.

Kurzmeldungen (30.7.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Beschlüsse zu österreichische Meisterschaften

Um die Teilnehmer/innen-Zahlen bei den jeweiligen Veranstaltungen möglichst gering zu halten und damit auch einer harten Auslegung der aktuell gültigen COVID-19-Lockerungsverordnung oder möglichen Verschärfungen zu entsprechen, hat der ÖLV-Vorstand einige Beschlüsse gefasst, die wir in einem separaten Beitrag zusammengefasst haben. U.a. werden die beiden großen Nachwuchs-Meisterschaften geteilt!

Spitzenbesetzung in Andorf

Das Internationale JOSKO-Laufmeeting am Samstag in Andorf ist äußert stark besetzt. Olympiasieger, Weltmeister und nahezu alle heimischen Top-Stars sind mit dabei. Die große Vorschau ist in einem eigenen Beitrag nachzulesen.

Olympia-Quali-Zeitraum öffnet für Marathon und Gehen früher

Das Gerücht über die Vorverlegung des Qualifikationszeitraums für die Olympischen Spiele 2021 für den Marathon und die Geherbewerbe bewahrheitet sich. World Athletics gab am Dienstag im Rahmen des World Athletics-Council Meetings in Monaco bekannt, dass bei Wettkämpfen, deren Strecken IAAF-zertifiziert sind und Dopingtests vorgenommen werden, die Limits bereits ab 1. September 2020 erbracht werden können. Das World Ranking bleibt aber bis 1. Dezember "eingefroren". In allen anderen Disziplinen gibt es den Re-Start erst wieder am 1. Dezember 2020. Für den ÖLV ist diese Vorgangsweise nicht ganz nachvollziehbar, da gerade Bewerbe mit "Massenstarts" in COVID-19-Zeiten problematischer sind als technische Disziplinen oder Laufbewerbe in Bahnen und auch hinsichtlich Trainingsplanung ist dieser Schwenk des Weltverbands sehr zu hinterfragen.

Ebenso wurden die Regeln die Beschaffenheit und Stärke von Schuhsohlen erweitert. 

U20-WM in Nairobi nun doch 2021

Und noch eine Überraschung hat World Athletics parat. Die U20-WM in Nairobi (KEN), die eigentlich bereits auf 2022 verschoben wurde, wird nun für die Jahrgänge 2002 und jünger von 17. bis 22. August 2021 in Ostafrika stattfinden.

Übernachtungsangebot im BSFZ Südstadt

Das bereits kommunizierte Übernachtungs- und Verpflegungsangebot (Vollpension vom Buffet inkl. Getränke) im BSFZ Südstadt (siehe Latest News vor 1 Woche) ist auch für Personen im Einzelzimmer sowie auch nur mit einer Übernachtung (z.B. Samstag/Sonntag) oder mit Verlängerung vor bzw. nach dem Meisterschaftswochenende (15./16.8.) buchbar. Ebenso können Mittag- oder Abendessen für teilnehmende Verein oder Athlet/innen gebucht werden. Alle Anfragen sind bitte an suedstadt@bsfz.at zu richten.

Balkan-Halbmarathon-Meisterschaften am 23. August in Zagreb

Der ursprünglich am 22. März geplante Spring Half Marathon („ZAGREB21“) in Zagreb (Kroatien) findet nun am 23. August statt. In dessen Rahmen werden die diesjährigen Balkan-Meisterschaften im Halbmarathon durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind 2 Männer und 2 Frauen, für die der Veranstalter zwei Übernachtungen übernimmt. Aufgrund der Reisebeschänkungen werden voraussichtlich nur wenige der 21 Mitgliedsverbände von Balkan Athletics an diesen Meisterschaften teilnehmen. Wir ersuchen Athlet/innen mit Interesse an einer Teilnahme, sich bis Montag, 3. August bei Sportkoordinator Hannes Gruber (gruber@oelv.at) zu melden.

Mit diesem Training zur 10km Bestzeit

Andreas Vojta spricht auf seinem Laufheld Youtube-Channel über seine letzten drei Wochen vor seiner 10km-Bestzeit in der Schweiz.

