.

Kurzmeldungen (27.1.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

25-Personen-Regelung umfasst nun doch wieder alle

Am Wochenende vermeldete die Österr. Bundes-Sportorganisation (Sport Austria), dass bei Sportveranstaltungen (Trainings, kleinen Wettkämpfen) - siehe §14 der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung - die Kampfrichter/innen und Trainer/innen nicht in die 25-Personen-Gruppe zu summieren sind. Darüber berichteten wir am Montag in unseren Latest News.
Gestern war dann wieder alles anders. Das Gesundheitsministerium beharrt darauf, dass alle Personen (Athlet/innen, Trainer/innen, Kampf- und Schiedsrichter/innen) hier zu inkludieren sind. Besonders brisant ist diese Auslegung für den Amateurfussball, wo neben zwei Mal elf Spieler/innen und 3 Schiedsrichter/innen (22 + 3 = 25) somit keine Möglichkeit mehr für Ersatzspieler/innen und Trainer/innen bleibt. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl fürchtet dadurch sogar eine neue Austrittswelle, wie er in einer Presseaussendung bekanntgab.

Fuchs und Mayr in Frankreich am Start

60-m-Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) wird am Samstag beim Meeting Nantes Métropole in die Hallensaison einsteigen. Er trifft dabei u.a. auch Oliver Bromby (GBR, PB: 6,63 s), Marvin René (FRA, PB: 6,64 s) und Charles Dobson (GBR, PB: 6,64 s). Mehrkämpferin Verena Mayr (Union Ebensee) startet am Sonntag beim stark besetzten Fünfkampf in Aubière (FRA). Beim Siebenkampf wird Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer (FRA) antreten. Das "X-Athletics"  ist seit heuer Teil der World Athletics Combined Events Tour.

Großer Formtest in Linz

Am Samstag und Sonntag finden die OÖLV-Hallen-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse in Linz statt, an der auch zahlreiche Top-Athlet/innen anderer Bundesländer außer Wertung antreten. Ein Dankeschön an den OÖLV, der dies trotz aller COVID-Herausforderungen ermöglicht. Mehr dazu in einem separaten Artikel.

Absage des Indoor Track & Field Vienna Meetings LIGHT

Veranstalter Florian Holecek hat heute die Absage des für 5. Februar 2022 angesetzten Meetings in der GSG9-Halle in Wien bekanntgegeben. Positive COVID-Fälle in Reihen seines Organisationsteams und andere COVID-bedingte Herausforderungen führten letztlich zu dieser Entscheidung. Für das kommende Jahr wird bereits frühzeitig ein Termin bekanntgegeben, dann sollen auch wieder ausländische Nationalteams am Start stehen.

UPDATE (27. Jänner - 22:00 Uhr): Der ÖLV bietet mit dem EVA-AIR-Hallenmeeting einen Ersatzwettkampf an. Ausschreibung und Zeitplan sind bereits online.

Update zur EM in München

European Athletics hat Änderungen im Wettkampfprogramm der EM in München beschlossen. Im 5000-m-Lauf wird es anstatt der geplanten Vorläufe (30 Quotenplätze) nur ein Finale mit 25 Athlet/innen geben. Das sind zwar etwas mehr als zuletzt in Amsterdam 2016 oder Berlin 2018, aber deutlich weniger als bei der WM in Eugene, wo es 42 Startplätze in den 5000-m-Rennen geben wird. Interessante Änderung im Qualifikationsprocedere beim Marathon: wenn zwei Athlet/innen die Qualifikation entweder direkt (Limit) oder über das World (European) Ranking erreichen und auch teilnehmen, können weitere Athlet/innen (bis zu sechs) ohne Qualifikation nominiert werden. Damit wird sowohl die Einzelquote (60) als auch die Anzahl der teilnehmenden Teams erhöht. Weniger erfreulich sind die Startzeiten im Marathon mit 10:30 Uhr (Frauen) und 11:30 Uhr (Männer), die bei ähnlichen klimatischen Bedingungen wie zuletzt in Berlin 2018 zu extremen Hitzerennen führen könnten. Das aktualisierte Qualifikationssystem sowie Zeitplan und Marathonkurs sind online auf der Website von European Athletics.

Verlängerung mit Partner EVA AIR

Der ÖLV freut sich, bekannt geben zu können, dass auch in der Saison 2022 EVA AIR als starker Partner mit an Board ist. Das Flugunternehmen wird weiterhin Präsenz bei zahlreichen ÖLV-Meisterschaften haben sowie auf Startnummern und im Livestream vertreten sein. Als offizieller ÖLV-Partner wird das Unternehmen bei der U20-WM in Cali (COL) und beim U20-Länderkampf in München (GER) vertreten sein.

VLV-Verbandstag in virtueller Form

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation wird der Vorarlberger Leichtathletikverband seine Jahreshauptversammlung morgen um 18:30 Uhr in virtueller Form abhalten.

GSG9-Halle: Adaptierungen im Sprint und Stabhochsprung

Diese Woche wurde die 60-m-Strecke in der Leichtathletikhalle am Wienerberg neu vermessen, die Startlinie wurde jetzt ganz zurückverlegt. Nun sollten auch 60-m-Wettkämpfe möglich sein. Eine weichere Aufprallmatte folgt noch. Auch die Stabhochsprungständer wurden von der STRABAG angepasst. Eine Spezialkonstruktion, die mittels Laser aus Aluminium geschnitten wurde, macht nun Höhen von 5,40 m möglich. Foto (C) WLV

Mehrere Leichtathlet/innen im Eiskanal unterwegs

Am Montag haben wir von der U23-WM-Bronzemedaille im Zweierbob von Jakob Mandlbauer (MLG Sparkasse) und Österreichs U18-Rekordhalter im 100-m-Lauf Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten) berichtet. Tatsächlich gab es aber noch eine weitere U23-WM-Medaille und zwar Silber für den Viererbob Markus Kaiser (KLC), Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten), Dominik Hanschitz (VST Laas) und Luca Volgger - allerdings war neben Russland und Österreich kein weiterer Viererbob in dieser Klasse am Start.

Ein detaillierter Blick auf die Ergebnisliste dieser Junioren-WM (U26, U23) in Innsbruck-Igls am vergangenen Wochenende brachte weitere (Ex)Leichtathlet/innen zum Vorschein. Hammerwerferin Lea Haslwanter (LCT Innsbruck) verfehlte als Vierte und Letzte im Monobobbewerb der U23-Klasse die WM-Bronzemedaille um 0,48 Sekunden. Im Skeleton-WM-Bewerb der U26-Klasse wurde Julia Erlacher (MLG Sparkasse) Siebente unter 20 Teilnehmerinnen, Anna Saulite (LCT Innsbruck) belegte Rang 12. Knapp eine Medaille verfehlte Annia Unterscheider (TS Innsbruck) im Skeletonbewerb der U20-Klasse. Als Vierte unter acht Fahrerinnen fehlten ihr auf Edelmetall nur 24 Hundertstelsekunden. Alle Ergebnisse

Finanzminister Brunner tritt als ÖTV-Präsident ab

Österreichs Finanzminister Dr. Magnus Brunner hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass er seine Funktion als Präsident des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV) zurücklegt. Der ORF berichtete online darüber.

Jahresweltbestleistung im Siebenkampf

Artyom Makarenko (RUS) erzielte bei den Mehrkampfmeisterschaften von Moskau mit 6.115 Punkten eine Jahresweltbestleistung im Siebenkampf. Seine Einzelleistungen: 6,91-743-14.42-205-7.96-480-2:43.28. EME News

Britinnen testen ihre Form in Südafrika 

Im Rahmen ihres Trainingslagers starteten die Britinnen Laura Muir und Jemma Reekie in Potchefstroom über 600 Meter. Muir gewann in 1:26,89 Minuten vor Reekie 1:26,95 Minuten. EME News

Warholm lässt Hallensaison aus

Der 400m-Hürden-Weltrekordler aus Norwegen wird die gesamte Hallensaison, auf Grund der unsicheren Covid-Situtation, auslassen, wie EME News bekanntgab. Karsten Warholm wird somit auch nicht bei der Hallen-WM in Belgrad am Start stehen.

Kuriose Verschiebung

Auf Grund der sehr starken und für diese Region unüblichen Schneefälle musste die türkischen U20-Hallen-Meisterschaften in Istanbul um eine Woche auf den 2. bis 3. Februar 2022 verschoben werden. EME News

Regeländerungen in der Schweiz

Swiss Athletics hat dieser Tage die aktuellen Regeländerungen, die für dieses Wettkampfjahr in Kraft getreten sind, veröffentlicht. Folgende drei Regeländerungen möchten wir daraus wortwörtlich zitieren:

  • Bei Meisterschaften der Kategorien Aktive (Anm. Allgemeine Klasse) und U23 sind ausländische Athleten mit Schweizer Lizenz zwar wie bisher startberechtigt, sie können sich aber in keinem Fall für eine nächste Runde bzw. für die Finaldurchgänge der technischen Disziplinen qualifizieren.
  • Im Stabhochsprung und im Hochsprung gibt es an Meisterschaften bei einem Gleichstand bezüglich des Titels keinen Stichkampf mehr.
  • Bei einem Schweizer Rekord einer Vereinsstaffel darf ab sofort maximal die Hälfte der Staffelmitglieder eine ausländische Nationalität haben.

Aktualisierte Regelwerke für Kampfrichter/innen verfügbar

Die Ausgabe 2022/23 der "Internationalen Wettkampfregeln (IWR)", ein Gemeinschaftswerk mehrerer deutschspachiger Länder unter Federführung des DLV, sind als Online-Version bereits verfügbar. Die "IWR 2022/23" gehen im Februar in Druck und können demnächst direkt beim Verlag bestellt werden.

Bereits jetzt als Druckversion verfügbar ist das Werk "Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023" von Dr. Alexander Razen, der nach der Erstauflage vor zwei Jahren neuerlich eine aktuelle Übersetzung des geltenden Regelwerks erstellt hat. Herauszuheben ist, dass das Stichwortverzeichnis signifkant erweitert wurde, um ein leichteres Auffinden der Regeln zu ermöglichen. Die „Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023“ befinden sich bereits in Druck und können ab sofort zum Preis von € 13,20 (exkl. Versandkosten) bei Alexander Razen (ITO.Austria@gmail.com) bestellt werden. Der Versand kann noch im Jänner erfolgen.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 31. Jänner 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

27/01/22 13:55, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking