.

Kurzmeldungen (29.4.2024)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Jakob Kollegger mit U18-EM-Limit über 110 m Hürden

Die nächste Norm für die kommende U18-EM im slowakischen Banská Bystrica. Jakob Kollegger (SU Leibnitz) konnte seine persönliche Bestleistung über 110 Meter Hürden beim KSV-alutechnik-Eröffnungsmeeting um 0,07 s auf 14,29 s steigern und die Norm von 14,45 s klar unterbieten. Wir gratulieren zum gelungenen Saisoneinstieg.

Ebenfalls in Kapfenberg startete Lenia Standfest (LTU Graz) mit schnellen 18,07 Sekunden über 150 Meter in die Freiluftsaison. Sie setzte sich gegen Suri Stöhr (ÖBV Pro Team) mit 18,48 s durch.

U18-EM: Stefan Gaisbauer nun auch mit Kugelstoß-Limit

Der im Diskuswurf bereits für die U18-EM qualifizierte Stefan Gaisbauer (ULC Linz Oberbank) übertraf am Samstag beim ULC-Aufbaumeeting mit der 5-kg-Kugel ebenfalls die geforderte Marke für die U18-EM um acht Zentimeter. Mit 17,08 m blieb er 24 cm unter seiner Hallenbestmarke. Im Diskuswurf überbot er mit 54,09 m neuerlich das U18-EM-Limit (53,00 m).

Multistars in Brescia mit Dadic und Schuler

Statt ursprünglich fünf waren dann doch nur zwei der heimischen Top-Siebenkämpferinnen in Italien am Start. Der frühe Termin dieses Bewerbs der World Athletics Combined Events Tour brachte leider kühle Temperaturen und schlechte Windbedingungen. Sowohl Ivona Dadic (Union St. Pölten) als auch Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) traten zum finalen 800-m-Lauf nicht mehr an. Nach sechs Disziplinen lagen sie mit 4.946 bzw. 4.707 Punkten an 11. und 18. Stelle. Der Sieg ging an Taliyah Brooks (USA) mit 6.330 Punkten vor Kate O`Connor (IRL) 6.104 p und Katelyn Adel (SUI) mit 6.082 p. Nur vier Athletinnen kamen über 6.000 Punkte. 
Den Zehnkampf gewann der Belgier Jente Hauttekeete mit 8.020 Punkten, nur er übertraf die 8.000 Punkte.

Ergebnisse aus den USA

Nicole Prauchner (LC Neufurth) konnte sich über 1500 Meter in Richmond auf 4:30,16 Minuten verbessern. 
Bei den PacWest Conference Championships in Montecito gewann Katharina Götschl (USKO Melk) die 3000 Meter Hindernis (10:30,12min) und die 5000 Meter (16:56,86min).

Premiere bei OÖLV-Staffelmeisterschaften

Im Jahr 2021 fand die 4x400-m-Mixed-Staffel Aufnahme ins olympische Programm. Am Samstag 27. April fanden die ersten Landesmeisterschaften in Oberösterreich und der erste Lauf dieser Disziplin in Österreich in der Oberbank-LA-Arena statt. In der 4x400-m Mixed-Staffel laufen zwei Frauen und zwei Männer jeweils ein 400-m-Teilstück. Die Reihenfolge kann frei gewählt werden.
Der erste österreichische Rekord einer Vereinsstaffel steht nun seit vorgestern bei 3:33,88 Minuten durch die Athlet:innen der TGW-Zehnkampf-Union-Staffel I Julius Rudorfer, Susanne Gogl-Walli, Antonia Reisz und Samuel Lengauer. Den österreichischen Rekord der Nationalstaffel hält das Quartett Greco, Pressler, Köhldorfer und Gogl-Walli mit 3:22,46 min, gelaufen bei der letztjährigen Team-EM in Chorzów (POL) - Foto (C) R. Werthner.

ÖLV-Teamcamp zur EM-Vorbereitung in Kufstein

Das Berglauf- und Trailrunning-Nationalteam absolvierte zur Vorbereitung auf die Offroad-EM in vier Wochen in Annency (FRA) einen dreitägigen Trainingskurs in Kufstein. Wir berichten in einem separaten Beitrag mit einigen Fotos darüber. Neben Laufeinheiten standen Yoga und eine digitale Streckenanalyse auf dem Programm. Der Tourismusverband Kufstein unterstützte bei der Durchführung.

