.

Kurzmeldungen (24.6.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Herzog morgen mit 10-km-Straßenlauf

Österreichs Marathon-Olympiateilnehmer Peter Herzog (Union Salzburg LA) wird morgen in Hasbergen (GER) einen 10-km-Straßenlauf absolvieren. Ursprünglich wollte er bei den Balkan-Straßenlauf-Meisterschaften am 26. Juni in Brčko (BIH) dieselbe Distanz laufen. Dieser Wettkampf wurde aber aus COVID-Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Valentin Pfeil beendet professionelle Laufkarriere

Valentin Pfeils Weg als professioneller Marathonläufer endet, wie der Läufer auf Instagram bekannt gab. Nachdem der Oberösterreicher es nicht schaffte, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, wird Pfeil den Sport nicht mehr an erster Stelle reihen. Das Berufsleben habe ihn mittlerweile eingeholt. Trotzdem hofft er, sich neben der Tätigkeit als Tierarzt, für den ein oder anderen Wettkampf vorbereiten zu können.

Österreichische Meisterschaften im Bergmarathon

Am Sonntag 27.06.2021 werden vom LTV Köflach, die Österr. Meisterschaften im Bergmarathon 2021 veranstaltet. Das Team um Obmann Stefan Mayer hat kurzfristig die Veranstaltung von Veitsch übernommen, da von der dortigen Behörde keine Veranstaltungsbewilligung erteilt worden war.

Die Bewerbe starten bei der Therme Nova Köflach und werden auf einem 14,61 Kilometer langen, sehr anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen. Auf jeder Runde sind 5 verschieden lange und teilweise sehr steile Anstiege , mit insgesamt 674 Höhenmetern zu überwinden.  Die Männer laufen 3 Runden (gesamt ca. 43,83 Kilometer und 2022 Höhenmeter), die Frauen und Masters laufen 2 Runden (gesamt ca. 9,22 Kilometer und 1348 Höhenmeter), ab M 70 bzw. W55 werden 1 Runde gelaufen. Die Favoriten auf den Staatsmeistertitel bei den Männern sind Stefan Schriebl, Andreas Rois, Lukas Gärtner (alle LTV Köflach) und Andreas Rieder (LG Decker Itter). Bei den Frauen fehlen verletzungsbedingt Sarah Riffel und Claudia Rosegger, sodass Michaelaa Schwarzenbacher (LC Aufi und Owi) und Elisabeth Taucher (LTV Köflach) die besten Titelchancen haben dürften. Insgesamt sind derzeit 40 Läufer/-innen gemeldet.

Balkan-Meisterschaften - Nennungen

Die Nennungslisten (Entry Lists) für die Balkan-Meisterschaften dieses Wochenende in Smederevo (SRB) sind uns vom Serbischen Leichtathletik-Verband übermittelt worden. Sie sind hier ganz unten im Download-Bereich zu finden. Eine detaillierte Vorschau folgt morgen.

Nominierungskriterien für 24h-WM in Bukarest

Für die 24h-WM in Bukarest (ROM) wurden diese Woche die Nominierungskriterien im ÖLV-Sportprogramm veröffentlicht. Bei Fragen steht euch Ultralauf-Referent Dr. Georg Mayer sowie das ÖLV-Büro jederzeit zur Verfügung.

oelvrunning.at | EM-Fieber-Lauf

Österreich schlug die Ukraine mit 1:0 und stieg sensationell zum ersten Mal in der Geschichte ins EM-Achtelfinale auf. Dazu passend startet heute der EM Fieber Lauf! Über heiße 90min könnte ihr dabei an den Start gehen. Oder als Joker über 30min bzw. 60min, wenn die Kraft nicht über die volle Spielzeit reicht.

Arbeitsgruppe Bundesländercup-U18 tagte erstmals

Am Dienstag tagte erstmals die Arbeitsgruppe, um die Zukunft des Bundesländercups zu diskutieren. Am Online-Meeting nahmen Vertreter/innen mehrerer Bundesländer teil. Die große Mehrheit sprach sich für die Fortführung als zweitägige Veranstaltung aus. Für 2022 wird ein Termin im September (17./18.9. oder 24./25.9.) ins Auge gefasst, abhängig vom Termin des Arge-Alp-Vergleichskampfs. Außerdem wurde über eine Änderung des BLC-U18-Wertungsmodus und eine Integration der österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften (Allg. Klasse, U23, U20) in die BLC-Veranstaltung diskutiert. Ein weiteres Online-Meeting der Arbeitsgruppe ist für Ende August, Anfang September geplant. Alle Landesverbände erhalten in Kürze das Protokoll sowie einen Entwurf des Terminkalenders 2022 per E-Mail übermittelt.

U23-EM: Einzelzimmer in Gästehaus in Tallinn zu vergeben

Der ÖLV hat für den Zeitraum 6. bis 12. Juli 2021 ein Einzelzimmer im Poska Villa Guesthouse in Tallinn gebucht, das jetzt aufgrund der COVID-Vorgaben für Pressemitarbeiter nicht verwendet werden darf. Die Lage ist ausgezeichnet, quasi direkt neben dem Kadriorg-Stadion (J. Poska 15, Kesklinn, Tallinn, 10126). Weitere Infos dazu auf booking.com. Der Preis für eine Person (Einzelzimmer) für 6 Nächte inklusive Frühstück beträgt 326,70 EUR. Der ÖLV kann bis 2.7. kostenlos stornieren oder die Buchung ändern. Wir ersuchen bei Interesse um Kontaktaufnahme bei Georg Franschitz, franschitz@oelv.at.

Hochzeit im Hause Rosenberger

Österreichs beste Ultradistanzläuferin Karin Rosenberger (vormals Augustin) gab ihrem Lebensgefährten Wolfgang vergangenes Wochenende das JA-Wort und startet ab jetzt unter dem Namen Karin Rosenberger. Das ÖLV-Team gratuliert sehr herzlich.

US-Trials im Siebenkampf stehen bevor

Mit Spannung blicken alle Siebenkampf-Interessierten nach Eugene, wo am Samstag die US-Trials im Siebenkampf der Frauen auf dem Programm stehen. Wer werden die Gegnerinnen von Verena Mayr und Ivona Dadic bei den Olympischen Spielen? Erica Bougard und Kendell Williams sind die einzigen beiden US-Athletinnen, welche die Marke zur Direkt-Qualifikation (6.420 Pkt.) bereits übertroffen haben.

Ein interessanter Nachtrag vom Sonntag ist, dass im 100-Meter-Finale Micah Williams mit 9,91 s als Fünfter einen neuen U20-Weltrekord sprintete. Trayvon Bromell, der Sieger der Trials, hielt diesen bisher mit 9,97 s (2014). Am Montag setzten sich im Stabhochsprung mit Chris Nilsen (5,90m) sowie Sam Kendricks und KC Lightfoot (beide 5,85m) die Favoriten durch. Elle Purrier St. Pierre gewann die 1.500 Meter der Frauen mit Meetingrekord von 3:58,03 min. Über 800 Meter der Männer gab es in 1:43,17 Minuten durch Clayton Murphy eine Jahresweltbestleistung. Überraschend war, dass Weltmeister Donavan Brazier mit 1:47,88min nur auf den achten Platz kam. 

Ivan Tikhon bei Olympischen Spielen

Der 44-jährige Präsident des Weißrussischen Leichtathletik-Verbands machte sein Versprechen wahr und qualifizierte sich in Lutsk (UKR) mit einem Wurf auf 77,72 Meter für die Olympischen Spiele. Zwei Mal (2004 und 2008) wurden ihm seine gewonnene Medaillen wegen positiver Dopingproben wieder aberkannt. Mykyta Nesterenko (UKR) qualifizierte sich bei dem gleichen Wettkampf mit 66,42 Meter im Diskuswurf für Tokyo.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 28. Juni 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/06/21 11:23, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking