.

Kurzmeldungen (2.11.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

EU-Projekt mit ÖLV-Beteiligung

Die Europäische Union hat das Projekt "Athletics 4 Health", ein gemeinschaftliches Vorhaben der nationalen Leichtathletik-Verbände aus Polen (Projektleitung), Finnland, Bulgarien, der Slowakei und Österreich, zur Förderung als ERASMUS Plus-Projekt im Bereich "Collaborative Partnerships" für den Zeitraum 2021-2023 ausgewählt. "Die Gesundheit der Menschen, allen voran der Kinder und Jugendlichen, ist immer - aber jetzt in Pandemie-Zeiten ganz besonders - von großer Bedeutung. Daher wollen wir mit diesem Projekt, den einfachen und kostengünstigen Zugang zur Leichtathletik sowie die positiven Wirkungen unserer Sportart auf die Fitness und die Stärkung des Immunsystems darstellen und mit neuen Zahlen empirisch untermauern", gibt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis einen ersten Einblick.

Pfeil plant Olympia-Qualifikation

ÖLV-Kaderathlet Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) blickt auf ein schwieriges Sportjahr 2020 zurück und hat für dieses Saison aber noch ein großes Ziel. Mehr dazu im Artikel des ÖOC.

Angelobung der ÖLV-KaderathletInnen

Zehn ÖLV Kader-AthletInnen wurde vom Österreichischen Bundesheer angelobt. Lionel-Afan Strasser, Simon Storf, Andreas Wolf, Florian Herbst, Daiyehan Nichols-Bardi, Bernhard Neumann, Leo Lasch sowie die beiden Athletinnen Lena Pressler und Julia Mayer. Daniel Bertschler und Sebastian Frey waren nicht bei der Aufnahme des Fotos dabei.

(C) privat

Distelberger hat Zehnkampf im Dezember im Visier

Österreichs Top-Zehnkampf Dominik Distelberger (UVB Purgstall) strebt einen Start beim Combined Events-Challenge-Meeting am 18./19. Dezember 2020 auf der zu Frankreich zählenden Insel La Réunion im Indischen Ozean an. Das von Weltrekordhalter Kevin Mayer (FRA) und seinem Bruder organisierte Meeting wurde überraschend von World Athletics als Bewerb der Combined Events-Challenge-Serie 2021 eingestuft und kann daher wichtige Bonuspunkte im Kampf um die Olympia-Tickets bringen.

Masters-EM in Portugal 

Auf der Insel Madeira (POR) fand am Wochenende die einzige internationale Masters Meisterschaft dieses Jahres statt. Bei der Non-Stadia Europameisterschaft war eine kleine österreichische Delegation von vier Athleten am Start. Hans Bichler konnte sich den Titel bei den M70 im Halbmarathon sichern. Auch der Rest des Teams war mit drei Bronzemedaillen erfolgreich:

  • 30km Strassengehen M70: Johann Siegele
  • 3x2 Kilometer Crosslauf-Staffel M45 (Franz Kropik, Markus Reifinger, Thomas Jungbauer)
  • 10 Kilometer Strassengehen M50 (Franz Kropik, Markus Reifinger, Johann Siegele)

Masters-Länderkampf 2021 - Termin fixiert

Der Masters-Länderkampf hätte bereits im heurigen Sommer in Leibnitz ausgetragen werden sollen, musste aufgrund der COVID-19-Pandemie aber auf 2021 verschoben werden. Nun wurde der Termin dafür fixiert. Am 21. August 2021 werden in Leibnitz nun die besten Masters-Athlet/innen aus Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, der Schweiz und Österreich gegeneinander antreten.

Neuer Verein und Trainer für Schusser-Brüder

Die beiden Mittelstreckenläufer Morgan und Janik Schusser (bislang LAC Klagenfurt) wechseln zum LC Villach und werden dort von Erich Kokaly trainiert.

Laufen am Friedhof

Karoline Rath-Zobernig gestaltete einen interessanten Beitrag für Sendung Sport am Sonntag des ORF runds um Laufen am Wiener Zentralfriedhof. Gräber von Matthias Sindelar bis Ferry Dusika können hier laufend besucht werden.

Offener Brief von Sport Austria

Zur aktuellen Situation im österreichischen Sport verfasste LH a.D. Hans Niessl, Präsident von Sport Austria einen offenen Brief. Diese befindet sich im Anhang.

Team Leaders Site Visit für Hallen-EM virtuell

Hannes Gruber, Sportkoordinator des ÖLV, wird Mitte dieser Woche am virtuellen Team Leaders Site Visit für die Hallen-EM in Torun (POL) teilnehmen. Die Informationen daraus werden anschließend in einem eigenen Artikel veröffentlicht.

European Athletics Council-Meeting nun ebenfalls virtuell

Das für diese Woche terminisierte Council-Meeting von European Athletics mit ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, dass eigentlich in Lausanne (SUI) stattfinden hätte sollen, wurde nun abgesagt und wird stattdessen in virtueller Form abgehalten. Die Reise-Beschränkungen lassen derzeit keine andere Form der Austragung zu.

NADA-Personal unterstützt beim Contact Tracing

Wie die NADA Austria auf ihrer Website bekanntgab, unterstützen derzeit 25 Mitarbeiter/innen aus dem Team der Doping-Kontrolleur/innen bzw. Vortragenden die Behörden beim Contact Tracing im Zuge der COVID-19-Pandemie.

World Indoor-Tour wächst 2021

Die Hallenmeeting-Serie des Welt-Leichtathletik-Verbands wächst durch die Einführung der Gold-, Silber- und Bronze-Kategorie im Jahr 2021. Alle 26 Veranstalter aus 12 Ländern unterwerfen sich einem strengen COVID-19-Sicherheitskonzept. Die Meetings der höchsten Kategorie sind: 29.1. Karlsruhe (GER), 6.2. Boston (USA), 9.2. Lievin (FRA), 13.2. New York (USA), 17.2. Torun (POL), 24.2. Madrid (ESP). Der gesamte Tour-Kalender ist online zu finden.

Werner Trelenberg verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige ÖLV-Sportdirektor Werner Trelenberg am 20. Februar 2020 im 86. Lebensjahr in einem Berliner Pflegeheim verstorben. Werner Trelenberg nahm als Cheftrainer des DVfL (DDR) an fünf Olympischen Spielen teil, ehe er ab September 1990 auf Bestreben von Präsidentin Erika Strasser die Position des Sportdirektors ausübte. Nach seiner Pensionierung kehrte er 1996 nach Berlin zurück.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 5. November 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

02/11/20 13:36, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Endstand - 15.12.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.958
2. DSG Wien 3.659
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.839
4. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.119
5. UNION St. Pölten 1.918
Gesamt-Ranking