.

Kurzmeldungen (23.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Hallen-EM: Wer die Qualifikation knapp verfehlte

Der Qualifikationsprozess für die Hallen-EM ist abgeschlossen, der ÖLV entsendet Markus Fuchs, Magdalena Lindner (beide 60 m) und Susanne Gogl-Walli (400 m) nach Istanbul. Julia Mayer nimmt trotz Qualifikation mit Platz 22 von 24 im 3000-m-Qualifikationsranking ihren Startplatz nicht an und konzentriert sich auf ihren Marathonstart beim Vienna City Marathon.

Für einige ÖLV-Athlet/innen reichte es ganz knapp nicht für einen Startplatz, wenngleich die Anforderungen von Disziplin zu Disziplin unterschiedlich sind. Mehrkämpfer/innen (nur 14 Startplätze) und Techniker (nur 18 Startplätze) haben es am schwierigsten. Nachfolgend eine interessante Übersicht, wie knapp es am Ende vor allem bei Stabhochspringer Riccardo Klotz war. Fünfkämpferin Chiara-Belinda Schuler und Hochspringer Lionel Afan Strasser nützen ihre guten Platzierungen (22. und 23.) nichts, da die Felder in ihren Disziplinen leider sehr klein sind.

fehlende Plätze Athlet/in Bewerb Startplätze Platz im Quali-Ranking
-1 Riccardo Klotz Stabhochsprung 18 19
-5 Lionel Afan Strasser Hochsprung 18 23
-7 Raphael Pallitsch 1500 m 27 34
-8 Chiara-Belinda Schuler Fünfkampf 14 22
-8 Sebastian Frey 3000 m 24 32
-8 Caroline Bredlinger 800 m 30 38
-11 Karin Strametz 60 m Hürden 32 43
-12 Endiorass Kingley Dreisprung 18 30
-23 Isabel Posch Fünfkampf 14 37
-25 Ingeborg Grünwald Weitsprung 18 43

Gemeinsam für die Vielfalt des Sports kämpfen

Im Zuge der Einsparungsmaßnahmen im ORF wurde angekündigt, dass der Spartensender ORF Sport + eingestellt werden soll. Das wäre auch für den ÖLV eine herbe Niederlage, denn zahlreiche Livesessions (allen voran von EM und WM sowie Live-Übertragungen von Staatsmeisterschaften oder dem WACT-Bronze-Meeting in Eisenstadt) würden nicht mehr im linearen Fernsehen gezeigt werden können. Eine solche Maßnahme, mit der die Sportberichterstattung eingeschränkt wird, würde zahlreichen Sportverbänden die Grundlage der Berichterstattung entziehen, die Vielfalt des Sports gefährden und für viele Verbände vor allem auch negative wirtschaftliche Folgen bringen. Sport Austria hat diesbezüglich bereits eine außerordentliche Präsidiumssitzung anberaumt, die findet heute statt.
Eine eigene Petition wurde bereits ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Verbänden unterstützt, so auch vom ÖLV.

ÖLV-Verbandstag am Samstag mit Neuwahlen

Am Samstag findet in Wien der 116. ordentliche Verbandstag des Österreichischen Leichtathletik-Verbands statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Neuwahlen aller Organe. Der ÖLV-Vorstand mit Präsidentin Sonja Spendelhofer an der Spitze steht in unveränderter Form und ohne Gegenkandidat/innen zur Wiederwahl an. Wesentlicher inhaltlicher Teil dieser Generalversammlung werden die zahlreichen neuen Initiativen sein, die aufgrund der Mehrmittel der Bundes-Sportförderung ermöglicht werden. U.a. wird ein neues Prämien- bzw. Fördersystem für erfolgreiche Vereine, Athlet/innen und Trainer/innen vorgestellt. Eine Abstimmung gibt es zur Einführung einer neuen österreichischen Meisterschaft für die Allgemeine Klasse namens "National League". Dieser Vorschlag benötigt allerdings die Zustimmung der Generalversammlung. Ausführliche Berichte über sämtliche Beschlüsse und neuen Initiativen folgen in den Tagen nach dem ÖLV-Verbandstag.

Zeitplan für Jerusalem veröffentlicht

European Athletics stellte gestern die nationalen Verbände die wichtigesten Informatioen für U20-Europameisterschaften zu. Die Limits sind bereits bekannt im ÖLV-Sportprogramm eingearbeitet. Im Anhang findet ihr nun den Zeitplan. Alle weiteren Informationen werden im Laufe des März für die Kader-Athlet/innen und deren Trainer/innen aufbereitet und mittels Online Info-Session mitgeteilt.

Golden Fly Series in Bangkok am Samstag

Am Samstag, den 25. Februar werden 20 Weltklasse Athleten aus 5 Kontinenten spektakuläre Sprünge vor der „Großen Schaukel“ mitten in der Altstadt von Bangkok zeigen. Die zertifizierte und weltweit größte mobile Leichtathletikanlage der Welt ist das Herzstück des Events: Sie ermöglicht den Stabhochspringern und Weitspringern, von der gleichen Anlaufbahn mitten in der Innenstadt zu starten.
Ab 10:30 Uhr gibt es einen Livestream: https://livestream.com/creativ-studio/gfs-bangkok2023

Connor Bell weiter in guter Form

Der Diskuswerfer Connor Bell konnte am Mittwoch in Geelong/Australien seinen neuseeländischen Diskusrekord auf 66,23 Meter verbessern. In der noch frühen Jahres-Weltbestenliste liegt er mit der Leistung auf Platz Drei hinter den beiden Jamaikanern Traves Smikle (68,14m) und Fedrick Dacres (66,32m).

Schnelle Hürdensprints in Madrid

Gestern Abend fand ein World Athletics Gold Meeting in Madrid statt. Reeta Hurske gewann bei den Frauen die 60 Meter Hürden in finnischen Rekord von 7,79 Sekunden. Aktuell Platz 2 in der Jahresweltbestenliste hinter der Polin Pia Skrzyszwoska (7,78s). Bei den Männern gewann Daniel Roberts (USA) mit 7,39s - damit liegt er ebenfalls nur 1 Hunderstel Sekunde hinter dem Jahresweltbesten, seinem Landsmann Grant Holloway. 

European Athletics: Karamarinov vs. Varhanik

Gestern informierte European Athletics über die Kandidat/innen zur Neuwahl des European-Athletics-Vorstands am 22. April 2023 in Belgrad (SRB). Besonders spannend wird, dass der tschechische Verbandspräsident und Marketing-Experte Libor Varhanik gegen den amtierenden Präsidenten Dobromir Karamarinov (BUL) um die Vorsitzführung im Kontinentalverband kämpft. Beide kandidieren nur für die Präsidenten-Position, was die Spannung zusätzlich erhöht. Für die beiden Positionen als Vizepräsidentinnen sind Cherry Alexander (GBR) und Karin Grute Movin (SWE) fix, um die verbleibende dritte Vizepräsidenten-Stelle, die einem Mann zugeordnet werden muss, rittern Jean Gracia (FRA), Márton István Gyulai (HUN) und Antti Pihlakoski (FIN).

ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer ist eine von 26 Kandidat/innen für die 13 weiteren Council-Positionen, wobei mindestens fünf Plätze für Frauen vorgesehen sind. Kandidatinnen haben nur acht Länder (ROU, NOR, SWE, BEL, SVK, GEO, MAZ und AUT) nominiert, wobei nach dem Fixplatz als Vizepräsidentin für Movin (SWE) nur sieben für die Wahl der weiteren Council-Positionen übrig bleiben.

4-facher Hürdenweltmeister verstorben

Greg Foster (USA) wurde 1983, 1987 und 1991 Weltmeister über 110 Meter Hürden, und 1991 über 60 Meter Hürden in der Halle. In der Halle hielt er mit 7,36 Sekunden auch den Weltrekord.
2015 wurde bei ihm eine seltene, unheilbare Krankheit diagnostiziert welche die inneren Organe angreift. Im Jänner wurde bei ihm eine Herztransplantation durchgeführt, Sonntag verstarb er im Alter von 64 Jahren. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 27. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

23/02/23 07:21, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking