1. Jänner 2023 gültige Liste der verbotenen Substanzen und Methoden veröffentlicht. Die wesentlichste Änderung, welche allerdings erst 2024 in Kraft tritt, ist das Verbot von Tramadol. Darüber hinaus gab es zahlreiche Klarstellungen.

Tagung der Internationalen Regelkommission

Die beiden ÖLV-Kampfrichterreferenten Mag. Günther Tautermann und Mag. Thomas Eckel werden Österreich am Wochenende bei der alljährlichen Tagung der Internationalen Regelkommission in Prag (CZE) vertreten. Die Kommission setzt sich aus deutschsprachigen Vertreter/innen aus Deutschland, Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Tschechien und Österreich zusammen und tagt zu Leichtathletik-Regelfragen seit über 40 Jahren.

Golden Roof Fly Series in Thailand

Nach er erfolgreichen Premiere der Golden Fly Series im vergangenen Jahr in Phuket, findet die Serie auch dieses Jahr, am 3. Dezember, wieder in Thailand statt. Diesmal am Golf von Thailand in Songhkla, wie die Veranstalter bekannt geben.

CSIT World Sports Games 2023 in Cervia (ITA)

Eigentlich hätten diese Amateur-"Weltmeisterschaften" im nächsten Jahr in Rom (ITA) stattfinden sollen. Die CSIT entschied aber nun gemeinsam mit den italienischen Ausrichtern aufgrund der gestiegenen Kosten, die Veranstaltung - inklusive der Leichtathletik-Wettkämpfe - von 5. bis 10. September 2023 in Cervia auszutragen. Die Einladung mit allen Details wird in Kürze veröffentlich, gab die CSIT auf ihrer Website bekannt. Traditionell nehmen an den CSIT World Sports Games immer zahlreiche Leichtathlet/innen aus den ASKÖ-Vereinen Österreichs teil.

Masters-Länderkampf feiert 10-Jahr-Jubiläum im Jahr 2023

Die nächste Auflage des Masters-Länderkampfs (Interstate Masters-Athletic Competition / IMAC) wird am 6. Mai 2023 in Kolin (CZE) stattfinden. Somit wird Tschechien zehn Jahre nach der Premiere neuerlich Gastgeber sein. Bei der heurigen Ausgabe in Leibnitz (AUT) wurde die rot-weiß-rote Siegesserie fortgesetzt, die Teilnehmer/innen kamen dabei aus Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich.

Nominierte für Leichtathlet/in des Jahres 2022

World Athletics gabe via Presseaussendung die Nominierten für die Wahl zur Welt-Leichtathletin des Jahres 2022 bekannt. Darunter befinden sich Tobi Amusan (100 m Hürden/ NGR), Chase Ealey (Kugel/ USA), Shelly-Ann Fraser-Price (100 m/ JAM), Kimberly Garcia (Gehen/ PER), Shericka Jackson (200 m/ JAM), Faith Kipyegon (1500 m/ KEN), Yaroslava Mahuchikh (Hochsprung/UKR), Sydney McLaughlin (400 m Hürden/ USA), Shaunae Miller-Uibo (400 m/ BAH) und Yulimar Rojas (Dreisprung/ VEN).

Bei den Männern wurden Kristjan Ceh (Diskus/ SLO), Alison Dos Santos (400 m Hürden/ BRA), Arnaud Duplantis (Stab/ SWE), Soufiane El Bakkali (3000 m Hindernis/ MAR), Grant Holloway (110 m Hürden/ USA), Jakob Ingebrigtsen (5000 m/ NOR), Eliud Kipchoge (Marathon/ KEN), Noah Lyles (200 m/ USA), Anderson Peters (Speer/ GRN), Pedro Pichardo (Dreisprung/ POR) nominiert.

"She Runs-She Leads"-Webinar

World Athletics bietet für interessierte Personen das Webinar "She Runs-She Leads" an. Der ÖLV hat dazu zwei Plätze zur Verfügung, bitte bei Interesse ein kurzes Mail an office@oelv.at - weitere Informationen befinden sich im Anhang.

Nächster Marathon-Weltrekord in Valencia?

Athletics Illustrated stellte eine interessante Prognose für das geplante Marathon-Debüt der Äthioperin Letesenbet Gidey am 4.Dezember in Valencia online. Ausgehend von ihren Weltrekorden im Halbmarathon (1:02:52) und über 10.000 Meter (29:01,03) halten sie bei idealen Bedingungen eine Zeit von knapp über 2:12 Stunden für möglich. Der aktuelle Weltrekord von der Kenianerin Brigid Kosgei steht bei 2:14:04 Std. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 17. Oktober 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Robert Katzenbeißer, Hannes Riedenbauer & Georg Franschitz

13/10/22 10:17, Text: Helmut Baudis


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking