ÖLV-U20-Hallenrekord durch Pauline Schedler
Pauline Schedler (TS Egg) studiert derzeit an der Illinois State University in den USA. Bei ihrem ersten Hallenstart der Saison in Terre Haute konnte sie den österreichischen U20-Hallenrekord über 1000 Meter von Marie Glaser (2:54,50 - 2024) um fast vier Sekunden auf 2:50,77 min verbessern. Gelaufen wurde auf einer flachen 200-Meter-Bahn.
Erfreulich war auch der Saisoneinstieg von Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck), die in Lubbock (USA) den Stabhochsprung mit 4,06 m gewann. Danach versuchte sie noch drei Mal 4,21 m - was eine neue Bestleistung gewesen wäre. Rauter dazu in einem Statement: „Für mich der wichtigste Punkt bei diesem Wettkampf war, dass ich alle Sprünge abgesprungen bin. Bei meinem Season Opener bin ich 4,06 m aus kurzem Anlauf (12 Schritte) gesprungen, mit dem härtesten Stab meines Lebens. Und ich hatte sauviel Spass dabei! [...] Genau 4,06 m war mein Ziel und das habe ich erfüllt.“ Foto (C) Privat.

Ihre Trainingskollegin Lily Carlson sprang bei diesem Wettkampf 4,41 m - sie wäre für Österreich startberechtigt, wenn sie sich bei einem Verein anmeldet. Bereits letztes Jahr berichtete York Daily, dass ihr Vater Österreicher ist und sie ihre ersten sieben Lebensjahre in Wien lebte, ehe sie mit ihrer Mutter in die USA übersiedelte.
Mari Testa (ATSV OMV Auersthal - Athletics 22) stieg in Spokane (USA) mit 8,39 s über 60 Meter Hürden in die Hallensaison ein. Über 60 Meter flach konnte sie ihre Bestleistung auf 7,66 s steigern. Ihre Vereinskollegin Iman Roka lief in Cambridge (USA) 8,47 s über 60 Meter Hürden.
Isabel Posch (TS Lustenau), die sich weiterhin auf die Sprintbewerbe spezialisiert, stieg in Sindelfingen (GER) mit 7,40 s über 60 Meter in die Saison ein. Nur 0,04 s über ihrer Bestleistung von 2024. Eine Hiobsbotschaft gibt es vom Freiluft-Sprint-Doppelstaatsmeister Lukas Pullnig (KLC), der aufgrund einer Bänderverletzung im Knöchel die Hallensaison leider beenden musste.
ÖLV sucht Teilnehmer:in für Future Leader Programm von European Athletics
Im Rahmen der Europameisterschaften in Birmingham im kommenden Sommer suchen wir für das Future Leader Programm von European Athletics noch ein/e Teilnehmer:in. Unter dem Titel "Creating Legacy Through Future Leaders" geht die bereits zehnte Ausgabe dieses Förderprogrammes über die Bühne. Alle Informationen und die Voraussetzungen dazu findet ihr in einer eigenen Meldung.
Überlaufen-Podcast: 3. Episode aus dem Südafrika-Trainingslager
Raphael Pallitsch (Union St. Pölten) und Tobias Rattinger (LAC BMD Amateure Steyr) befinden sich weiterhin mit Lotte Seiler (KSV alutechnik) und Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) im Trainingslager in Dullstroom. Diesmal berichten sie von einer intensiven Einheit auf der Bahn in Ermelo, ihren Trainingsläufen auf sehr schlechten Untergründen, über die Ernährung zwischen und während der Trainingseinheiten sowie vom aktuellen Trainingstrend. Spekuliert wird außerdem, ob ein absoluter Weltstar der internationalen Leichtathletik in der Umgebung um Dullstroom sein Trainingslager in den kommenden Tagen startet. Beim Einstieg schildern die beiden eine eher unliebsame Bekannschaft mit der örtlichen Polizei. Wie dies ausging, erfahrt ihr in dieser Episode.
Sechs ÖLV-Rekordplaketten überreicht
Trainerin Beate Hochleitner und Sportwissenschafter Christoph Ranz überreichten heute beim Training ihrer Gruppe im Sprintgang des ASKÖ-Stadions Graz-Eggenberg zahlreiche ÖLV-Rekordplaketten an ihre Athletinnen und Athleten. Enzo Diessl, Viktoria Willhuber und Isabelle Engel (alle SU Leibnitz), Vasily Klimov (KLC) und Felix Lang (ATSE Graz) präsentierten diese stolz. Diessl sorgte für einen neuen U23-Rekord im 100 m Hürdenlauf und gemeinsam mit Klimov und Lang (und dem nicht anwesenden Förster) für einen neuen U23-Rekord mit der 4x100-m-Staffel. Willhuber und Engel drückten die ÖLV-Vereinsbestmarke in der 4x100-m-Staffel der Allgemeinen Klasse auf 45,29 s (gemeinsam mit Karin Strametz und Mia Standfest). Foto (C) ÖLV.

Ergebnisse aus Europa
Die Hochsprung Weltrekordhalterin Yaroslava Mahuchikh übersprang in ihrer Heimat der Ukraine in Lviv 2,03 m.
Larissa Iapichino sprang in Ancona (ITA) 6,93 m weit. In Luxemburg gewann Jakub Szymański (POL) die 60 Meter Hürden in 7,48 s.
ÖLV-Lauftermine in den kommenden Wochen
Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:
| 25.01. | VCM Winterlauf - 2.Lauf | Wien-Höhe Stadion | 10.00 Uhr | www.vienna-marathon.com |
| 25.01. | Winter Run Graz Serie - 2. Lauf | Graz-Stadtstrand | 11.00 Uhr | https://www.graz-winterrun.at |
| 31.01. | 46.Neuhofner Geländecup - 2.Lauf | Neuhofen/Krems | 12.00 Uhr | www.unionneuhofen.at/leichtathletik |
| 31.01. | 56.Int. Lustenauer Crosslauf-Serie - 5. Lauf | Lustenau-Wiesenrain | 14.30 Uhr | www.tslustenau.at |
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, 22. Jänner 2026.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Michael Gstöttner, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.



