.

Kurzmeldungen (17.12.2020)

Latest News - Kurzmeldungen © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Mehrkampfmeeting in 10.000km Entfernung

Morgen um 9 Uhr Ortszeit startet das internationale Mehrkampfmeeting auf der tropischen Vulkaninsel La Rèunion, einem französischen Überseedépartement. Es ist gleichzeitig auch der Auftakt der World Athletics Combined Events-Challenge 2021. Im Zehnkampf will der französische Weltrekordhalter Kevin Mayer nun das Olympialimit von 8.350 Punkten schaffen, um sich dann ohne Qualifikationsdruck vorbereiten zu können. Seine Form dürfte passen, in einem regionalen Meeting am Wochenende auf der Insel im Indischen Ozean ist er die 100 Meter in 10,70s (+4.7 m/s) gesprintet. Begleitet wird er bei seinem Vorhaben von der vollständigen französischen Zehnkampf-Elite, insgesamt sind 8 weitere Athleten mit einer Bestleistung über 8.000 Punkten am Start. 
Das Starterinnenfeld der Frauen führt die  Ukrainerin Hanna Kasyanova mit einer Bestleistung von 6.586 aus dem Jahr 2013 an. Sarah Lagger ist die Athletin mit der viertbesten Bestleistung von ingesamt 8 Athletinnen, die am Start sein werden. Zu favorisieren sind aus unserer Sicht Evelis Aguilar (COL, PB: 6.285 Pkt.) und Gèraldine Ruckstuhl (SUI, PB: 6.391 Pkt.). Vorbericht und Meldelisten: WorldAthletics. Auf Facebook gibt es einen Livestream .

DSG Wien gewinnt erstmals ÖLV-Laufcup

Nach sechs Siegen in Serie der SVS-Leichtathletik kürt sich die DSG Wien (1.106 Pkt.) heuer erstmals zum Sieger im ÖLV-Laufcup. Bei den Marathon-Staatsmeisterschaften am Sonntag fand die finale Veranstaltung in dieser Jahres-Cupwertung statt. Platz 2 geht an ULC Riverside Mödling (715 Pkt.) und Dritter wurde der Wiener Verein KUS ÖBV Pro Team (603 Pkt.). Schwechat belegte nur Rang 7. Insgesamt 161 Vereine kamen in die Wertung. Trotz COVID-19-Pandemie konnte alle Lauf-Meisterschaften außer jene im Crosslauf durchgeführt werden. In der Bundesländer-Wertung hat Niederösterreich (2.363 Pkt) vor Oberösterreich (2.182 Pkt) und Wien (2.102 Pkt) die Nase voran. Burgenland konnte als Achter mit 258 Punkten Vorarlberg mit 151 Punkten bezwingen. Der Endstand ist online.

"Tailormaderunning" by Christian Steinhammer

Christian Steinhammer, Bronzemedaillen-Gewinner im Marathon-Team bei der EM in Berlin 2018, startet mit maßgeschneiderten Trainingsplänen und Angeboten für alle LäuferInnen - vor allem auch im Hobbybereich. Nachdem der Faktor Zeit der limitierende Faktor für unser Handeln und Tun ist, möchte Steinhammer gezielt auf die Bedürfnisse seiner KundInnen eingehen - egal ob für einen Firmenlauf oder den Marathon.

Interview mit Ultraläuferin Karin Augustin

Österreichs 24h-Rekordhalterin vom Running Team Lannach (ST) gibt nach ihrer persönlichen Bestleistung im Marathon am vergangenen Sonntag in einem ausführlichen Interview Einblicke in ihr Leben als (Viel)läuferin, die vergangene Saison und ihre Ziele 2021.