Safe-Sport-Kurs in Graz - Horst-Mandl-Memorial mit Vorreiterrolle

Am letzten Donnerstag besuchte ÖLV-Vorstandsmitglied Thomas Eckel Graz, um sieben Kampfrichter:innen des STLV auf dem Weg zur "Green Card" zu unterstützen. Technischen Support lieferte Reinhard Urban. Initiiert wurde die Abendveranstaltung von den beiden Horst-Mandl-Memorial-Veranstalterinnen Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl, die sich als Ziel gesetzt haben, dass bei ihrem WACT-Challenger-Meeting am 12. Mai bereits alle Mitarbeiter:innen über eine "Green Card" verfügen. Gemeinsam wurde auf Notebooks des Meetingpartners MEDIA MARKT der Safe-Sport-Onlinekurs absolviert und die Unterlagen für den Erhalt der Strafregisterbescheinigung "Kinder- und Jugendfürsorge" vorbereitet. Dem Plan der beiden Veranstalterinnen steht daher nichts mehr im Wege.

Der ÖLV und die Landesverbände haben sich zum Ziel gesetzt, dass in den nächsten zwei Monaten (möglichst) alle volljährigen Betreuer:innen, Funktionär:innen und Kampfrichter:innen die "Green Card" erwerben. Seit der Einführung Ende März haben bereits knapp 300 Personen aus ganz Österreich die "Green Card"-Anfordernisse erfüllt. Ein starkes "Safe Sport"-Zeichen der heimischen Leichtathletik-Familie. Foto (C) ÖLV

Olympiaflair beim JOSKO Laufmeeting

Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt am 1. Mai, mit den U14 Mehrkampflandesmeisterschaften in Andorf, doch schon jetzt steht fest, dass die Olympiastarter Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson am 17.8. beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen werden.

Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start der beiden Fixstarter in Paris schon jetzt fixiert wurde:“ Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen, in Andorf sein um ihren Hero live zu sehen. Luki ist nach seinen super Leistungen international sehr gefragt, darum ist es für uns eine große Ehre, dass er „dahoam“ startet. Vicky hat sich in den letzten Jahren zu den besten Speerwerferinnen der Welt etabliert und war zb. bei der vergangenen Weltmeisterschaft hervorragende Fünfte. Der Termin heuer ist genau eine Woche nach den Olympischen Spielen in Paris und vielleicht können wir den ein oder anderen Medaillengewinner in Andorf begrüßen.“

Speerwurf-Leistungen vom Wochenende

Am Samstag war in Suzhou die zweite Station der Diamond League in China. Den aus nationaler Sicht interessanten Speerwurf der Frauen gewann die japanische Weltmeisterin Haruka Kitaguchi mit 62,97 m vor der Australiern Mackenzie Little (62,12 m ). In Havana (CUB) verbesserte sich Marinailys Silva auf 61,08 m. Die Serbin Adriana Vilagos warf in Split (CRO) 62,03 m. Die Weltjahresbestenliste führt weiterhin die junge Chinesin Ziyi Yan mit 64,28 m an. 

Gute Weiten im Diskuswurf

Reggie Jagers III warf gestern in Ramona (USA) - bei neuerlich tollen Windbedingungen - mit 69,16 m eine neue persönliche Bestmarke und übertraf damit auch die Direktnorm für Paris (67,20 m). Damit haben aktuell 16 Werfer die Direktweite übertroffen, neun davon erzielten ihre Leistung in "Throw Town" in Ramona, Oklahoma.

Der Jamaikaner Ralford Mullings warf in Lawrence (USA) den Diskus auf 69,21 m. Auch seine Bestmarke von 69,67 m resultiert aus einem Ramona-Wettkampf vom 6. April. In Hattiesburg (USA) warf der Südafrikaner Francois Prinsloo mit 67,26 m eine neue Bestleistung. 

