.

Kurzmeldungen (13.9.2021)

© ÖLV Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Lukas Weißhaidinger morgen in Zagreb

Morgen findet in Zagreb das sehr stark besetzte Boris-Hanzekovic-Memorial statt, ein Continental-Tour-Gold-Meeting bei dem auch Österreichs Diskuswurf-Rekordhalter 18:35 Uhr im Einsatz sein wird. Weißhaidinger trifft dabei nahezu auf die gesamte Weltelite wie Olympiasieger Daniel Ståhl (SWE) usw.

Das wurde aus Helmut Schmuck

Derstandard.at widmete dem ÖLV-Berglaufreferenten Helmut Schmuck einen Artikel zu dessen Karriere. Von seinen Anfängen als Kanute bis hin zum "falschen Hasen" erlebte der gebürtige Pinzgauer einiges.

Carina Schrempf siegt bei City Hill Climb in Salzburg

Dass die mehrfache 800m-Staatsmeisterin nicht nur schnelle Zeiten auf die Laufbahn bringt, bewies die UNION-St.-Pölten-Athletin vergangenen Donnerstag beim City Hill Climb. Die 900-m-Rad-Challenge, welche vom Kapitelplatz hinauf zur Festung Hohensalzburg über 120 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 15% führte, gewann die Steirerin in starken 4:18,92 min vor Manuela Hartl aus Deutschland und Elisabeth Kappaurer. Tags zuvor belegte Sie im Dress ihres Radclubs, Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz, Rang 3 beim Innenstadtkriterium in Wels und holte sich auch die Zwischensprintwertung.

oelvrunning.at Summer Cup Halbzeit

Mit dem "Start in die Schule"-Lauf auf www.oelvrunning.at endet heute der zweite Bewerb des Summer Cups 2021 auf der virtuellen Laufplattform des ÖLV. Am Donnerstag geht es bereits mit dem "Autofrei"-Lauf weiter. Die Cup-Teilnahme ist immer noch möglich, wenn ihr heute noch schnell einen der kurzen Läufe bei "Start in die Schule" hochladet. Alle Infos zum Cup findet ihr auf der Website.

Buchverlosung zum VCM

Am 2.9.2021 haben wir die Buchverlosung unter allen Teilnehmer/innen der Österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen des Vienna City Marathons bereits angekündigt. Über das Buch "Der Held aus Marathon", geschrieben von Willie Stadelmann dürfen sich Oliver Kreindl (2:42:38 h, Tri Power Freistadt), Markus Hartlauer (3:29:11 h, ASKÖ Laufwunder Steyr), Manuela Antosch (3:29:03 h, ULC Klosterneuburg sowie Staatsmeisterin Victoria Schenk (2:46:25 h, LCU Euratsfeld) freuen. Die Bücher werden per Post zugestellt.

Unionlauf Raab: Dreifach-Sieg des CLR Sauwald

Beim 10. Raaber Unionlauf konnten sich die Favoriten aus dem Sauwald durchsetzen. Bei den Frauen siegte ebenfalls die Favoritin wie www.heldendeslaufsports.at berichtet.

Diamond-League-Finale in Zürich

Am Donnerstag fand der zweite Teil des Diamond-League-Finales im berühmten Letzigrund-Stadion von Zürich statt. Im Stabhochsprung übersprang die Russin Anzhelika Sidorova mit 5,01 Meter erstmals die 5-Meter-Marke und stellte damit eine Jahresweltbestleistung auf. Namibias U20-Rekordsprinterin Christine Mboma gewann die 200 Meter in 21,78 Sekunden. Eine erneute Verbesserung ihres U20-Weltrekord und Afrika-Rekord. Ein sehr schnelles Rennen gab es auch über 100 Meter Hürden, wo die Nigerianerin Tobi Amusan in 12,42 Sekunden mit neuen Afrika-Rekord gewann.

Die weiteren Gewinner die Diamond League Trophy waren:

  • 100 Meter: Fred Kerley (USA) 9,87 s; Elaine Thompson-Herah (JAM) 10,65 s
  • 200 Meter: Kenny Bednarek (USA) 19,70 s
  • 400 Meter: Michael Cherry (USA) 44,41 s; Quanera Hayes (USA) 49,88 s
  • 800 Meter: Emmanuel Korir (KEN) 1:44,56 min; Keely Hodgkinson (GBR) 1:57,98 min
  • 1500 Meter: Timothy Cheruiyot (KEN) 3:31:37 min; Faith Kipyegon (KEN) 3:58,33 min
  • 110 Hürden: Devon Allen (USA) und Ronald Levy (JAM) 13,06 s
  • 400 Hürden: Karsten Warholm (NOR) 47,35 s; Femke Bol (NED) 52,80 s
  • 3000 Hindernis: Ben Kigen (KEN) 8:17,45 min; Norah Jeruto (KEN) 9:07,33 min
  • Hochsprung: Gianmarco Tamberi (ITA) 2,34 m
  • Stabhochsprung: Armand Duplantis (SWE) 6,06 m
  • Dreisprung: Pedro Pablo Pichardo (POR) 17,70 m; Yulimar Rojas (VEN) 15,48 m
  • Diskuswurf: Daniel Ståhl (SWE) 66,49 m; Valarie Allman (USA) 69,20 m
  • Speerwurf: Johannes Vetter (GER) 89,11 m; Christin Hussong (GER) 65,26 m 

Jahresweltbestleistung beim ISTAF in Berlin

Spät in der Saison konnte die US-Diskuswerferin Valerie Allmann ihren US-Rekord auf 71,16 Meter verbesseren. Mit der Jahresweltbestleistung übertraf die Olympiasiegerin von Tokyo auch die bisher besten Kubanerinnen, sodaß jetzt nur mehr europäische Athletinnen vor ihr in der All-Time-Liste liegen.

Zwei Weltrekorde in Herzogenaurach

Am Sonntag gab es beim adizero Road to Records Strassenlauf in Deutschland gleich zwei Weltrekorde. Die Äthiopierin Senbere Teferi lief einen 5-Kilometer-Weltrekord in 14:29 Minuten und die Kenianerin Agnes Tirop lief über 10 Kilometer in 30:01 Minuten einen "Women only" Weltrekord. Sie war gleich 28 Sekunden schneller als der bisherige Rekord der Marrokanerin Asmae Leghzaoui aus dem Jahr 2002. 

Williams und Kazmirek gewinnen 2021 World Athletics Combined Events Challenge

Kendall Williams (USA), welche 2019 Dritte der Serie wurde, gewann heuer zum ersten Mal die Gesamtwertung der Mehrkämpfer/innen mit 19.574 Punkten. Kai Kazmirek (GER), Sieger dieser Serie im Jahr 2016, gewann mit 24.500 Punkten zum zweiten Mal den "Mehrkampf-Weltcup". Sarah Lagger wurde als beste Österreicherin Achte, wie wir bereits berichteten.

Siebenkämpferin Cachová beendet Karriere

Die 31-jährige Siebenkämpferin Katerina Cachová (CZE) beendet ihre Karriere. Ihre Bestleistung stand bei exakt 6.400 Punkten, die sie im Jahr 2018 bei der Freiluft-EM in Berlin aufstellte als sie Sechste wurde. Die U18-Weltmeisterin im Siebenkampf von Ostrava 2007 gewann auch Medaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften (U20-EM-Silber 2009, U23-EM-Silber 2011) und Universiade-Bronze 2011.

Robert Emmiyan wiedergewählt

Der Europarekordler im Weitsprung (8,86 m) wurde vergangenen Samstag, den 11.9.2021, für weitere 5 Jahre zum Präsidenten des Armenischen Leichtathletik-Verbandes gewählt. Ebenso für diese Periode gewählt wurden Vizepräsident Artur Tovmasyan, Vahagn Javakhyan (Executive Director), Narine Shahbazyan (General Secretary) und Grigor Barseghyan (Head Coach).

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 16. September 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

13/09/21 07:52, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 27.09.2021)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 4.880
3. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.843
4. DSG Wien 2.613
5. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 2.601
2. UNION St. Pölten UNION St. Pölten 2.326
Gesamt-Ranking