Zwischenstand beim Kilometerfresser

Fast könnte man annehmen, dass etliche Kekse gefre..... verspeist werden. Die Teilnehmer des Kilometerfresser Cups spulen derzeit tausende von Kilometern ab! In Summe kamen bereits 7734,91km in die Wertung. Bei den Frauen führt weiter unangefochten Karin Augustin mit 382,06 Kilometern vor Ursula Finster mit 289,19km und Eveline Rac mit 204,34km. Bei den Herren schaffte es Thomas Jungbauer seine Führung auszubauen und führt nun mit 392,12km - damit überholte er auch die bis vor kurzem Führende Augustin bei den Frauen. Zweiter ist weiterhin Werner Mastalir mit 303,53 vor Wolfgang Kölli mit 266,11km.

Neuer Partner für Julia Mayer

Mit dem Bauunternehmer "Baumit" konnte Julia Mayer einen starken Partner auf ihrem langfristigen, sportlichen Weg begeistern.

Gugenberger wird neuer SLV-Präsident

Wie der Salzburger Leichtathletik-Verband vor einigen Tagen bekanntgab, wird Dr. Ferdinand Gugenberger ab 1. Jänner 2021 neuer Präsident des Landesverbands. Der aktuelle Präsident Ing. Dietmar Kurz, der heuer seinen 81. Geburtstag feierte, wird noch ein Jahr als Vizepräsident tätig sein. Neben Mag. Dr. Kimbie Humer-Vogl, die weiterhin Vizepräsidentin bleibt, wird der ehemalige SLV-Präsident und Puma-Manager Martyn Bowen ebenfalls ein Comeback in führender Funktionärsrolle (ebenfalls als Vizepräsident) geben. Auch die Salzburger Nachrichten berichteten über den Wechsel an der Spitze des Landesverbands.

Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaft im ORF

Am kommenden Sonntag zeigt ORF1 ab 12:45 Uhr im Sport-Bild einen Beitrag zu den österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften vom letzten Sonntag im Wiener Prater. 

World Ranking Marathon

Bislang wurden die Leistungen der Marathon-Staatsmeisterschaften aus Wien vom World Athletics-Statistikteam noch nicht verarbeitet. Daher müssen wir auf das aktualisierte World Ranking noch warten. Der ÖLV hat bereits urgiert.

BezirksRundschau Christkindlauf 2021

Am 8. oder 9. Januar findet der BezirksRundschau Christkindlauf 2021 statt. Dabei kann man nicht nur via Lauf-App teilnehmen, sondern auch für den guten Zweck spenden. Alle Infos dazu findet ihr auf www.heldendeslaufsports.at

Sport Austria Finals im Juni in Graz

Von 3. bis 6. Juni 2021 werden in Graz die ersten "Sport Austria Finals" durchgeführt. Während dieser vier Tage finden nationale Titelkämpfe in mehr als 25 verschiedenen Sportarten in der steirischen Hauptstadt statt. In Graz-Eggenberg werden neben den österr. Meisterschaften der Vereine (Allgemeine Klasse) der Leichtathletik (vorauss. 6.6.) auch andere Fachverbände ihre Wettkämpfe austragen: Orientierungslauf (3./4.6.), Sportkegeln (5./6.6.) und Karate (5./6.6.). In der benachbarten "Auster" küren die Wasserballer, Wasserspringer/innen und Synchronschwimmerinnen ihre Sieger/innen. Bereits jetzt wurde eine Sammlung an Partner-Hotels veröffentlicht, die Zimmer zu Sonderkonditionen anbieten.

Inside Track als Download

European Athletics hat die zweite Ausgabe ihres Newsletters von 2020 online gestellt. 

Birmingham als zukünftiger WM-Ausrichter?

In der britischen Stadt Birmingham wird gerade das Alexander Stadium renoviert, um für die Commonwealth Games 2022 in neuem Glanz zu erstrahlen. Die Olympia-Dritte im Siebenkampf von Athen 2004, Kelly Sotherton (GBR), die nun bei British Athletics tätig ist, brachte in einem Online-Artikel Birmingham als zukünftigen Austragungsort von Leichtathletik Freiluft-Weltmeisterschaften ins Gespräch.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 21. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

17/12/20 07:56, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 29.03.2021)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 797
2. UNION St. Pölten 763
3. DSG Wien 422
4. logo-SVS SVS-Leichtathletik 390
5. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 297
Gesamt-Ranking