148 Marathons

Eine mehr als außergewöhnliche Bilanz hat Läuferin Heidi Riepl zu Buche stehen. Mit allein ihren 148 Marathonstarts und einer Bestzeit von 3:18h lief sie in den vergangenen 25 Jahren beachtliche 6.244,86km. Heldendeslaufsports.at hat sie zum Interview gebeten.

oelvrunning.at | Hundstage

Spürbar wärmer wurde es in den vergangenen Tagen. Oelvrunning.at bietet mit der Hundstage-Challenge genau dafür die genau richtigen Distanzen zwischen 1,5km und 10km an. Die Daten-Probleme des schweizerisch-amerikanischen Navigationsherstellers Garmin dürften allmählich behoben sein, wodurch ein Export bzw. ein Upload der GPX-Files auch mit den Endgeräten dieser Marke wieder möglich sein sollte.

Int. Meeting in Dessau am 8. September

Das ursprünglich am 20. Mai geplante Int. Meeting „ANHALT 2020“ in Dessau (Deutschland) findet nun am Dienstag, 8. September 2020 statt. Folgende Bewerbe stehen am Programm: 100m (M/F), 400m (M/F), 800m (M/F), 110/100m Hürden (M/F), Hoch (F), Stabhoch (M), Weit (F), Speer (M). Interessenten melden sich bei Sportkoordinator Hannes Gruber (gruber@oelv.at).

Leichtathletik als Teil der "Sport Austria Finals 2021"

Bei der offiziellen Pressekonferenz zu den "Sport Austria Finals 2021" waren am Montag nicht nur Werner Kogler (Vizekanzler, Sportminister), Christopher Drexler (Sportlandesrat), Siegfried Nagl (Grazer Bürgermeister) und Hans Niessl (Sport Austria-Präsident) mit dabei, sondern auch die ATG-Diskuswerferin Djeneba Touré „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns auf so einer großen Bühne präsentieren zu dürfen. Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, die Zuschauer zu begeistern und auch zu motivieren, vielleicht die eine oder andere Sportart selbst auszuprobieren.“ Die Leichtathletik wird mit den österr. Meisterschaften der Vereine (Allg. Klasse) am 5. oder 6. Juni 2021 Teil dieses Events sein. Mehr dazu auf der Sport Austria-Website. Foto (C) Leo Hagen

Katarina Johnson-Thompson startet in Italien

Die britische Siebenkampf-Weltmeisterin wird am 1. August in Triest (ITA) beim Triveneto International-Meeting über 100m Hürden antreten, berichtet EME News.

Video zu den OÖ Landesmeisterschaften 2020

Auf youtube gibt es Highlights der Landesmeisterschaften aus Ried des vergangenen Wochenendes. Mit dabei sind Antonia Kaiser, Ina Huemer, Johanna Plank, Lukas Weisshaidinger sowie Verena Preiner und Sarah Lagger.

Universitätslehrgang "Sportjournalismus"

Der praxis- und berufsorientierte Universitätslehrgang "Sportjournalismus" an der Universität Salzburg startet am 20. Oktober 2020 zum 20.mal mit einem spannenden Programm. Die Lehrgangskurse finden geblockt (ca. ein Block pro Monat im Semester) von Dienstag bis Donnerstag statt. Diese Ausbildung zur akademischen Sportjournalistin, zum akademischen Sportjournalisten eröffnet für die Absolvent*innen ausgezeichnete Berufsmöglichkeiten in vielen Tätigkeitsfeldern der Sportkommunikation, des Mediensports, der Sport-PR und des Eventmarketings. Alle Details sind online nachzulesen.

NPO-Unterstützungsfonds läuft an

Seit rund zwei Wochen ist der NPO-Unterstützungsfonds aktiv - 1.000 Anträge wurden von Seiten österreichischer Vereine eingereicht. Wie der ORF berichtet, wurden bis dato10 Millionen ausbezahlt. Alle Infos findet ihr Artikel auf unserer Website.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 3. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

30/07/20 18:11, Text: Helmut Baudis

zurück

www.oelvrunning.at Summer Cup

Die virtuelle Laufplattform des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes www.oelvrunning.at wurde mit dem Summer Cup im Juli gestartet. Es erwarten dich:

  • die österreichweite Bestenliste für alle Hobby-LäuferInnen,
  • tolle Preise beim Cup
  • und ein großartiges Gewinnspiel.
Virtuelle Veranstaltungen

Datum

1. Intermediate Sprint 6.8.-16.8.2020
2. Time Challenge 30/45 14.8.-24.8.2020
3. Beat Julia 22.8.-1.9.2020
4. Ab in die Schule 30.8.-9.9.2020