.

Kurzmeldungen (6.1.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Jakob Mayer der erste Finisher des Jahres

Am 4. Jänner um kurz vor 14:45 Uhr erreichte Jakob Mayer (TS Jahn Lustenau) nach rund 3km beim dritten Bewerb der Lustenauer Crosslauf-Serie das Ziel und war somit der erste Finisher bei einer verbandsgemeldeten Veranstaltung im Jahr 2020 in Österreich - unser "Neujahrs-Finisher" sozusagen. 

Österreichische Hallensaison 2020 eröffnet

Mit dem ATSVI Hallenmeeting in Innsbruck am Sonntag und dem STLV Indoor heute Montag wurde die heimische Hallensaison 2020 eröffnet. In Innsbruck stieg Pascal Kobelt (TS Lustenau) mit 4,80 Meter im Stabhochsprung in die Saison ein. Alle Ergebnisse unter ATHMIN. Zahlreiche Fotos von gestern gibt es ebenfalls.

Lukas Weißhaidinger auf Trainingslager

Österreichs WM-Dritter Lukas Weißhaidinger ist heute zu einem 10-tägigen Trainingslager nach Teneriffa (ESP) aufgebrochen. Dabei werden auch Daten für ein hochkarätiges Technikerteam der HTL Eisenstadt gesammelt. Mehr dazu in einem separaten Beitrag.

Steinmetz, Strasser mit Startplatz in der Ukraine

ÖLV-Trainerin Inga Babakova und ihre beiden Athleten Andreas Steinmetz (SVS-LA) und Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) werden zum 21. Demyanyuk Memorial am 18. Jänner 2020 nach Lviv (UKR) eingeladen. Dieses spezielle Hochsprung-Hallenmeeting, welches zur Erinnerung an den im Jahr 1999 verstorbenen Oleksiy Demyanyuk (UKR, PB: 2,33m, 1981 und 1984) ausgerichtet wird, ist jedes Jahr hochkarätig besetzt. Bei den Männern stehen bereits jetzt vier plus 2,30m-Springer auf der Startliste. Steinmetz startet im Männerbewerb, Strasser in der U20-Klasse.

Bestenlisten-Archiv erweitert

Karl Graf hat die fehlenden Bestenlisten von 1940 bis 1947 recherchiert und uns zur Verfügung gestellt, sie sind unter Statistik > Bestenlisten-Archiv abrufbar. 

Ola Stunes Isene bei Sprungtests 

Der norwegische Weltklass-Diskuswerfer absolvierte in Drammen (NOR) einen Testwettkampf mit Standweitsprung (3,20 Meter) und Standhochsprung (1,60 Meter). Hier ein Standhochsprung von voriger Woche über ebenfalls 1,60m. Sehenswert auch seine 322kg im Kreuzheben mit relativ enger Beinstellung.

Who is who - Linda Hehenwarter

In der Online-Serie des Salzburger Leichtathletik-Verbands wurde vor zwei Tagen Linda Hehenwarter (Union Salzburg LA), österreichische U16-Meisterin im Crosslauf 2019 vorgestellt.

Intensivtrainingstage 2020 in Salzburg-Rif

Von guten Vorsetzen motiviert starteten die Salzburger Leichtathleten mit einem Heimtrainingslager in das Jahr 2020. Für die Vorbereitung auf die Hallen- und Freiluftsaison 2020 wurden vereinsübergreifende Intensivtrainingstage der Klassen U16-U20 angeboten. Dank der tollen Infrastruktur des ULSZ Rif hatten die jungen Sportler optimale Trainingsbedingungen auch zu Hause. Ziel des kurzen Trainingslagers war es, neben dem gezielten Training in den jeweiligen Disziplinengruppen auch das Miteinander unter den Leichtathleten zu stärken. Insgesamt konnte n48 Athleten und 8 Trainer, darunter auch der ehemalige bayrische Mehrkampf-Landestrainer Helmut Kammerer, begrüßt werden. In den 6 Trainingseinheiten konnte dadurch speziell in den Disziplinengruppen gearbeitet werden. Sehr spannend für die Athleten war auch, dass gleichzeitig oder in ihrer Mittagspause auch die Top-Athleten der Salzburger Leichtathletik wie Peter Herzog, Stephanie Bendrat und Ingeborg Grünwald trainierten und sie diese hautnah beim Training erleben konnten (Text: Richard Marschal).

Saisonstart von Johnson-Thompson

Vor zwei Tagen absolvierte Siebenkampf-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson (GBR) aus dem Training heraus ihren ersten Saisonwettkampf. In Miramas (FRA) überquerte sie 1,80m im Hochsprung. Quelle: EME News.

Großes Geschäft für schweizer Anwälte

Der Einspruch von den russischen Verbänden beim CAS (Court of Arbitration for Sport) gegen die 4-jährige Sperre durch die WADA  (World Anti-Doping Agency) scheint ein großes Geschäft für die schweizer Anwälte zu werden.  Bereits drei russische Verbände (Olympisches Committee, Leichtathletikverband und Paralympisches Committee) haben namhafte Anwaltskanzlein beauftragt, sie zu vertreten.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 9. Jänner 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

06/01/20 08:58, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

www.oelvrunning.at Summer Cup

Die virtuelle Laufplattform des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes www.oelvrunning.at wurde mit dem Summer Cup im Juli gestartet. Es erwarten dich:

  • die österreichweite Bestenliste für alle Hobby-LäuferInnen,
  • tolle Preise beim Cup
  • und ein großartiges Gewinnspiel.
Virtuelle Veranstaltungen

Datum

1. Intermediate Sprint 6.8.-16.8.2020
2. Time Challenge 30/45 14.8.-24.8.2020
3. Beat Julia 22.8.-1.9.2020
4. Ab in die Schule 30.8.-9.9.2020