.

Kurzmeldungen (31.12.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Angriffe auf 5km-Europarekord

Jimmy Gressier (FRA) wird heute in Barcelona (ESP) versuchen, seinen eigenen Europarekord von 13:18min im 5km-Straßenlauf zu verbessern. Yeman Crippa (ITA) hat das gleiche Ziel beim heutigen BoClassic in Bozen (ITA). Wir sind gespannt, ob es einem der beiden gelingt.

Silvesterspringen heute LIVE aus Dornbirn

Der Vorarlberger Leichtathletik-Verband veranstaltet heute ab 14:00 Uhr einen Weitsprung-Wettkampf in der Dornbirner Messehalle, der live auf Instagram übertragen werden wird. Mit dabei sind u.a. Oluwatosin Ayodeji, Daniel Bertschler, Chiara Schuler, Annika Rhomberg, Nesta Ezeh, Matilda Meusburger, Niklas und Mika Voss.

Gender-Traineeprogramm des Sportministeriums

Das Sportministerium hat ein Gender-Traineeprogramm ausgeschrieben, bei dem insgesamt 64 junge Frauen ein bezahltes vierjähriges "Training on the Job" absolvieren können. Alle Details in einem separaten Beitrag auf unserer Website. Die ersten 16 Frauen können bereits am 1. März 2021 starten, Bewerbungen sind bis 31.1. direkt an das Sportministerium zu richten.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der ÖLV in Sachen "Gender Equality" wohl zu den Vorzeigeverbänden in Österreich zählt. Als einer von wenigen Fachverbänden wird der ÖLV von einer Präsidentin, Sonja Spendelhofer, angeführt. Außerdem freuen wir uns, dass wir in unserem Trainer/innen-Team auf zahlreiche starke Frauen setzen können. Direkt beim ÖLV beschäftigt sind (in alphabetischer Reihenfolge) Inga Babakova, Elisabeth Eberl, Elisabeth Pauer und Victoria Schreibeis. Darüber werden Viola Kleiser (St. Pölten) sowie Julia Ecker (Linz), beide in Anstellungsverhältnissen bei den Landesverbänden, sowie als ÖLV-Projekttrainerin Karin Haußecker aus ÖLV-Mitteln unterstützt.

Neues Jahr, neuer Verein

In den letzten Wochen gab es wieder zahlreiche Vereinswechsel in der österreichischen Leichtathletik. Wir haben die interessantesten nachfolgend zusammengefasst.

Nachname Vorname Jg.  bisheriger Verein neuer Verein
Matheo Ablasser 2002 ATG SU Leibnitz
Karin Augustin 1977 runninGraz Running Team Lannach
Ekemini Bassey 1987 UNION St. Pölten DSG Wien
Antonia Gansterer 2001 ULV Krems DSG Wien
Caroline Gansterer 2001 ULV Krems DSG Wien
Markus Hartinger 1988 Kolland Topsport Gaal LTV Köflach
Stefanie Kurath 1999 Kelag Energy LC Villach
Elisabeth Pöltner-Holkovic 1972 team2012.at KUS ÖBV Pro Team
Morgan Schusser 2001 LAC Klagenfurt LC Villach
Janik Schusser 1999 LAC Klagenfurt LC Villach
Helene Vogel 2003 ULV Krems DSG Wien

Geschäftsführer-Wechsel bei ERIMA-Österreich

Nach über 45 Jahren in der Sportbranche verabschiedet sich mit dem heutigen Tag Willy Grims in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Geschäftsleitung am 1.1.2021 an den langjährigen ERIMA-Mitarbeiter Michael Klimitisch. ERIMA-Österreich ist seit 2013 Ausstattungspartner des Österreichischen Leichtathletik-Verbands. Foto: Grims links, Klimitsch recht (C) ERIMA/Lui

Die meistgelesenen ÖLV-Artikel des Jahres 2020

Wir haben ein wenig die Zugriffstatistik unserer Website analysiert und haben folgende fünf Newsmeldungen herausgefunden, die am öftesten angeklickt und gelesen wurden. Die COVID-19-Pandemie zeigte auch hier ihre Auswirkungen.

  1. COVID-19-Lockerungsverordnung macht per 2. Juli wieder alles möglich (Beitrag vom 4.7.2020)
  2. Vorschau: Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse (Beitrag vom 13.8.2020)
  3. Empfehlung und Richtlinien für das Leichtathletik-Training ab dem 1. Mai (Beitrag vom 30.4.2020)
  4. Neuer nationaler Terminkalender 2020 fixiert (Beitrag vom 3.6.2020)
  5. Vorschau: Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz (Beitrag vom 20.2.2020)

oelvrunning.at - Dreikönigslauf

Heute gibt es noch die Chance beim Silvesterlauf teilzunehmen. Von 3. bis 7. Jänner 2021 bieten wir dann auf oelvrunning.at beim Dreikönigslauf - der ersten virtuellen Laufveranstaltung des ÖLV im neuen Jahr - folgende Distanzen an: 1,5km, 5km, 10km und Halbmarathon. Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Unter allen Teilnehmer/innen werden Preise verlost.

Team-EM Superliga mit neuem Termin

European Athletics gab gestern via Twitter bekannt, dass die Superliga der Team-EM in den Mai vorverlegt und nun am 29./30.5.2021 in Silesia (POL) stattfinden wird. Alle anderen Ligen sollen weiterhin am 19./20.6.2021 ausgetragen werden. Begründet wurde die Verschiebung nicht, allerdings hat dies wohl mit der TV-Übertragung zu tun, denn mit diesem Terminwechsel vermeidet man eine Kollission mit der Fußball-Euro.

Thiam im Jänner auf Trainingslager

Wie EME News berichtet, wird Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (BEL) von 5. bis 26. Jänner 2021 ein Trainingslager in Guadeloupe (FRA), einem französischen Übersee-Department in der Karibik, absolvieren. Mit dabei ihr Trainer Roger Lespagnard und die belgische Hürdenläuferin Anne Zagré.

Späte Jahresweltbestleistung in Australien

Der schnelle australische Mittelstreckler Stewart McSweyn (PB 1500m: 3:30,51) lief beim Tasmanian Christmas Carnival in Penguin mit 3:50,61 Minuten eine Jahresweltbestleistung über die Meile. 

Strengeres Anti-Doping Gesetz in Kenia

Kenia hatte laut The Standard bis Jahresende Zeit, sein Anti-Doping Gesetz anzupassen, um dem WADA Code zu entsprechen. Am Dienstag wurden das neue Gesetz vom Senat genehmigt. Das neue Gesetz sieht u.a. strengere Strafen für Dopingvergehen vor, auch Gefängnisstrafen.

Karsten Warholm erhöht Trainingsumfang

Sein ohnehin schon umfangreiches Prgramm von 35 Trainingsstunden pro Woche hat der norwegische Europrekordhalter über 400 Meter Hürden jetzt um 2,5 weitere Stunden erhöht und mehr Krafttraining eingebaut. Am 29.Jänner plant er seinen Saisoneinstieg bei einem Hallenwettkampf über 400 Meter in seinem Heimatort Ulsteinvik. EME News 

Marcia dal Mondo

Die umfangreiche Website aus Italien widmet sich dem internationalen Gehsport, sämtlicher Content ist auch in englischer Sprache verfügbar. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 4. Jänner 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

31/12/20 11:51, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Endstand - 15.12.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.958
2. DSG Wien 3.659
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.839
4. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.119
5. UNION St. Pölten 1.918
Gesamt-Ranking