Balkan-Marathon-Meisterschaften in Belgrad

Gestern wurden in Belgrad (SRB) die diesjährigen Balkan-Meisterschaften im Marathon ausgetragen. Bei den Männern siegte der Malteser Luke Micaleff mit einer Zeit von 2:26:38 Std. und bei den Frauen die Bulgarin Marinela Nineva mit 2:42:34 Std. Es gab nur sieben bzw. vier Teilnehmer:innen.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich.

01.05. 20. Autohaus Reiser Irrseelauf Zell am Moos - Sportplatz 10.00 Uhr https://irrseesport.at/irrseelauf/
01.05. 22. Leobersdorfer FORTUNA Brückenlauf Leobersdorf 10.00 Uhr www.brueckenlauf.at
01.05. 20.Loosdorfer Mailauf Loosdorf 09.00 Uhr www.ask-mcdonalds-loosdorf.at
01.05. Sparkasse Altarmlauf Wallsee Wallsee 10.15 Uhr www.altarmlauf.at
01.05. 3. Neuhofner SPK Straßenlauf Neuhofen/Krems 09.00 Uhr http://www.unionneuhofen.at/leichtathletik
01.05. 14.Raiffeisen-Lauf Sierndorf Sierndorf 10.00 Uhr www.sierndorf.at/lc-sierndorf/inhalt/mailauf
01.05. 24.Ritzinger Tintnfassllauf Ritzing 09.15 Uhr www.ritzinger-tintnfassl.at
01.05. 22.Lauffestival Bad Blumau Bad Blumau 09.00 Uhr www.lauffestival.com
01.05. 34. KSV-alutechnik-Stadtlauf Kapfenberg 13.30 Uhr https://www.ksv-la.at/veranstaltungen/kapfenberger-stadtlauf
01.05. 36. Int. Reißkofellauf Greifenburg Badesee 10.00 Uhr www.geomix.at/verein/sv-greifenburg
04.05. 12.Schloßberglauf Seebenstein 10.00 Uhr www.buckltour.at
04.05. Weitersfelder Mailauf Weitersfeld 14.00 Uhr https://www.weitersfeld.gv.at/Mailauf
04.05. 33.Angerer Volkslauf Anger 10.00 Uhr www.happy-lauf-anger.at
04.05. 1. Liechtensteinklamm Trail St. Johann im Pongau 15.00 Uhr www.aufiowi.at
05.05. 20.St. Pauler Rabenstein - Berglauf St. Paul/Lavanttal 10.00 Uhr www.lg-stpaul.at
07.05. Herzlauf Wien Wien, Donaupark 18.20 Uhr www.herzlauf.at
09.05. 37. Brigittenauer Bezirkslauf Wien-Brigittenau 09.30 Uhr www.brigittenauerbezirkslauf.at
09.05. SCS Run presented by Decathlon SCS Einkaufszentrum 09.00 Uhr www.scs-run.at
09.05. Über-Drüber-Marathon Kirchdorf/Krems 11.00 Uhr www.laufgemeinschaft.at
09.05. Kirchdorfer Stadtlauf Kirchdorf/Krems 14.00 Uhr www.laufgemeinschaft.at
10.5. 16. Salzburger Frauenlauf Salzburg - Volksgarten 19.15 Uhr http://frauenlauf.net/
10.-12.5. Golser Ultralauftage NMS Gols 10.00 Uhr https://my.raceresult.com/258889
11.05. 28. Falkensteiner Berggerichtslauf Kellergasse Falkenstein 15.00 Uhr https://www.weinviertlerlaufcup.at/termine/
11.05. 15.Hausruck Challenge Geboltskirchen 14.00 Uhr https://www.hausruck-challenge.at
11.05. 1. Grenzenloser Halbmarathon Schärding - Neuhaus/ Inn (D) 17.00 Uhr https://www.neuhaus-inn.de
11.05. Salzburg Marathon-Junior-Marathon Salzburg - Volksgarten 15.15 Uhr www.salzburg-marathon.at
12.05. 21.Salzburg Marathon Salzburg-Max Reinhardt Platz 08.15 Uhr www.salzburg-marathon.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 2. Mai 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

29/04/24 11:24, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 04.06.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.115
2. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 1.610
3. UNION St. Pölten 1.495
4. DSG Wien 1.320
5. ULC Linz Oberbank 1.105
Gesamt-Ranking