.

Kurzmeldungen (24.12.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Frohe Weihnachten

Der ÖLV-Vorstand, angeführt von Präsidentin Mag. Sonja Spendelhofer, sowie die ÖLV-Mitarbeiter/innen wünschen allen Athlet/innen, Trainer/innen, Funktionär/innen und Fans heute ein frohes Weihnachtsfest.

Neue COVID-Verordnung: Aus für Trainingsgruppen

Die mit 26.12. 0:00 Uhr in Kraft tretende neue Verordnung bringt vor allem eine wesentliche Änderung für den Sportbereich mit sich: Nicht mehr möglich ist, dass maximal sechs Personen aus zwei verschiedenen Haushalten zuzüglich deren sechs minderjähriger Kinder oder Minderjähriger, denen gegenüber eine Aufsichtspflicht besteht, gemeinsam Sport betreiben. Das bedeutet das Aus für Kleingruppentrainings. Individualtrainings sind weiter möglich, auch für Spitzensportler/innen ändert sich für Training (indoor + outdoor) nichts. Auch Spitzensport-Wettkämpfe mit COVID-Tests für alle Beteiligten sind weiter möglich. Die ab 26.12. gültige Verordnung ist hier online nachzulesen.

Kein Trainingslager für Lukas Weißhaidinger in Teneriffa

Am 2. Jänner wollte Lukas Weißhaidinger für zwölf Tage zum Training nach Teneriffa fliegen, musste dieses aber doch absagen: "Uns wurde nur einmal pro Woche eine fixe Trainingszeit im Stadion garantiert. Da macht ein Trainingslager für uns keinen Sinn. Wir wollten pro Tag bis zu 50, 60 Würfe absolvieren. Seit 20. Dezember gilt für Teneriffa jetzt auch die Reisewarnung. D.h. ich darf als Sportsoldat dort nicht hin. Der Trip wäre also sowieso ausgefallen. Wir holen das Trainingslager im Februar oder März nach. "
Obwohl Weißhaidinger jetzt zu Hause im Innviertel verweilt, gibt es keine Trainingspause: "Der Olympia-Countdown läuft wie gewohnt. Es wird sechs Tage die Woche weiter trainiert, auch am 24. und 31. Dezember. Trainer Gregor Högler und ich sind das gewohnt, wir skypen und ich trainiere unter seiner virtuellen Anleitung. Im Jänner geht's dann zurück ins BSFZ Südstadt." 

Zwischenstände beim Kilometerfresser-Cup

Die "Keksefress"-Zeit läuft auf Hochtouren - so auch die LäuferInnen beim ÖLV Running Kilometerfresser-Cup. Bereits gestern haben wir die Zwischenstände für euch aufbereitet und auch die neuen Features auf der Seite präsentiert. Nicht vergessen: HEUTE startet der Weihnachtslauf auf oelvrunning.at - bis einschließlich des Stefanitags habt ihr wieder die Möglichkeit, in die Bestenliste zu kommen. Auch ein Verlosung wartet wieder auf alle TeilnehmerInnen.

Kein internationales Hallenmeeting in Wien am 23.1.2021

Das Internat. Hallenmeeting am 23.01.2021 musste nun doch abgesagt werden. Das begründet Veranstalter Thomas Eckel wie folgt:„ Wir haben bis zum Schluss versucht, eine verkleinerte Version des Hallenmeetings durchzubringen, der bis 24.01. verlängerte Lockdown und die notwendigen Maßnahmen machen die Durchführung unter Bedingungen, die für Athleten, Trainer und Mitarbeiter sicher sind, aber leider organisatorisch und finanziell unmöglich. So müssen ja zB alle Schlüsselpositionen doppelt besetzt werden, um im Falle eines (möglicherweise auch falsch) positiven Schnelltests genügend Personalreserve zu haben. Die Situation hat auch alle potenziellen Sponsoren davon abgehalten, ausreichend finanzielle Beiträge zu leisten. Wir werden aber 2022 wieder – wie alle Veranstalter – ein großes Meeting für verschiedene Leistungsklassen anbieten.“

Sport Austria: Studie & Maßnahmen

Die Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) präsentierte vor wenigen Tagen eine Studie über das Sportverhalten und den passiven Sportkonsum der Österreicher/innen sowie die generellen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf den Sport. Details dazu auf der Sport Austria-Website.

Doping-Fall Cornelia Köpper

Die ehemalige Marathonläuferin Cornelia Köpper, Marathon-Vizestaatsmeisterin in den Jahren 2013 und 2015 und seit mehreren Jahren schon nicht mehr als aktive Athletin beim Verband gemeldet, beschäftigte mit mehreren Doping-Vergehen die Österreichische Anti-Doping-Rechtskommission (ÖADR). In einer gestrigen Presseaussendung mit Auslistung der Vorwürfe wurde die Öffentlichkeit über die Verhängung einer zehnjährigen Sperre ab 11.12.2020 für alle Sportveranstaltungen (als Athletin, Trainerin, usw.) informiert. Diese ÖADR-Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, da alle Parteien innerhalb einer 4-wöchigen Frist noch Rechtsmittel einlegen können.

Finale des Berglaufcups am 2. Mai 2021 in Wallern

2021 war ein ungewöhnliches Jahr, auch für den Int. Österreichischen Berglaufcup (IÖBLC). Im ersten Jahr unter der neuen Führung von IÖBLC-Präsident Hansjörg Haslinger mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden, so auch das geplante Finale am 25. Oktober in Wallern. Dieses soll am 2. Mai 2021 beim 10. Aufi-Owi Vitallauf in Wallern an der Trattnach (OÖ) nachgeholt werden. Veranstalter, die an einer Aufnahme in den Cup 2021 interessiert sind, müssen bis 31. Jänner 2021 ihre Veranstaltungen an den IÖBLC melden. Anfang Februar soll der Terminkalender 2021 festgelegt werden.

2021 kein zentraler ÖLV-Osterkurs in Schielleiten

Aufgrund der unsicheren Situation in Bezug auf COVID-19 wird es in der Karwoche 2021 keinen zentralen ÖLV-Osterkurs geben. Sollte die Ende März gültige COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung einen Trainingslehrgang in Schielleiten ermöglichen, können sich Vereine oder Trainingsgruppen direkt an das BSFZ Schielleiten wenden.

WMA-Council Entscheidungen

Margit Jungmann, Präsidentin der World Masters Association, gibt in einem Schreiben an alle Mitgliedsverbände bekannt, dass das WMA Council entschied, die Masters-WM 2021 wegen der unsicheren Reisemöglichkeiten abermals auszusetzen. Somit wird diese 2022 in Tampere, 2023 in Edmonton und 2024 in Göteborg stattfinden.

1. Berglauf- und Trail-Running-WM 2021 in Thailand

Die ersten Berglauf- und Trail-Running-Weltmeisterschaften wurden an Chiang Mai (Thailand) vergeben. Vom 12. bis 14. November 2021 werden zwei Trail-Läufe (40 km und 80 km), die klassischen Berglauf-Rennen (Allgemeine Klasse und Junioren) sowie ein Vertical Uphill Race als WM-Bewerbe durchgeführt. An diesem neuen biennalen Meisterschaftsformat sind die drei internationalen Verbände WMRA (Berglauf), IAU (Ultralauf) und ITRA (Trail-Running) mit Unterstützung von World Athletics beteiligt. Weitere Infos dazu sind auf der Website der World Mountain Running Association (WMRA).

Malaika Mihambo erneut Deutschlands Sportlerin des Jahres

Die Weitspringerin und Vorjahressiegerin wurde erneut bei einem Online Voting, bei dem 960 Sportjournalisten abgestimmt haben, zu  Deutschlands Sportlerin des Jahres gewählt. 
Bei den Männern kam der Speerwerfer Johannes Vetter hinter dem NHL-Spieler Leon Draisaitl auf Platz 2.
leichtathletik.de

Absage der Millrose Games

Das älteste Hallenmeeting der USA, welches seit 1908 in New York ausgetragen wird, wurde wegen der Risiken aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt. Die 114 Auflage des Meetings wäre Teil der World Athletics Indoor Tour Gold 2021 gewesen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 28. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/12/20 07:20, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking