.

Kurzmeldungen (27.3.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Masters-Hallen-WM: Zwei Medaillen am ersten Wettkampftag

Österreichs Mastersathlet des Jahres, Walter Krifka (ALC Wels) sorgte gestern am ersten Wettkampftag der Masters-Hallen-WM in Torun (POL) gleich für die erste rot-weiß-rote Goldmedaille. Krifka setzte sich im Gewichtswurf (5,450 kg) der M85-Klasse mit 15,50 m gegen den Finnen Aulis Savola (14,14 m) und den Deutschen Lothar Huchthausen (12,90 m) durch. Heimo Viertbauer (Union Salzburg LA) erhöhte das österreichische Medaillenkonto weiter. Er gewann im Gewichtswurf (7,260 kg) der M75-Klasse mit 17,07 m die Bronzemedaille. Der Sieg ging hier an den Norweger Arild Busterud, der mit 20,99 m eine neue WMA-Bestmarke aufstellte. Die Weite von 18,99 m brachte dem Polen Jerzy Jablonsky die Silbermedaille. Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen, die Hallen-WM der Masters dauert noch bis 1. April, Österreichs Aufgebot ist mit vierzig Teilnehmer/innen groß. Foto (C) Franz Kastenberger

Walter Krifka holt Gold im Gewichtswurf (C) Franz Kastenberger

"Genug vom Kicken! Jetzt soll Olympia-Gold her", titelt Krone.tv

Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) war Ende vergangener Woche zusammen mit seinem Mental-Betreuer Christian Stelzhammer bei krone.tv zu Gast und sprach dabei über seinen Umstieg vom Fußball auf die Leichtathletik, mentale Stärke, seinen Trainingsalltag und natürlich das große Ziel Olympia.

Will Dibo mit neuer Diskuswurf-PB

Beim Ole Miss Classic in Oxford (USA) warf Will Dibo im sechsten Versuch mit 54,23 m eine neue persönliche Bestleistung. Damit löste Dibo Benjamin Pichler von der TGW Zehnkampf-Union auf Platz 1 der ÖLV-Jahresbestenliste ab. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) wird erst im Mai ins Wettkampf-Geschehen eingreifen.

Pressegespräch "Eisenstadt als Bundesstützpunkt"

Das mediale Echo des Pressegesprächs zum Thema "Eisenstadt wird ÖLV-Bundesstützpunkt", in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt, am vergangenen Freitag war groß. In der Streamster-Mediathek findet ihr das Pressegespräch als Aufzeichnung.

Salzburg freut sich über elf neue LV-Kampfrichter/innen

Der SLV hielt letzte Woche am Donnerstag und Freitag seine alljährliche Kampfrichter/innen-Fortbildung in Rif ab. Insgesamt 17 Personen nahmen daran teil, Dietmar Kurz und Peter Dutka führten durch das Programm. Dabei wurden elf neue Landesverbands-Kampfrichter/innen ausgebildet und sechs Personen nutzten den Kurs zur Lizenzverlängerung. Foto (C) SLV

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

01.04. 36. Brixlegger Sparkassenlauf Gemeindeamt Brixlegg 13.00 Uhr www.bsv-brixlegg.at/marktlauf
01.04. 21.TirolMilch Frühlingslauf Innsbruck 15.00 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
01.04. 17.Raiffeisen Donau-Au Halbmarathon Ardagger Markt 13.00 Uhr www.ulcardagger.sportunion.at
01.04. 26. Wiener Feuerwehrlauf Wien-Prater 11.00 Uhr www.feuerwehrlauf.at
02.04. NEVEON - Marktlauf Kremsmünster Kremsmünster 14.00 Uhr www.marktlauf.at
08.04. 2. Innsbrucker Osterlauf Innsbruck-Stadtpark Rapoldi 10.00 Uhr https://my.raceresult.com/235153/
10.04. 39. Melker Osterlauf Melk 13.00 Uhr www.lauftria-hsvmelk.at
10.04. 8.Raiffeisen Osterlauf  Maria Enzersdorf, Schloß Hunyadi 09.00 Uhr www.osterlauf.at
10.04. Eferdinger Osterlauf Eferding 13.00 Uhr https://osterlauf-eferding.at
10.04. Frauen Fun Run Wien-Prater 18.00 Uhr www.frauenfunrun.at

Sebastian Coe kandidiert erneut

World-Athletics-Präsident Sebastian Coe (GBR) hat letzte Woche angekündigt, dass er für eine weitere vierjährige Funktionsperiode kandidieren werde. Coe ist seit 2015 im Amt, setzte sich damals in einer knappen Kampfabstimmung gegen Sergey Bubka (UKR) durch. Seine Wiederwahl soll im heurigen August im Vorfeld der Leichtathletik-WM in Budapest (HUN) beim World-Athletics-Kongress erfolgen. Alle Mitgliedsverbände, darunter auch Österreich, haben dabei je eine Stimme.

World-Athletics-Council-Tagung

In Monaco fasste der World Athletics Council letzte Woche einige wichtige Beschlüsse. Die 7-jährige Sperre Russlands, aufgrund diverser Dopingverstösse, wurde aufgehoben, das System der Dopingkontrollen bleibt aber vorläufig unter einem engen Monitoring mit 35 Spezial-Auflagen für die kommenden drei Jahre. 
Bei internationalen Meisterschaften von World Athletics dürfen Athlet/innen aus Russland und Weißrussland aber aufgrund der Ukraine-Kriegs weiterhin nicht starten. Sämtliche Sanktionen bleiben wie bisher aufrecht, sowie die Empfehlung an die Organisatoren von anderen Wettkämpfen diesen auch zu folgen. 

Bezüglich der viel diskutierten Regelung für DSD- und Transgender-Athletinnen gab es auch eine Entscheidung. DSD-Athletinnen dürfen ab 31. März nur mehr in sämtlichen Frauen-Bewerben starten, wenn sie für mindestens 24 Monate ihren Testosteronspiegel unter 2.5 nmol/L senken. Bisher gab es nur für die Laufbewerbe von 400 Meter bis 1 Meile ein Testosteronlimit von 5.0 nmol/L. Für alle bisher nicht limitierten Bewerbe gilt heuer eine Übergangsregelung, bei der nur für 6 Monate der Testosteronspiegel unter 2.5 nmol/L gesenkt werden muss. 
In der Praxis bedeutet das für Athletinnen- wie die Afrikanerinnen Christine Mboma, Beatrice Masislingi oder Francine Niyonsaba, welche auf kürzere oder längere Strecken ausgewichen sind, dass sie sich jetzt einer Hormonbehandlung unterziehen müssen, wenn sie weiterhin bei den Frauenbewerben starten wollen. Transgender-Athletinnen werden generell ab 31. März aus den World-Ranking-Listen für Frauen gestrichen, womit sie derzeit für keine internationalen Meisterschaften startberechtigt sind. 

"Eine goldene Erfolgsstory" unter den Top-3 der SMA-Wahl

Die Geschichte über Alexander Stirling, die von Olaf Brockmann in RunUp am 2. März unter dem Titel "Eine goldene Erfolgsstory" publiziert wurde, hat es unter die Top-3 des "SMA-Preis 2023" von Sports Media Austria in der Kategorie "Text" geschafft. Vom 22. März bis 10. April haben die SMA-Mitglieder jetzt Zeit, den Sieger dieser Kategorie zu wählen. 
Lisa Maria Leutner, die Staatsmeisterin über 1500 Meter in der Halle von 2013, wurde für die Top-3 der Sportfotos nominiert. Sie arbeitet als Freelancer für die Fotoagentur Reuters. 

Comeback von Sestriere

Das legendäre Meeting aus den 1990er-Jahren auf 2.010 Meter Seehöhe in Italien gibt heuer am 6. August ein Comeback. Meist mit etwas zu viel Rückewind gab es dort hervorragende Leistungen in den Sprint- und Sprungbewerben. Mike Powell (USA) und Heike Drechsel (GER) sprangen dort mit zu viel Rückendwind 1992 die weitesten jemals erreichten Leistungen: 8,99 Meter  (+4.4) / 7,63 Meter (+2.1). Sergey Bubka sprang 1994 bei ebenfalls starkem Rückenwind seinen letzten Stabhochsprung-Weltrekord mit 6,14 Meter und bekam dafür einen Ferrari. Heuer sind Sprints (100-400 Meter), 110 m Hürden und Weitsprung geplant, alle Bewerbe mit Rückenwindgarantie. 

Shericka Jackson mit schnellen 400 Meter

Die jamaikanische 200-Meter-Weltmeisterin von 2022 gewann in Kingston (JAM) beim Velocity Fest meet die 400 m in 50,92 s . Die universelle Sprinterin war 2016 Olympia-Dritte über die 400 m und hat eine Bestzeit von 49,47 s aus dem Jahr 2019. 2022 stellte sie ihre schnellen Bestzeiten über 100 m (10,71 s) und 200 m (21,45 s) auf. Im Diskuswurf konnte Fedrick Dacres seinen Trainingspartner Traves Smikle mit 64,29 m zu 63,77 m bezwingen (Quelle: EME News).

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 30. März 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

27/03/23 09:37, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking